• 7 Antworten | letzte am 6.3.2024 von ip611313-77

    Hallo zusammen, aktuell habe ich folgende Situation. Ich bekomme für meine 15 jährige Tochter Unterhalt. Er überweist aktuell 200 Eur. Ich weiß, viel zu wenig. Im November habe ich ihm mündlich gesagt, dass er den mir zustehenden Unterhalt zahlen soll. Bislang macht er es nicht. Nun werden wir ...

  • 7 Antworten | letzte am 19.7.2023 von wirdwerden

    Hallo zusammen, Zu meiner Situation: Wir, nicht verheiratet, stehen kurz vor der Trennung und haben ein gemeinsames Kind (2 Jahre) und geteiltes Sorgerecht. Wir leben in einer kleinen 2Raumwohnung, das Kind hat also kein eigenes Zimmer. Der Kindsvater ist seit 7 Monaten arbeitslos und bemüht s ...

  • Wohnrecht nach Trennun

    von mirkochris | am 19.2.2023

    9 Antworten | letzte am 19.2.2023 von drkabo

    Hallo, meine Frau hat sich im November von mir getrennt. Wir haben ein gemeinsames Haus in dem aber nur meine Frau steht da ich eine Firma besitze und außen vor bleiben wollte wenn mal was mit der affirmative sein sollte. Ich habe jetzt das Problem dass ich mir keine Wohnung leisten kann und quasi ...

  • Folgesachen

    von ThoWei | am 15.11.2022

    3 Antworten | letzte am 15.11.2022 von Anami

    Guten Morgen, ich habe eine Frage zu Folgesachen... ich bin noch vereiratet, es gibt keine Kinder, keinen Ehevertrag, das Trennungsjahr ist um, der Versorgungsausgleich hat jetzt stattgefunden, es geht lediglich noch um Trennungsunterhalt und Hausrat u.a. strittiges welches sich über die Anwäl ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.9.2022 von ThePrancingWolf

    Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eure Einschätzungen und mögliche Erfahrungen zu unserem Fall gehört, da ich an manchen Punkten mittlerweile echt etwas sehr an unserem Rechtssystem zweifle... Ich versuche, mich kurz zu fassen: Mein Mann und ich Befinden uns seit 2019 (bzw. ursprünglich s ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.6.2022 von Sirko1975

    während der Ehe wurde ein Kleingarten zu einer ziemlich hohen Ablösegebühr gepachtet, es wurde in diesen Garten ein erheblicher Betrag an Pflanzen umbauten im Garten und im Gartenhaus, neue Küche, Schränke usw. auch mit Hausratsgegenstände inverstiert. Der Pachtvertrag wurde nur von einem Ehepart ...

  • Frage zum Hausrat

    von ThoWei | am 31.5.2022

    5 Antworten | letzte am 31.5.2022 von wirdwerden

    Guten Morgen, ich hätte eine Frage zum Hausrat bezüglich Trennung/Scheidung... Wir sind ohne Ehevertrag verheiratet, leben in Trennung, jeder hatte während dem Eheleben sein eigenes Konto... Lebenskosten wurden geteilt... Während der Ehe wurden alle Haushalatsgeräte Waschmaschine, Kühlschra ...

  • 6 Antworten | letzte am 28.3.2022 von Anami

    Liebe Community, bin neu hier und starte direkt mit einer Frage. Meine Frau möchte sich von mir trennen. Alle Versuche meinerseits sind gescheitert oder abgelehnt worden. Dann ist das so. Schade, schmerzhaft, aber ich muss jetzt nach vorne schauen. Das Schlimme: wir haben erst vor 7 Monaten gehe ...

  • zu 0 Antworten | erstellt am 28.11.2021

    Hallo zusammen, ich ziehe eine Abänderungsklage der zu guten Zeiten Vereinbarten Trennungvereinbarung in Betracht und würde nicht gerne im Vorfeld über die Erfolgsaussichten kundig machen. Hintergrund meines jetzigen begehren ist, dass meine Exfrau nach nummer drei Jahren nach der Scheidung der ...

  • Wer behält die Katzen?

    von Eule0879 | am 23.11.2021

    hot 10 Antworten | letzte am 24.11.2021 von bertram-der-bärtige

    Hallo Zusammen, im Februar wollten mein Lebensgefährte und ich zusammen ziehen, was jedoch aus privaten Gründen bisher noch nicht vollständig funktioniert hat. Ich bin umgezogen, er wohnt noch in seiner alten Wohnung und ist dort auch gemeldet, er ist aber natürlich häufig hier im gemeinsamen Hau ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.5.2021 von Ricky501

    Hier geht es um einen Fall der wohl vor Gericht geklärt werden muss. Zwei Eheleute haben sich während der Ehe ziemlich verschuldet. Die Frau hatte eine absolut negative Bonität, war jedoch in Arbeit. Der Ehemann hatte eine ausgezeichnete Bonität, war jedoch einige Zeit arbeitslos. Um den gemei ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.11.2020 von Anami

    Hallo in die Runde! Wir stellen uns grade die Frage wie mit gemeinsamen Hausrat bei kurzer Ehedauer umgegangen wird- was in der Praxis geschieht. Fallbeispiel: A und B heiraten. B ist vor der Ehe zu A gezogen und hat nur persönliche Gegenstände (Kleidung etc..) mitgebracht. In der Ehe wu ...

    Trennung
  • 5 Antworten | letzte am 8.9.2020 von Anami

    Hello, Vielleicht hat hier jemand eine Antwort. Wäre top. Bin seit paar Jahren getrennt lebend, jetzt endlich die Scheidung eingereicht. Wie verhält es sich mit Schulden, welche die Ehefrau in der Zeit nach der Trennung verursacht hat? Beispiel mit vereinfachten Zahlen. Zugewinn Mann 30 ...

    Trennung
  • hot 14 Antworten | letzte am 22.8.2020 von Solan196

    Hallo,... Kurz zur vorgeschichte,... Ich lebe in Deutschland und meine Frau in México (sie hat aber auch den deutschen pass). Wir hatten beide einen Anwalt um Unterhaltsansprüche und Hausrat zu klären. Mir wurde gesagt das ich den Trennungsunterhalt direkt an ihren Anwalt zahlen muss und er ...

    Unterhalt
  • 2 Antworten | letzte am 16.8.2020 von Felix123456

    Hallo Forum, kann ein Ehepartner im Trennungsjahr beliebig Geld verschwenden, um den Zugewinn zu reduzieren? Welche Verwendungsnachweise muss er/sie nachweisen? Was ist mit Kauf eines Autos und einer neuen Designerküche? Muss der zukünftige Ex-Partner dies indirekt über die Reduzierung des des ...

    Trennungsjahr
123·5·10·15·20·23