• hot 13 Antworten | letzte am 7.4.2024 von Nana71

    Guten Tag, folgende Frage stellt sich mir. Mein Sohn studiert auswärts und wohnt am Studienort. Leiblicher Vater (ich) und Stiefvater sind beide als Beamte tätig. Kindergeld erhält der Stiefvater, welches aber an meinen Sohn 1 zu 1 weitergegeben wird. Nun zu der eigentlichen Frage: Beihilfebe ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 23.3.2024 von Anami

    Hallo, ich habe vor 4 Monaten meine noch Ehefrau erwischt wie sie Fremdling. Seither habe ich es sehr schwer und d hoffe auf Rat. Zum einen hat sie ihren Job gekündigt und verlangt jetzt von mir Ehegatten Unterhalt. Sie hat vorher ca. 1.200 Euro im Monat verdient, ich nur knapp 960 Euro. Z ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 22.3.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen, wie bei fast jedem denke ich - was wird passieren ? Oder muss ich mir keine Gedanken machen ? Hintergrund Ich habe mich von meiner Frau vor 2 Jahren getrennt. Eigene Wohnung genommen. Ich habe fast nichts aus dem Haushalt mitgenommen. Was sie nicht in ihre neue Wohnung übern ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo an alle, ich habe eine Unterhaltspfändung seit ca 8 Monaten und mir werden im durchschnitt 1,500 pro Monat gepfändet. Der ursprüngliche Betrag war 10,500 Euro KIndesunterhaltsrückstand, anfang Februar hatte ich noch eine offene Forderung von 1050 Euro.Ich hätte also mit meiner Gehaltszahlun ...

  • Zugewinnausgleich Ehe

    von süsser1973 | am 17.3.2024

    3 Antworten | letzte am 17.3.2024 von hh

    Folgender fiktiver Fall: Ehefrau bringt in die Ehe (geschlossen 1992 Zugewinngemeinschaft)einen halben Hausanteil mit. Wert damals 100.000 Euro. 2012 erbt die Frau die andere Hälfte des Hauses. Das Haus wird 2014 für 330.000 Euro verkauft. Sämtliche Instandhaltungsmassnahmen wurden vom Ehemann ge ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.3.2024 von ip611313-77

    Hallo zusammen, aktuell habe ich folgende Situation. Ich bekomme für meine 15 jährige Tochter Unterhalt. Er überweist aktuell 200 Eur. Ich weiß, viel zu wenig. Im November habe ich ihm mündlich gesagt, dass er den mir zustehenden Unterhalt zahlen soll. Bislang macht er es nicht. Nun werden wir ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 1.3.2024 von spatenklopper

    Hallo, ich habe eine 4-jährige Tochter und bin seit 2 Jahren getrennt. Ich zahle derzeit Unterhalb lt. Düsseldorfer Tabelle, d. h. genau den Betrag, der für meine Gehaltsstufe ausgewiesen wird. Einkommenssenkende Abzüge wie z. B. Fahrtkosten nehme ich derzeit nicht vor. Nun empfinde ich jedoch d ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.2.2024 von Schalkefan

    Hallo Zusammen, folgender Sachverhalt: Mein Schwiegervater hat eine Lebensversicherung in Höhe von ca. 200.000€, welche 2026 ausbezahlt wird. Er hat nun folgende Überlegung: Übertragung (Schenkung) seines Wohnhauses (er bleibt darin wohnen + Nießbrauchsrecht)+ Lebensversicherung an se ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 27.2.2024 von drkabo

    Hallo zusammen, Ich möchte euch über eine herausfordernde Situation in meinem Leben informieren. Ich bin seit 2008 verheiratet und habe drei wundervolle Kinder. Bisher hatte ich nie Probleme mit Behörden oder der Polizei. Vor etwa drei Monaten gab es jedoch einen Vorfall, bei dem es zu Sp ...

  • 8 Antworten | letzte am 21.2.2024 von TotalerSteuerneuling

    Guten Tag, ich habe gelesen, dass Kinder Ihren Eltern Geld steuerfrei schenken können: "Der Schenkungssteuer-Freibetrag für Schenkungen an Vater, Mutter, Oma und Opa beträgt lediglich 20.000 Euro (Bei Erbschaften 100.000 Euro). " Gilt das auch bei minderjährigen Kinder bzw. dürfen ...

  • Umgangsbeschluss missachten aus "wichtigem Grund"

    von stefan_j_nrw | am 20.2.2024

    1 Antwort | letzte am 20.2.2024 von smogman

    Guten Tag zusammen, nehmen wir an, KM und KV sind rechtskräftig geschieden mit geteilten Sorgerecht über 2 Kinder. Es wurde ein Verfahren zur Bestimung des Umgangsdurchgeführt, da es wiederholt zu Unstimmigkeiten seitens des nicht betreuenden KV kam (Aussetzer der WOchenenden, Unzuverlässigkeiten) ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.2.2024 von go616731-49

    Ich habe eine Frage, Immobilie Wert ca. 350.000 Euro Schulden offen: 130.000 Euro Gemeinsames Darlehen, ich selbst alles gezahlt 2 Kinder (3j. und 6j.) Die Wohnung muss über Gericht geklärt werden, da außergerichtlich nicht möglich mit der abzockerischen Ex-Frau das zu klären und sonst doppe ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Großpudel

    Hallo brauche mal Eure Hilfe bzgl Berechnung Kindesunterhalt, weil nicht ganz durchblicke. Situation: Kind mit Ex Freundin Alter 15 Jahre, kein Einkommen.... Ich bin verheiratet und habe mit meiner jetzigen Frau ein Kind Alter 4 Jahre Mein bereinigtes Nettoeinkommen sind 2429,50 ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.2.2024 von smogman

    Guten Tag. Undzwar habe ich viele offene Fragen... Meine Frau hat sich vor Neujahr von mir getrennt. Ich bin dann am 29.12.2023 erstmal jetzt verübergehend zu meinen Eltern gezogen. Wir haben 2 Kinder 4Jahre und 1 Jahr alt. Ich habe ein Verdienst von 1860eur Netto. Davon bezahle ich zurz ...

  • zu hot 44 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo ich bin neu hier und würde mal gerne mein Problem schildern : 2014 wurde vor dem Amtsgericht ein Titel/Vergleich geschlossen über den damligen unterhalt 229 Euro glaube ich. 2016 musste ich wegen Gesundheitlichen Gründen eine neue Berufsausbildung machen. Dazu habe ich beim Amtsgericht ...

123·75·150·225·300·375·442