• 8 Antworten | letzte am 21.2.2024 von TotalerSteuerneuling

    Guten Tag, ich habe gelesen, dass Kinder Ihren Eltern Geld steuerfrei schenken können: "Der Schenkungssteuer-Freibetrag für Schenkungen an Vater, Mutter, Oma und Opa beträgt lediglich 20.000 Euro (Bei Erbschaften 100.000 Euro). " Gilt das auch bei minderjährigen Kinder bzw. dürfen ...

  • Umgangsbeschluss missachten aus "wichtigem Grund"

    von stefan_j_nrw | am 20.2.2024

    1 Antwort | letzte am 20.2.2024 von smogman

    Guten Tag zusammen, nehmen wir an, KM und KV sind rechtskräftig geschieden mit geteilten Sorgerecht über 2 Kinder. Es wurde ein Verfahren zur Bestimung des Umgangsdurchgeführt, da es wiederholt zu Unstimmigkeiten seitens des nicht betreuenden KV kam (Aussetzer der WOchenenden, Unzuverlässigkeiten) ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.2.2024 von go616731-49

    Ich habe eine Frage, Immobilie Wert ca. 350.000 Euro Schulden offen: 130.000 Euro Gemeinsames Darlehen, ich selbst alles gezahlt 2 Kinder (3j. und 6j.) Die Wohnung muss über Gericht geklärt werden, da außergerichtlich nicht möglich mit der abzockerischen Ex-Frau das zu klären und sonst doppe ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Großpudel

    Hallo brauche mal Eure Hilfe bzgl Berechnung Kindesunterhalt, weil nicht ganz durchblicke. Situation: Kind mit Ex Freundin Alter 15 Jahre, kein Einkommen.... Ich bin verheiratet und habe mit meiner jetzigen Frau ein Kind Alter 4 Jahre Mein bereinigtes Nettoeinkommen sind 2429,50 ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 6.2.2024 von Kaminfeuer

    Seid gegrüßt. Wie verhält es sich eigendlich zwischen Unterhalt und "Eigentum". ? Ich habe ein Kind aus grauer Vorzeit für das ich unterhaltspflichtig bin. Mit meiner jetzigen Frau erwarte ich das dritte gemeinsame Kind. Nun ist es so das wir statt Miete zu zahlen, uns dazu entschlosse ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.2.2024 von smogman

    Guten Tag. Undzwar habe ich viele offene Fragen... Meine Frau hat sich vor Neujahr von mir getrennt. Ich bin dann am 29.12.2023 erstmal jetzt verübergehend zu meinen Eltern gezogen. Wir haben 2 Kinder 4Jahre und 1 Jahr alt. Ich habe ein Verdienst von 1860eur Netto. Davon bezahle ich zurz ...

  • hot 43 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Ihr Lieben, Der Mutter meines Kindes steht einem Betreuungsunterhaltstitel. Diese Summe wurde nach einer Abänderungsklage bzw einer Gerichtssitzung im September 2023 erhöht. Und dazu sollte der Unterhalt seit Januar 2023 bereits auf die neue Summe erhöht sein! Daher bestand ein neuer Be ...

  • zu hot 44 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo ich bin neu hier und würde mal gerne mein Problem schildern : 2014 wurde vor dem Amtsgericht ein Titel/Vergleich geschlossen über den damligen unterhalt 229 Euro glaube ich. 2016 musste ich wegen Gesundheitlichen Gründen eine neue Berufsausbildung machen. Dazu habe ich beim Amtsgericht ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.1.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage zu folgender Situation: Ich wurde im Oktober 2023 rechtskräftig geschieden. Ein Versorgungsausgleich hatte bei der Scheidung stattgefunden aber es gab keine Folgesache zwecks Unterhalt und es wurde hier auch nichts vereinbart. Ich selber hatte ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.1.2024 von Anami

    Hallo, mich beschäftigt schon länger ein Thema... meine Eltern haben sich getrennt als ich 1,5 war, mein Vater hat mich davor regelmäßig körperlich misshandelt, ich habe eine Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung davongetragen. Seitdem gab es keinen Kontakt zu ihm (Unterhalt zahlte er vilt. ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.1.2024 von drkabo

    Ich habe 2 Kinder im Alter von 0-5 Jahren und in den Monaten Dezember und Januar lagen die Umgangskosten über 250 Euro, da die Mutter mit den Kindern im Urlaub war. Ich hatte zusätzliche Treibstoff- und Unterkunftskosten. Kann ich die überschüssigen Umgangskosten abziehen, um den vereinbarten Düs ...

  • 8 Antworten | letzte am 9.1.2024 von Anami

    Ein verheiratetes Paar hat zwei Kinder bekommen, das finanzierte Haus ist zu klein, ein neues wird gesucht. 2008 waren die Immobilienpreise günstig, ein großes Haus bot sich an, allerdings stark sanierungsbedürftig. Doch die Lage ist optimal v.a. für Kinder (Schule etc.). Die Frau möchte schne ...

  • hot 49 Antworten | letzte am 29.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo, vielleicht können hier welche weiterhelfen. Meine Ex Partnerin hat ein Kind bekommen, bei dem ich von Anfang an nicht überzeugt gewesen sein konnte dass es sich dabei um ein Kind von mir handelt. Hinter mir liegen mehrere Jahre ihrerseits toxisches Verhalten, Instabilität in jeder Hinsicht ...

  • zu hot 62 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Anami

    Hallo! Wir haben 3 gemeinsame Kinder, Vater nimmt die Kinder regulär jedes 2te Wochenende für 3 Tage und die Hälfte der Ferien. Ich wünsche mir allerdings etwas mehr Zeit für mich um arbeiten gehen zu können etc. und möchte gerichtlich erwirken, dass der Vater einmal im Monat 7 Tage am Stück üb ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 16.12.2023 von hh

    Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage zur geplanten Anpassung der Düsseldorfer Tabelle 2024 und einer damit verbundenen Klage die ich anstrebe. Bei mir gestaltet sich der Sachverhalt wie folgt. Ich zahle derzeit für 2 Kinder 105% Unterhalt also entsprechend 950 € für beide zusammen. ...

123·75·150·225·300·375·442