• hot 35 Antworten | letzte am 19.3.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen. Ich bin Vater eines 1-Jährigen und habe mit meiner Frau eine wunderbare Familie. Gestern gab es ein Problem, das dazu führte, dass meine Frau mich verlassen und das Kind mitnehmen wollte. Alles war in Ordnung zwischen uns, aber gestern sagte sie, wir müssten reden. Sie zeigte m ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.2.2024 von smogman

    Guten Tag. Undzwar habe ich viele offene Fragen... Meine Frau hat sich vor Neujahr von mir getrennt. Ich bin dann am 29.12.2023 erstmal jetzt verübergehend zu meinen Eltern gezogen. Wir haben 2 Kinder 4Jahre und 1 Jahr alt. Ich habe ein Verdienst von 1860eur Netto. Davon bezahle ich zurz ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 29.1.2024 von Tick-Tack

    Hallo zusammen, eine 16 jährige wohnte in einer Wohngruppe, bekommt da ein Kind und die 2, 16 jährige und Kileinknd leben nun bei einem Elternteil, dem Vater Der Kontakt zum leiblichen Vater des Kleinkindes ist abgebrochen und Unterhalt gibt es nicht. Woher kann nun Geld bezogen werden? Kindergel ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 8.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Aktuell mache ich mir Gedanken um ein 2. Kind. Meine kleine ist jetzt 1,5 Jahre. Ich bekomme noch Elterngeld bis November und verdiene 400 Euro in einem Minijob. Meine Elternzeit geht noch bis Januar 2025. Wäre ich schwanger würde ich direkt wieder ins Beschäftigungsverbot kommen. Am Id ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.8.2023 von Elterngeldtante

    Hallo zusammen, meine Frau und ich rechnen gerade hin-und-her und sind uns nicht sicher, welche Variante die beste für uns ist. Hier der Sachverhalt: Unsere Tochter wird voraussichtlich Mitte April geboren und meine Frau ist am 8. März in Mutterschutz gegangen und erhält seitdem Mutterschaftsgeld ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.5.2023 von smogman

    Person A und B haben ein gemeinsames Kind. A und B wohnen in 2 verschiedenen Städten. Beide Städte sind 80 Kilometer entfernt. A betreut das Kind zu 60% der Zeit und B betreut das Kind zu 40% der Zeit. A beantragt Elterngeld für die ersten 12 Monate. B beantragt Elterngeld für die ersten 2 M ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.4.2023 von smogman

    Hallo zusammen, ich versuche gerade das Elterngeld so genau wie möglich zu berechnen. Bei welchen Positionen der Gehaltsmitteilung kann ich mir sicher sein, dass diese in jedem Fall in der Berechnung auftauchen? Wenn ich mich nicht irre, bedeutet die Bezeichnung JLL doch, dass diese Positionen st ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.3.2023 von hh

    Hallo zusammen, meine Frau und ich haben im Oktober 2022 geheiratet und zum selben Monat den Wechsel der Steuerklasse von 1 auf drei (meine Frau) und fünf (auf mich) durchgeführt. Meine Frau geht am 7. März in den Mutterschutz, die Geburt ist für den 18. April geplant. Wir haben keine Chance, das ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.2.2023 von dummfragerin

    Hallo zusammen, ich benötige dringend einen Rat bzw. Hilfe von Personen, die mit folgendem Fall Ahnung haben und/oder selbst in so einer Situation waren. Unser Sohn kam am 18.07. 2022 zur Welt und ich befinde mich aktuell noch bis einschließlich 18.08.2023 in Elternzeit. Aufteilung: Basiselte ...

  • Elterngeld ohne Angaben vom "Erzeuger"?

    von montecora12 | am 8.1.2023

    5 Antworten | letzte am 9.1.2023 von smogman

    Hallo zusammen. Ich möchte hier eine Situation schildern bei der ich nicht recht weiter weiß. Mein Sohn hat letztes Jahr geheiratet. Seine jetzige Frau hat einen 10 Monate altes Kind und war bis 2 Monate vor der Geburt in Ausbildung. Mein Sohn ist nicht der leibliche Kindsvater. Dieser ist zwar bek ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, folgender Sachverhalt, ganz kurz und knapp zusammengefasst. Kind lebt bei KM. KM hat im Zuge des Scheidungsverfahrens einen Antrag auf Festsetzung der Umgangsregelung gestellt, wofür es auch bereits einen Verhandlungstermin vor Gericht gibt. Kind hat einen Anwalt vom Gericht bes ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 27.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo Leute, ich befinde mich derzeit im Trennungsjahr von meiner Ex-Partnerin. Um ihr Freiraum zu geben, habe ich in gegenseitigem Einvernehmen den Familienwohnsitz verlassen und die Wohnung für sie und die Kinder hinterlassen. Ist es möglich, von ihr Unterhalt zu verlangen, bis die Scheidung ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.11.2022 von wirdwerden

    Guten Morgen Zusammen, habe folgende Problemlage: Morgen steht der Termin beim Notar, zur Titulierung des Betreuungsunterhaltes in höhe von 600 Euro. Der Betreuungsunterhalt wurde vom gegnerischen Anwalt berechnet und wird seit Anfang 2022 neben dem kindesunterhalt kontinuierlich bezahlt. Tren ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.10.2022 von gasfisher

    Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage bezüglich elternzeit: Ich arbeite im öffentlichen Dienst und will ab mai für ein sechs Monate meine stellenprozente von 80 auf 70 reduzieren um meine Frau bei der Versorgung des Kindes zu unterstützen. Werden mir dann für die betreffenden Monate komp ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 12.9.2022 von wirdwerden

    Hallo allerseits, vor 10 Monaten habe ich die Scheidung eingereicht und meine Ex und ich leben seitdem getrennt. Haben ein Kind (8 Jahre), das im Wochenwechsel bei Ihr und bei mir ist, aber gerne dauerhaft bei mir leben möchte. Mutter arbeitet 50%, ich 100%. Bin in Klärung mit meinem Arbeitgeber, ...

123·5·10·15·20·25·27