• TOP Thema bei Familienrecht
    hot 43 Antworten | letzte am 1.2.2022 von Hunter123

    Hallo zusammen, ich muss leider noch mal in die große Runde fragen: Situation: Kind, 18. verlangt weiterhin Unterhalt . Es geht auf eine Berufsfachschule und gilt als nicht previgiert. Unterhaltstitel ist aus Zeiten der Minderjährigkeit vorhanden und wird aktuell auch weiterhin bedient. ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Turtle1972

    Hallo, ich wollte mal kurz nachfragen wie in so einem Konstrukt ein gangbarer Weg aussehen könnte: Ist-Situation: In Trennungsphase, Frau wohnt in unserem gemeinsamen Haus (50:50) Ich konnte/wollte nicht mehr da wohnen und bin ausgezogen. Entfernung jetzt bei rund 90km Würde meine Tochter ger ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 9.1.2023 von DDBV60

    Guten Tag, soweit mir bekannt wird im Wechselmodell das Einkommen beider Elternteile zur Ermittlung des Kindesunterhalt zusammengerechnet und daraus der Kindesunterhalt ermittelt, soweit im Groben. Folgende Situation: Ein Elternteil hat ein bereinigtes Einkommen deutlich über den Selbstbehalt v ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, folgender Sachverhalt, ganz kurz und knapp zusammengefasst. Kind lebt bei KM. KM hat im Zuge des Scheidungsverfahrens einen Antrag auf Festsetzung der Umgangsregelung gestellt, wofür es auch bereits einen Verhandlungstermin vor Gericht gibt. Kind hat einen Anwalt vom Gericht bes ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.12.2022 von gasfisher

    Hallo zusammen, meiner Partnerin und ich haben vor Kurzem ein gemeinsames Kind bekommen. Auf dem Zettel des Standesamts zur Namenswahl steht, dass der Familienname auch nach einem ausländischen Namensrecht vergeben werden kann, wenn einer der Eltern eine andere Staatsangehörigkeit hat. Meine P ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.11.2022 von smogman

    Braucht die Kindsmutter (gemeinsames Sorgerecht) Lebensmittelpunkt der Kinder bei der KM eine Unterschrift wenn die Tochter mit 9 Jahren Ohrringe will und der Sohn mit 6 in den Fußballverein möchte? Kann sie das alleine Entscheiden wenn beide Elternteile JA sagen aber der Vater nicht unterschreib ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.10.2022 von smogman

    Hallo, ich musste mich jetzt bei euch Registrieren da ich nicht mehr ganz durchsehe was gefordert wird. Grundsätzlich ist mir klar, das ich Unterhalt zahlen muss. Folgende Situation: - Kinder lebt Hauptsächlich bei der Mutter - Mutter erhält vom Jugendamt UVG - Ich selbst kann aktuell nur 5 ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.10.2022 von smogman

    Hallo zusammen, Ich bin gerade aus dem Familiengericht gekommen um endlich den Umgang mit meinem Sohn definieren zu lassen. Ich habe ihn nun 6 Tage und meine Ex 8 Tage in einem 14 tägigen Modell. Unser Sohn ist drei und hat eine sehr enge Verbindung zu beiden Elternteilen. Nun hat Kindsmutter ...

  • 7 Antworten | letzte am 26.9.2022 von Degenhard

    Mein Bruder hat geteiltes Sorgerecht mit seiner Ex. Die Kinder leben bei ihr. Kontakt zum Vater besteht. Dennoch... - Die Schule informiert NUR die Mutter über Auffälligkeiten und Neuigkeiten. Vor 4 Jahren soll angeblich die Diagnose ADS vermutet worden sein. Durch die Klassenlehrerin. Untersuch ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 12.9.2022 von wirdwerden

    Hallo allerseits, vor 10 Monaten habe ich die Scheidung eingereicht und meine Ex und ich leben seitdem getrennt. Haben ein Kind (8 Jahre), das im Wochenwechsel bei Ihr und bei mir ist, aber gerne dauerhaft bei mir leben möchte. Mutter arbeitet 50%, ich 100%. Bin in Klärung mit meinem Arbeitgeber, ...

  • zu hot 12 Antworten | letzte am 16.8.2022 von smogman

    Hallo erstmal. Ich bin Anfang 20, im 4. Monat schwanger und bin frisch getrennt von meinem Freund. Wir waren nie verheiratet, Kind ist auch nur durch einen ‘Unfall’ passiert aber von mir stark gewollt. Jetzt hat mein Ex (ü40), sich einen Anwalt besorgt und will mir weiß machen, das ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.8.2022 von sinola

    Hallo, meine Tochter lebt(e) mit ihrem Partner und Erzeuger ihrer Tochter (13Jahre) bereits einige Jahre gemeinsam in einer Mietwohnung. Beide sind Mieter der Wohnung. Sie sind nicht verheiratet. Die Vaterschaft hat er anerkannt, ist aber nicht erziehungsberechtigt. Beide sind berufstätig. Ihr Par ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 3.8.2022 von HomerSimpson123

    Guten Tag, die Ex-Frau zieht mit unseren gemeinsamen Kindern zu Ihrem neuen Partner. Sie hat ihren neuen Partner bisher im Hintergrund gehalten, wobei ich nicht mal weiß, wie er aussieht, was er arbeitet etc. In nächster Zeit fahren sie sogar in den Urlaub ins Ausland. Ich kenne diesen Mensc ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.7.2022 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, als getrenntlebender Vater muss ich mich nun auch mit Trennung/Scheidung auseinandersetzen. Aktuell befinde ich mich in einer Trennung. Habe Okt. 2021 geheiratet, daraufhin ist im Feb. 2022 das gemeinsames Kind geboren worden. Seit April 2022 ist die Trennung laufend. Geplant ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.7.2022 von smogman

    Hallo zusammen, meinem Verständnis nach ist rechtlich nicht gewollt, dass ein Elternpaar seinen Kindern unterschiedliche Nachnamen gibt (also jeweils einmal den der Mutter und einmal den des Vaters). Was würde aber in folgendem Fall passieren: Die (unverheirateten) Eltern bekommen Kind 1. ...

  • 8 Antworten | letzte am 17.5.2022 von Anami

    Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation: Der Kindesvater schreibt mir ständig Mails, in denen er erfahren will, ob das gemeinsam Kind (1 1/2) bereits in Betreuung (Krippe etc.) ist. Warum er das wissen möchte, kann ich nur erahnen. Habe ihm diesbezüglich auch bereits geantwortet, dass das Ki ...

123·25·50·75·100·118