• hot 18 Antworten | letzte am 19.10.2011 von wirdwerden

    Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Meine kleine Tochter (6Jahre) ist zum ersten Mal mit Ihrem leiblichen Vater in den Urlaub gefahren - eine Woche ins Ausland. Da wir noch nie solange getrennt waren, möchte ich sie natürlich anrufen... fragen ob sie gut angekommen sind...usw. ...

    Kind
  • 2 Antworten | letzte am 6.4.2006 von keken

    Hallo zusammen, kurz zu meiner Situation: Ich bin glücklich verheiratet und wir haben eine gemeinsame 1,5 jährige Tochter. Die Oma väterlicherseits wohnt in unserem Ort, die Großeltern mütterlicherseits leben 600 km entfernt. Meine Frage: Wem wird unsere Tochter im S ...

    Kind
  • 3 Antworten | letzte am 23.11.2007 von paddy1977

    Hallo , meine Problem ist folgenes : Als ich Arbeitslos wurde , war meine Frau im Erziehungsurlaub . Mittlerweile habe ich den rest Erziehungsurlaub , bis ende Dezember , von meiner Frau übernommen , da ich meine Beruf aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben konnte , hatten wir uns daf ...

    Kind
  • hot 11 Antworten | letzte am 9.9.2007 von Salfena

    Hallo zusammen, ein Elternteil übernimmt die Verantwortung für ein Kind indem Unterhalt geleistet wird. Der andere Elternteil bedient ja schließlich die alltäglichen Belange des Kindes. Richtig? Das bedeutet, dass Kind ist gut versorgt und wächst mit Liebe und Harmonie auf, es lernt sc ...

    Unterhalt
  • 2 Antworten | letzte am 27.8.2007 von lammi12

    Sehr geehrte Leser, eine Frage: Ist es möglich, sich als "Kind" von einem Elternteil scheiden zu lassen? Ein Elternteil von mir (30) erpresst und benutzt mich (psychisch) seit meiner Kindheit. Ich habe nie etwas dagegen getan. Nun teilte mir dieses Elternteil mit, dass es sich schon fre ...

    Kind
  • 4 Antworten | letzte am 8.9.2007 von warum

    Hallo, ich bin 20, meine Eltern geschieden, ich bekomme Unterhalt. Mit meinem Auszug soll die gemeinsame Wohnung, in der ich mit einem Elternteil lebe, verkauft werden. Da das aber nicht von jetzt auf gleich funktionniert, wohnt nun eine unbestimmte Zeit lang nur ein das eine Elternteil in der W ...

    Wohnung
  • Für die Beerdigung der Eltern aufkommen

    von ya296742-6 | am 18.2.2013

    6 Antworten | letzte am 18.2.2013 von TiA2010

    Nehme man mal an, dass die Eltern versterben und man als Kinder die Kosten tragen muss, da die Eltern nicht vorgesorgt haben. Nun weigert sich das eine Kind die Kosten anteilig zu tragen, da dieses zu Lebzeiten von einem Elternteil immer und immer wieder, manchmal sogar blutig geschlagen wurde. ...

  • hot 39 Antworten | letzte am 1.8.2016 von mikkian

    Hallo an alle, ich wende mich heute mal an dieses Forum, weil ich einfach hoffe, hier in irgendeiner Form verstanden zu werden und evtl. sogar Hilfe zu finden. Ich bin die Partnerin eines Kindesvaters seit fast 3 Jahren. Sein Sohn ist jetzt 5 Jahre geworden und ich habe ein sehr gutes Verhältnis ...

    Sorgerecht
  • 9 Antworten | letzte am 15.6.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich werde bald 18 und spiele mit dem Gedanken auszuziehen nur weiß ich noch nicht, ob dieses oder nächstes Jahr. Ich lebe im Moment noch bei meiner mum, da meine Eltern geschieden sind (ca. seit 17 Jahren). Mein Vater zahlt regelmäßig Unterhalt, wenn auch nicht ganz freiw ...

    Unterhalt
  • Unterhalt Eltern.

    von Stefan93 | am 23.8.2016

    4 Antworten | letzte am 24.8.2016 von altona01

    Guten Tag, Vorwort, alles im mom ist ein Gedankenspiel. Meine Frage ist nachdem wir annehmen, ich kauf ein Haus/Wohnung auf Kredit. Ein Elternteil hat sich für "doof" Erklären lassen, entsprechend Unterkunft ect. vom Amt bezahlt. Könnten das Amt sagen, "hallo Herr XYZ, Sie bes ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 28.11.2015 von drkabo

    Eltern sind getrennt, Kind wohnt beim Vater. Zu Elternabenden und Sprechtagen geht ein Elternteil, informiert dann per E-Mail das andere Elternteil. Die Schule ist über die Familiensituation informiert. Mutter hat nun mehrfach, ohne Wissen und Information des Vaters, Kontakt zu Lehrern aufgeno ...

    Mutter
  • zu hot 11 Antworten | letzte am 5.8.2018 von aalyjahmarie

    Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, da ich nur ein passendes Thema gefunden habe in den meine Fragen leider nicht beantwortet wurden. Folgender Sachverhalt Der betreuende Elternteil ist unbekannt verzogen und hat geheiratet und ein weiteres Kind und hat vor einnigen Jahre ...

    Jugendamt
  • zu hot 15 Antworten | letzte am 19.1.2021 von wirdwerden

    Hallo zusammen, mir wurde empfohlen mich hier zu erkundigen. Leider bin ich momentan mit der rechtlichen Frage auf eine familienrechtliche Situation hin überfordert. Kurz zum Sachverhalt: Mein Exmann, bei dem unser Sohn derzeit lebt, möchte unseren gemeinsamen Sohn gerne auf eine christliche P ...

    Sohn
  • hot 13 Antworten | letzte am 9.1.2023 von DDBV60

    Guten Tag, soweit mir bekannt wird im Wechselmodell das Einkommen beider Elternteile zur Ermittlung des Kindesunterhalt zusammengerechnet und daraus der Kindesunterhalt ermittelt, soweit im Groben. Folgende Situation: Ein Elternteil hat ein bereinigtes Einkommen deutlich über den Selbstbehalt v ...

  • 3 Antworten | letzte am 31.8.2022 von lyra82

    Hallo , ich habe eine Frage zur Berechnung des BaföG. Wenn ein Student keinen Anspruch auf BaföG hat, muss man dann als Elternteil automtisch den Höchstsatz von 934€ a bezahlen? Egal ob man 2500 oder 6000 Euro im Monat netto zur Verfüngung hat? Bei der Düsseldorfertabelle wird das ...

123·125·250·375·500·613