Topthemen im Forum Familienrecht Familie
Unterhalt weitere Themen »
  • wohnen

    von elias08 | am 29.3.2024

    neu 6 Antworten | letzte am 3.4.2024 von smogman

    bei mir zuhause läuft es extrem ******* und ich will nicht mehr bei mein eltern oder bei anderen verwanten wohnen. hatt da jemand eine idee wo ich als 15 jähriger hin kann?

  • 2 Antworten | letzte am 27.3.2024 von smogman

    Hallo, zusammen. Ich hoffe, Sie/Ihr könnt mir weiterhelfen? Meine Tochter mach jetzt (hoffentlich) ihr Abitur und möchte dann ab Februar 2025 International Business studieren - aber erst ab Februar. Um zum Studium hin die englische Sprache und das Verständnis zu verbessern, würde sie gerne ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 24.3.2024 von wirdwerden

    Ich lebe mit meinem Mann und seiner Mutter in einem Haus. Dieses Haus hat seine Mutter ihm vor 5 Jahren übertragen und mein Mann hat seine Schwester ausbezahlt. Die Mutter hat lebenslanges Wohnrecht und wir teilen Bad, Küche und Hauseingang. Nun zu meiner Situation: Neben den obligatorischen P ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 19.3.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen. Ich bin Vater eines 1-Jährigen und habe mit meiner Frau eine wunderbare Familie. Gestern gab es ein Problem, das dazu führte, dass meine Frau mich verlassen und das Kind mitnehmen wollte. Alles war in Ordnung zwischen uns, aber gestern sagte sie, wir müssten reden. Sie zeigte m ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 27.2.2024 von drkabo

    Hallo zusammen, Ich möchte euch über eine herausfordernde Situation in meinem Leben informieren. Ich bin seit 2008 verheiratet und habe drei wundervolle Kinder. Bisher hatte ich nie Probleme mit Behörden oder der Polizei. Vor etwa drei Monaten gab es jedoch einen Vorfall, bei dem es zu Sp ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Anami

    Hallo zusammen, beim Ausfüllen des Fragebogen für den Versorgungsausgleichs zur Scheidung gibt es eine Passage "5. Haben Sie einen privaten Altersvorsorgevertrag abgeschlossen?" (Hiervon sind insbesondere aufzuführen: Verträge nach dem Altersvorsogeverträge-Zertifzizierungsgesetz z.B ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 7.2.2024 von smogman

    Ich hab mal folgende kleine rechtlich verzwickte Situation. Wenn sich Eheleute trennen und der Alleineigentümer eines Hauses zieht freiwillig aus (will lieber bei neuem Partner leben), bleibt der verlassene Partner im Haus des Ex wohnen. Nach § 1361b BGB muss der im Haus verbliebene Partner ein ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 6.2.2024 von Kaminfeuer

    Seid gegrüßt. Wie verhält es sich eigendlich zwischen Unterhalt und "Eigentum". ? Ich habe ein Kind aus grauer Vorzeit für das ich unterhaltspflichtig bin. Mit meiner jetzigen Frau erwarte ich das dritte gemeinsame Kind. Nun ist es so das wir statt Miete zu zahlen, uns dazu entschlosse ...

  • 6 Antworten | letzte am 1.2.2024 von eh1960

    Meine Schwester wohnt mit ihren 2 kleinen Töchtern (4 Monate und 2 Jahre) nach der Trennung (Gewaltvorfall) mietfrei im alten Ferienhaus (40 qm) unseres Vaters seit jetzt 4 Wochen. Der Zustand ist schrecklich, das Haus ist verschimmelt ohne Heizung (!) besteht aus einem Raum unten und einem oben mi ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 29.1.2024 von Tick-Tack

    Hallo zusammen, eine 16 jährige wohnte in einer Wohngruppe, bekommt da ein Kind und die 2, 16 jährige und Kileinknd leben nun bei einem Elternteil, dem Vater Der Kontakt zum leiblichen Vater des Kleinkindes ist abgebrochen und Unterhalt gibt es nicht. Woher kann nun Geld bezogen werden? Kindergel ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.1.2024 von wirdwerden

    Liebes Forum, Ich folgende Frage: für den Bau des gemeinsamen Hauses hat meine Noch-Frau ein Grundstück von der Familie erhalten. In der Folge wurden beide Ehepartner ins Grundbuch eingetragen. Tritt dann nun im Falle einer Scheidung der Fall ein, dass der Wert des Grundstücks komplett meiner Fra ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.1.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen, mein Freund ist in einer ziemlich schlimmen Situation und ich hoffe, uns kann hier jemand weiterhelfen. Zur Situation: Er und seine Ehefrau leben in Scheidung aufgrund ihrer rausgekommen Affäre, mit der sie jetzt fest zusammen ist. Sie kommt ursprünglich aus einem anderen Bun ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 3.1.2024 von PatchworkB

    Hallo! Diese Frage scheint knifflig zu sein, da man dazu nicht viel im Web findet. Eventuell kann uns hierzu jemand helfen. Situation: Ich bin Beamter, jetzt verheiratet, meine Frau hat 2 Kinder mit in die Ehe gebracht. Ich beziehe nun für diese 3 der 'Neufamilie' Familienzuschlag/Kinder ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 2.1.2024 von wirdwerden

    Ein gesundes neues für alle. Ich habe mich schon oft mit dieser Frage beschäftigt. Im Internet finde ich leider meistens nur Fälle über die "bösen Väter". Mein Freund und ich leben gemeinsam mit seinen 2 Kindern (17 in Ausbildung, 9 Schulkind) zusammen. Keine eingetragene Partnerschaft ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.12.2023 von cruncc1

    Mein Mann hat sich vor 2 Monaten getrennt! Wir haben zwei Kinder (2 und 4) Und gemeinsames Sorgerecht! Er möchte, dass die Kinder alleinig bei ihm leben, sodass wir bisher keine Regelung haben! Er verbietet mir mit den Kindern auszuziehen, deswegen wohnen wir bis zur Klärung noch gemeinsam! Wei ...

123·50·100·150·200·250·256