Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
622.525
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Familienrecht Familie
Unterhalt weitere Themen »
  • 3 Antworten | letzte am 21.11.2022 von smogman

    Hallo zusammen, meiner Partnerin und ich haben vor Kurzem ein gemeinsames Kind bekommen. Auf dem Zettel des Standesamts zur Namenswahl steht, dass der Familienname auch nach einem ausländischen Namensrecht vergeben werden kann, wenn einer der Eltern eine andere Staatsangehörigkeit hat. Meine P ...

  • 0 Antworten | erstellt am 5.10.2022

    Hallo, ich habe eine ganz simple Frage. Ich bin Landesbeamter und meine Kinder leben nicht mehr in meinem Haushalt. Habe ich weiterhin den Anspruch auf den Familienzuschlag Stufe 2 samt kinderbezogenen Anteil und Kindererhöhungsbetrag, auch wenn die Kinder nicht dauerhaft in meiner Wohnung aufgen ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 12.9.2022 von go616222-51

    Ich bin seit fünf Jahren verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Frau ist direkt aus unserem Heimatland nach Deutschland gekommen (sie lebt auch seit fünf Jahren in Deutschland). Seitdem studiert sie Deutsch und wir (eigentlich ich) haben viel Geld dafür ausgegeben. Ich habe vergessen zu erwähn ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 5.7.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe einen Brief vom Familiengericht bekommen. Siehe unten ---------Schreiben geht hier los (das ist die erste Seite, dahinter war der Antrag)-------- Sehr geehrter Herr S. in der Familiensache S. gegen S. ist hier ein Antrag Ihres Ehegatten eingegangen, Ihre Ehe ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.1.2022 von Harry van Sell

    Ich bekomme keinen Rechtsanwalt! Ich suche seit über einen Jahr einen Rechtsanwalt und es Hagel nur so an Absagen! Schlimmster Fall! Ich hatte einen Rechtsanwalt gefunden , Anfang Juni. Dadurch das ich ohne festen Wohnsitz bin und Rentner, ohne jegliche Hilfe vom Staat! War ich gezwungen ins Auslan ...

  • Familienrecht Umgangsrecht

    von Sumi123 | am 29.12.2021

    3 Antworten | letzte am 31.12.2021 von wirdwerden

    Hallo, Ich habe enorme Schwierigkeiten mit dem Kindsvater bzgl. Aller Themen im Familienrecht (zahlt keine Unterhalt etc.). Unser Umgang ist gerichtlich geregelt. Jedes 2te Wichenende hat er die Kinder. Nun ist es so, dass er die Umgänge immer verspätet absagt (paar Stunden vorher) oder auch gar ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 2.12.2021 von Vicirecht123

    Hallo, ich (26 J.) versuche seit einiger Zeit meinen Familiennamen ( "Fick" ) zu ändern. Hintergrund ist der, dass ich nicht nur in meiner Vergangenheit sprich Jugend Spott und Hänseleien ertragen musste, auch heute noch stosse ich tagtäglich auf Hindernisse und Ärger die mir mit diese ...

    Mutter
  • 6 Antworten | letzte am 23.11.2021 von ratlose mama

    Wir habe mit den Schwiegereltern Streit um den Familienname und auch innerhalb der Familie brodelt es deshalb immer wieder. Die Enkel sollen nach meinen Schwiegereltern benannt werden, da der Name sonst aussterben würde. Da wir schon länger verheiratet sind und den Namen nicht mehr für die Schieger ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.11.2021 von smogman

    Hallo zusammen, Ist es ein Straftatbestand wenn die Kindesmutter bei geteilten sorgerecht. Bei der neuen Schule (Gymnasium) allein ankreuzt/ oder den Vater nicht mit Einträgen tut.? Ist das vielleicht sogar eine Verleumdung? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank vorab.

  • 5 Antworten | letzte am 21.10.2021 von go593374-91

    Hallo hallo, wir sind dabei ein Haus zu kaufen. Die Verkäufer sind eine Witwe und ihr minderjähriger Sohn. Nachdem wir schon die Konditionen bei der Bank vereinbart haben und den Kaufvertragsentwurf vom Notar anfertigen lassen haben, sagte der Notar dass die Verkäuferin noch die Genehmigung vom ...

    Haus
  • hot 13 Antworten | letzte am 17.10.2021 von HansSolo123

    Hallo zusammen, es ist etwas kompliziert. Ich heiße gebürtig Vogt, meine Frau Fischer Wir haben ein gemeinsames Kind. Bei der Heirat habe ich hat meine Frau den Doppelnamen Fischer-Vogt angenommen. Familiennamen ist Vogt, ich und mein Sohn heißen also Vogt. Jetzt die Fragen: Angenommen ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.10.2021 von smogman

    Guten Abend, Ich bin 14 Jahre alt. Lebe bei meiner Mama die das alleinige Sorgerecht für mich hat. Meine Eltern haben sich geschieden als ich 3 Jahre alt war. Mein Erzeuger ist ins Ausland geflüchtet , weil er per Haftbefehl von der Polizei gesucht wird, am Abend meiner Einschulung. Seit 7 Jahren ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 5.10.2021 von Sunrabbit

    Hallo zusammen, eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Person A hat gegen B aufgrund Nachstellung und Beleidigung ein gerichtliches Kontaktverbot erwirkt. Person B möchte im Nachhinein mit der Familie von Person A Kontakt aufnehmen und sich entschuldigen. Macht sich hierdurch Person B strafbar, ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 23.8.2021 von Besserweiß

    Hallo :) Es geht um folgendes: Eine Bekannte und ich haben uns gestritten. Eigentlich wollte ich es in Ruhe klären, aber sie meinte ich bräuchte Hilfe und sie das weiterleiten an eine Familienhilfe. Da sie nicht mehr länger tatenlos mit zusehen möchte. Ich muss dazu sagen wir haben uns ...

  • Familien recht

    von tobias1189 | am 2.7.2021

    8 Antworten | letzte am 3.7.2021 von Anami

    Folgender Sachverhalt. Ein Besucher stellt eine Tasche in ein Kinderzimmer ab wo Tabletten drinne sind. Die Mutter bringt ihr Kind ins Bett und kontrolliert das Zimmer nicht ob die Tasche drinne ist. Nun steigt das Kind aus und nimmt diese Tabletten. ist der Besucher alleine Schuld oder hat die ...

123·5·10·15·20·25·30·31