• 1 Antwort | letzte am 19.1.2023 von smogman

    Hallo, Ich sollte vom 12.04 in elternzeit sein, würde jedoch direkt nach dem mutterschutz die urlaubstage die ich während des mutterschutzes erhalten habe ( vom 03.01) nutzen und danach für 2 jahre in elternzeit gehen. ET am 09.02., bedeutet das dann das ich die Tage urlaub zB 8 dann noch drauf re ...

  • Elternzeit zwillinge

    von Fly.knc | am 7.1.2023

    1 Antwort | letzte am 9.1.2023 von smogman

    Hallo, ich habe Zwillinge geboren im Jahr 2020. Damals wusste ich nicht das ich je Kind Anspruch auf Elternzeit habe. Ich habe meinem Arbeitgeber „einfach" gesagt das ich gerne 3 Jahre in Elternzeit gehen möchte. Jetzt würde ich natürlich gerne die weiteren 3 jahre nutzen. Wie muss ich ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum, In meiner Verzweiflung melde ich mich jetzt bei euch. Ich habe aus vorheriger Partnerschaft Zwillinge, ich war lange trotz Bemühungen nicht in der Lage, den Unterhalt zu zahlen. Als ich es konnte und einen Betrag angeboten habe, meinte die Kindesmutter, sie würde lieber Unter ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.10.2022 von gasfisher

    Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage bezüglich elternzeit: Ich arbeite im öffentlichen Dienst und will ab mai für ein sechs Monate meine stellenprozente von 80 auf 70 reduzieren um meine Frau bei der Versorgung des Kindes zu unterstützen. Werden mir dann für die betreffenden Monate komp ...

  • Unterhalt Mangelberechnung

    von Me3 | am 1.10.2022

    hot 12 Antworten | letzte am 2.10.2022 von Catslove

    Ich versuche mich kurz zu halten. Mein Mann hat einen Sohn (8) .Ich habe 2 Kinder für die ich nicht den mindestunterhalt erhalte. Zusammen haben wir einen Sohn (10mon). Wir sind seit September verheiratet. Ich beziehe EG (415€) mein Mann verdient 1800Netto. Jugendamt hat berechnet. Er muss für ...

  • Elterngeld - Corona

    von ChrisFie | am 22.7.2022

    1 Antwort | letzte am 22.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo Leute, Ich heiße ********** und bin taub (gehörlos) , ** Jahre alt. Mein Kind wurde am 8.März in ****** geboren. Und ich wohne in *******************, wir führen eine Fernbeziehung. Mein Lebenspartnerin wohnt in ******, auch wir sind nicht verheiratet. Ich habe für den 1.Lebensmonat sow ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.7.2022 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, als getrenntlebender Vater muss ich mich nun auch mit Trennung/Scheidung auseinandersetzen. Aktuell befinde ich mich in einer Trennung. Habe Okt. 2021 geheiratet, daraufhin ist im Feb. 2022 das gemeinsames Kind geboren worden. Seit April 2022 ist die Trennung laufend. Geplant ...

  • 0 Antworten | erstellt am 11.5.2022

    Hallo an alle, für meine Partnerin und mich ergibt sich folgende Situation: Wir erwarten unser ersten Kind. Vater lebt und arbeitet in D Mutter lebt in D und arbeitet in Schweden (an der Uni). Sie bezieht von dort das Gehalt und ist als Beamtin dort sozialversichert etc. In der Broschüre ...

  • Elterngeld als GmbH GF?

    von Bonn-89 | am 9.4.2022

    1 Antwort | letzte am 9.4.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ein Ehepaar hat im Januar diesen Jahres eine GmbH gegründet. Beide halten 50% der Anteile, der Ehemann ist Geschäftsführer der GmbH. Nun wurde die Schwangerschaft festgestellt und das Kind ist für November 2022 ausgerechnet. Der Geschäftsführer ist mit einem GF-Anstellungsve ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 4.4.2022 von Anami

    Hallo ich bin bei hier und hoffe, dass ich etwas Klarheit in mein Gedankenwust bekomme. Ich bin aktuell schwanger und es zeichnet sich ab, dass der Vater sich weder um die Betreuung noch um die finanziellen Aspekte, die ein Kind mit sich bringt kümmern möchte. Wir sind aktuell noch ein Paar und führ ...

  • Haus und Scheidung

    von Laura1989 | am 5.2.2022

    5 Antworten | letzte am 6.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Mein Mann und ich befinden uns im Trennungsjahr. Vor der Ehe haben wir ein Haus gekauft bei dem beide zu gleichen Teilen im Grundbuch stehen . Da ich nicht nicht die finanziellen Mittel habe ihn auszuzahlen, wird er mich auszahlen und dafür noch in der Trennungsphase einen weitere ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.12.2021 von edy

    Liebe Anwälte, liebe Community ich habe seit ein paar Tagen die Gewissheit, dass meine Frau unsere Ehe nach nur 5 Jahren nicht fortführen möchte. Es hängen Besitztümer an der Ehe, die dann geteilt werden müssen und meine Frau spekuliert nun schon, wie viel Geld sie von mir bekommen wird. Das mach ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.12.2021 von bertram-der-bärtige

    Guten Tag, Ich habe mich vor etwas mehr als 4 Monaten, von dem Vater meiner 4 Kinder getrennt. Dieser befindet sich, seit 3.5 Monaten auf See. Nun, wir haben es immer so gehandhabt, dass er die Miete übernimmt, und ich dafür alle anderen Kosten übernehme, also Öl, Strom, Lebensmittel, Versicher ...

  • Kindesunterhalt Kredit

    von Papa1978 | am 25.8.2021

    2 Antworten | letzte am 25.8.2021 von smogman

    Also, Vater hat 2 Kinder mit seiner Ex wo er natürlich auch Unterhalt zahlt. Nun hat er neu geheiratet und hat mit ihr ein Kind. Unterhalt wird ja dann auf 3 Kinder berechnet auch wen das 3. Kind bei ihm und seiner Frau lebt,oder? Der Vater war 1 Monat in Elternzeit, muss er da den vollen Betrag ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.8.2021 von laurageiger

    Hallo zusammen, ich überlege mich von meinem Ehemann zu trennen. Wir sind vor 2 Jahren in die Schweiz ausgewandert. Wir haben einen 1 Jährigen Sohn, er ist in Deutschland geboren und deutsch/ungarischer Staatsbürger. Ich habe mich nie in DE abgemeldet und auch mein Sohn läuft unter meiner alten ...

123·5·10·15·20·25·30·32