Topthemen im Forum Familienrecht Kürzung
Unterhaltskürzung weitere Themen »
  • hot 15 Antworten | letzte am 12.12.2022 von wirdwerden

    Guten Abend alle zusammen. Ich möchte fragen, vor zwei Monaten hatten wir das Scheidungsgericht mit meiner Ex-Frau. die Scheidung ist rechtskräftig und wir warten darauf, dass das Gericht uns die rechtskräftige Entscheidung mit Siegel zuschickt. Meine Frage ist, ich, der ich ohne Anwalt vor Geri ...

  • zu hot 13 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Anami

    Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Die KM hat versucht mit List an meine Unterschrift zu kommen um unseren Sohn nach Südamerika zu bekommen. Ich habe dann über Ecken rausbekommen das es ums Auswandern geht und nicht um Urlaub machen über Weihnachten. Das hat natürlich richtig Ärger ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 21.11.2022 von smogman

    Hallo, unser Sohn hat sich von seiner Freundin getrennt. Sie haben eine gemeinsame Tochter. Er zahlt für seine Tochter Unterhalt. Ihm bleibt der Selbstbehalt. Im Januar rutschte er durch einen Unfall ins Krankengeld und somit wurde sein Selbstbehalt von 1160€ auf 960€ gekürzt. Er musste ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.11.2022 von Anami

    Hallo, meine Ex Partnerin hat bereits vor Beginn des Trennungsjahres und darüber hinaus durchgehend als Teilzeitkraft gearbeitet. Entsprechend habe ich ihr und den bei ihr lebenden, altersbedingt nicht ganztags betreuungsbedürftigen gemeinsamen Kindern, Unterhalt (Kinder laut Düsseldorfer Tabelle) ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Zuckerberg

    Hallo! Es ist nicht ganz Familie, aber irgendwie das nächste Thema und ich hoffe jemand kann mir wenigstens einen kleinen Tipp geben! Ich habe im April mein Forschungsjahr in Japan angefangen und bin noch bis Ende März im Ausland. Mein langjähriger Freund hat sich in der Zeit von mir getrennt, d ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.10.2022 von go549118-39

    Hallo zusammen, mein Sohn ist drei Jahre alt und ich habe nun endlich über das Gericht definierten Umgang in der Aufteilung 6 Tage bei mir und 8 Tage bei der Kindsmutter auf einen 14 tägigen Plan. Entspricht der Aufteilung 43% zu 57%. Unser Sohn hat bei beiden Eltern ein vollwertiges Kinderzimmer ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.9.2022 von ThePrancingWolf

    Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eure Einschätzungen und mögliche Erfahrungen zu unserem Fall gehört, da ich an manchen Punkten mittlerweile echt etwas sehr an unserem Rechtssystem zweifle... Ich versuche, mich kurz zu fassen: Mein Mann und ich Befinden uns seit 2019 (bzw. ursprünglich s ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 8.9.2022 von Anami

    Hallo zusammen, gerne würde ich mich mit einer kurzen, aber im Detail wichtigen Frage an euch wenden. Unsere Kinder besuchen eine Kindertagesstätte, deren Träger eine Elterninitiative, also ein eingetragener Verein ist. Jährlich erhält die Einrichtung einen Zuschuss vom Jugendamt sowie vom Lan ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.9.2022 von Toxic_GER

    allo, Kind ist seit September im 2. Lehrjahr und bekommt mehr Geld. Für das 1. Lehrjahr wurde vom Jugendamt unter Anrechnung des Lehrlingsgeldes im 1. Lehrjahr der Unterhalt berechnet. Kann nun der Vater nach dem gleichen Berechnungsschema Unterhalt berechnen und vorläufig kürzen (eventuell b ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.8.2022 von Carl22

    Hallo, folgende Situation: Kind lebte bisher bei Elternteil A und besuchte eine Privatschule mit Schulgeld (Beschulung in öffentl. Schule aus gesundheitlichen Gründen des Kindes (Psyche) nicht möglich). Elternteil B zahlte Unterhalt der Stufe 5 nach DD Tabelle. Das Schulgeld wurde auf beide El ...

  • 8 Antworten | letzte am 26.7.2022 von smogman

    Vorweg Ich bin 36 Jahre alt, bin seit 2013 Selbstständig und seit 2016 durch einen Unfall, übe ich diese Selbstständigkeit im Nebengewerbe aus. Meine Tochter ist fast 9 Jahre alt, wir verbringen viel Zeit miteinander, nach eigenen Aussagen geht sie auch ungerne zu ihrer Mutter (Sie wäre launisch, ...

  • Umgangsrecht / Informationsrecht

    von guest-12326.... | am 25.6.2022

    hot 17 Antworten | letzte am 15.7.2022 von Nadine2020

    Hallo …. mein Ex Partner hat vom Gericht 2021 ein Informationsrecht sowie ein Umgangsrecht alle 14 Tage bei mir zuhause zugesprochen bekommen … leider sieht es wie folgt aus er hat sich seit dieser Gerichtsverhandlung nur sporadisch gemeldet per email .. zu einem Besuch ist es nicht ...

  • Gütertermin und Verhandlungstermin

    von guest-12326.... | am 20.4.2022

    zu hot 16 Antworten | letzte am 21.4.2022 von smogman

    Hallo ! Nachdem ich hier schon viele Hilfreiche Antworten erhalten habe geht es nun weiter :-) ! Es kamm heute wegen Kindesunterhalt ein Termin des Gerichtes für ein Gütertermin und Verhandlungstermin … zur Vorgeschichte ich habe meinen Ex Freund auf Zahlung für 3 Kinder Minderjährig Unterha ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.4.2022 von smogman

    Hallo Habe momentan ein Problem , wir ich und mein Mann haben seid 7 Jahren 3 Pflegekinder davon 2 Enkelinder ,Kinder sind alle 3untereinander verwandt 3 Kind ist nicht verwand mit uns. Wir bekommen Pflegegeld vom Jugendamt. Jetzt haben wir vom Jugendamt eine Aufforderung zur Offenlegung unserer Fi ...

  • Unterhaltsvorschuss Klage Unterhalt

    von opc555 | am 2.3.2022

    hot 18 Antworten | letzte am 4.3.2022 von opc555

    Hallo, Folgender Fall: 2 Kinder, 11 und 9 Geschieden. Ex erhält Unterhaltsvorschuss vom JA Ich zahle Summe X ans JA. Bin vom JA in Mangelfallberechnung drin. Erwerbsfähigkeit und eu Rente sind meine Bezüge, sowie bin ich Pflegefall. Jetzt Klagt meine Ex den Mindestunterhalt vor Gericht ein. ...

123·25·50·75·100·118