• 9 Antworten | letzte am 23.2.2024 von smogman

    Hallo , mein 16 jähriger Sohn hatte im letzten Jahr die Sekundarstufe erfolgreich abgeschlossen und befindet sich aktuell in der Oberstufe , leider nicht so erfolgreich... Ab August fängt er nun eine Lehre an und hätte meiner Meinung bis dahin in der Schule verbleiben sollen. Heute erfuhr ich , das ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.12.2023 von Thomas666123

    Liebes Forum, meine Frage bezieht sich auf das Kindergeld, konkret auf die Gültigkeit einer in einer Erstausbildung genehmigten Abzweigung in einer Zweitausbildung. In meiner Erstausbildung (Studium) habe ich kurz vor dem Auszug aus der Wohnung meiner alleinerziehenden, ALG-2-empfangenden Mutt ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.8.2023 von lyra82

    Hallo zusammen, folgende Situation: Kind (22J) mit eigener Wohnung seit bereits 2 Jahren fängt jetzt eine schulische Ausbildung an (Erstausbildung). Schulabschluss war 2017, seitdem konnte keine Ausbildung o.Ä. angefangen werden aufgrund längerer Krankheit mit mehreren Krankenhausaufenthalten. Der ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.5.2023 von foreigner

    Hallo liebe Forum-Community, ich habe folgende Situation. Meine Tochter macht jetzt Masterstudium. Bisher hat sie gejobbt bzw. als Werkstudentin gearbeitet und mit ihrem Einkommen (plus Kindergeld) kam sie über die Runden. Nun ist sie 25 geworden und hat keinen Anspruch mehr auf das KG. Di ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.1.2023 von Besserweiß

    Ich wohne seit ca. einem Jahr bei meiner Lebensgefährtin und mittlerweile hat sich das Verhältnis zu meiner Mutter so verschlechtert, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Ich habe vor ein paar Monaten einen Abzweigantrag gestellt, da ich Ü18 bin, in der Erstausbildung und nicht mehr bei meiner Mutte ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.10.2022 von wirdwerden

    Hallo Zusammen, wir haben ein kleines "Problem". Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Student A (31 Jahre in der Erstausbildung, hat 1x den Studiengang gewechselt, aktuell im Master fachverwandt), bekam vor Jahren bei Trennung der Eltern per Gerichtsurteil einen Unterhalts ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.9.2022 von Toxic_GER

    allo, Kind ist seit September im 2. Lehrjahr und bekommt mehr Geld. Für das 1. Lehrjahr wurde vom Jugendamt unter Anrechnung des Lehrlingsgeldes im 1. Lehrjahr der Unterhalt berechnet. Kann nun der Vater nach dem gleichen Berechnungsschema Unterhalt berechnen und vorläufig kürzen (eventuell b ...

  • zu hot 28 Antworten | letzte am 26.4.2022 von Anami

    Guten Tag, Mein Vater muss per gerichtlichen Beschluss Unterhalt an mich zahlen, so lange er ein Einkommen bezieht. Dies gilt, seit ich 12 Jahre war. (Das ist inzwischen 15 Jahre her, ich habe seit 10 Jahren einen eigenen Hausstand begründet und mein Vater zahlte steht’s den vollen Betra ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 20.8.2021 von Catslove

    Hallöchen. Ich hätte eine Frage bezüglich Kindesunterhalt. Meine Eltern haben sich 2008 scheiden lassen und damals hat mein Vater einklagbare Unterhaltstitel mit dem Mindestsatz für alle drei Kinder bekommen. Anfänglich hat er noch gezahlt, wenn auch nicht jedes Mal in voller Höhe, allerdings hat ...

  • 5 Antworten | letzte am 17.6.2021 von wirdwerden

    Nach Abbruch einer Ausbildung will meine 20jährige Tochter nun einen Fernlehrgang (15 Monate mit einem wöchentlichen Aufwand von 10 Stunden) zur Geprüften Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (IHK) machen. Es handelt sich um keinen anerkannten Ausbildungsberuf. Zählt dieser Lehrgang zum Begriff der ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 27.4.2021 von Tarik251089

    Hallo Allerseits, ich hoffe Euch allen geht''''s gut und dass Ihr uns evtl. bei unserer Frage helfen könntet (wofür wir sehr sehr dankbar wären). Meine Situation: - 31 Jahre alt. Nicht verheiratet. - Absolvierte Krankenpflege-Ausbildung - Aktuell Medizinstudent (noch 1,5 Jah ...

    Vater
  • 3 Antworten | letzte am 21.4.2021 von smogman

    Hallo, ich brauche dringend Hilfe und Rat von jemand der sich mit meiner Situation auskennt. Ich hoffe man kann sich alles bis zum Schluss durchlesen. Vielen Dank im Voraus. Folgende Situation: ich bin 18 Jahre alt und wohne bis jetzt immer noch bei meinen Eltern. Meine Mutter misshandelt mich sc ...

    Mutter
  • hot 15 Antworten | letzte am 12.1.2021 von H. Odensack

    Moin, ich studiere im Master und bekomme neben Bafög auch ein wenig Unterhalt von meinen Eltern. Ich wurde nun vom Anwalt eines Elternteils dazu aufgefordert meiner Auskunftspflicht nachzukommen. Die Rede ist von einer Auskunft über den Bachelorabschluss und meiner Steuer-ID. Bin ich dazu verpfli ...

    Eltern
  • hot 15 Antworten | letzte am 4.12.2020 von alida

    Hallo zusammen, mal angenommen, ein Fall hätte sich so oder so ähnlich zugetragen: Im Jahr 2001 schloss Max Mustermann die Schule ab, um danach in Vollzeit zu arbeiten (keine Ausbildung). Zwischen 2009 und 2012 erwarb er dann in einer Vollzeit-Weiterbildung seine Hochschulzugangsberechtigung, ...

    Vater
  • 6 Antworten | letzte am 19.7.2020 von wirdwerden

    Hallo, Mein Problem ist folgendes: ich studiere und meine Eltern sind unterhaltspflichtig. Ich bin psychisch krank und konnte daher mein Studium zum 01.04.2020 nicht weiterführen und habe mich krank gemeldet. Ich befinde mich aufgrund meiner Erkrankung in ambulanter Psychotherapie und bekomme Ca ...

    Eltern
123·5·10·15·20·25·30