• hot 10 Antworten | letzte am 6.10.2009 von nero070

    Hi! Ich habe eine nichteheliche Tochter, die bei Ihrer Mutter lebt. Ich zahle Unterhalt für meine Tochter. Die Mutter lebt von ALG II. Kann ich den vollen Kinderfreibetrag für mich beantragen? So wie ich das sehe, nutzt die Mutter "ihren" Freibetrag wegen Erwerbslosigkeit j ...

    Vater
  • 7 Antworten | letzte am 6.11.2007 von beijing

    hallo mal wieder! Der Sohn meines Mannes (17) hat im September eine Ausbildung begonnen (habe hierzu in einem anderen Thema schon Fragen zum Unterhalt gestellt). Nun ist mir durch den Kopf gegangen, wie es denn jetzt aussieht mit dem 0,5 Kinderfreibetrag auf unseren Steuerkarten? Fällt der dan ...

    Kind
  • 3 Antworten | letzte am 20.12.2012 von Capitano

    Hallo User, im September 2011 kam mein Sohn auf die Welt. Kurze Zeit später wurde ich allerdings Notoperiert und war für fast 10 Monate mit starken Medikamenten ans Bett gefesselt, sodass ich bei meiner Steuerkarte den kinderfreibetrag nicht ändern konnte. Erst jetzt, nach meiner fast einjährigen ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.2.2011 von Georg-58

    Hallo, mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe, der seit 4 Jahren bei uns lebt. Seine Ex-Frau hat uns das Kind erst überlassen, als wir schriftlich auf Kindesunterhalt verzichtet haben. Nun erzählte uns ein Arbeitskollege, das meinem Mann das ganze Kind auf der Lohnsteuerkarte zustehen würde, da se ...

    Kindesunterhalt
  • 4 Antworten | letzte am 12.2.2009 von Mick40

    Hallo! Meine 19j.Tochter lebt noch bei mir, sie geht zur Schule. Da meine Exfrau keinen Unterhalt zahlt, sagte man mir, daß ich den vollen Kinderfreibetrag beantragen soll. Das Kindergeld bekommen wir schon vollständig. Meine Exfrau ist EU-Rentnerin und versorgt noch 3 weitere Kinder von anderen V ...

    Tochter
  • Kinderfreibetrag?

    von simon1985 | am 4.12.2011

    8 Antworten | letzte am 4.12.2011 von simon1985

    Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Familienrechts-Forum richtig bin oder ob meine Frage ins Steurrechts-Forum gehört. Also verzeiht mir, falls ich falsch bin :). Ich habe eine 5-jährige Tochter. Von der Kindesmutter habe ich mich leider im Streit getrennt. Das ...

    Mutter
  • 4 Antworten | letzte am 24.3.2010 von Briana

    Hallo liebe User, ich habe eine Frage bzgl des Kinderfreibetrages Ich bin Verheiratet habe die Steuerklasse 3 und 4 Kinder in der Lohnsteuerkarte eingetragen. Laut meiner Abrechnung vom Dezember 09 habe ich als Freibetrag auch eine 4 stehen ! In Der Abrechnung vom Januar und Februar 2010 s ...

    18
  • 3 Antworten | letzte am 28.11.2009 von Drom.edar

    hallo! habe schon gesucht ob ich ein ähnliches thema finde,aber keinen erfolg gehabt. sorry,falls doch vorhanden. lebe von der kindsmutter getrennt haben einen sohn. waren nicht verheiratet er ist 2 jahre alt und ich zahle regelmässig den unterhalt. sie geht nicht arbeiten. was muss ich nu ...

    Kind
  • 4 Antworten | letzte am 20.1.2006 von hh

    Hallo, ich lebe mit meiner Lebensgefährten und deren Tochter seid 12Jahren zusammen. Der Kindsvater ist seid 13Jahren verstorben. Da ich für meine Partnerin und deren Tochter (für Sie und auch mich bin ich Ihr Vater - da sie Ihn nie kennengelernt hat), seid dieser Zeit sorge ich f ...

    Unterhalt
  • Kinderfreibetrag

    von darthputzer | am 18.12.2011

    4 Antworten | letzte am 19.12.2011 von Camper2011

    Hallo. Ich habe meine Lebensgefährtin geheiratet.Sie hat einen 7-jährigen Sohn,durch den ich jetzt auf der Steuerkarte 1,0 Kinderfreibetrag.Wird dem leiblichen Vater jetzt der Kinderfreibetrag weggenommen?Unterhalt zahlt er noch nicht,ist in der privaten Insolvenz,die Unterhaltsklage läuft schon ...

    Unterhaltspflicht
  • 2 Antworten | letzte am 8.9.2006 von ankg

    Hallo an alle, wer kann mir denn zu folgenden unklaren Dingen eine Auskunft geben. Ich bin schwanger, unverheirate, lebe aber mit dem angehenden Papa zusammen. Er ist in einem Arbeitsverhältnis angestellt und ich bin selbstständig. Nach der Geburt werde ich ca. 6 Monate nicht arbeite ...

    Kind
  • 2 Antworten | letzte am 27.6.2008 von hh

    Hallo, ich habe einen Sohn der am 1.April 2008 geboren ist. Auf der Lohnsteuerkarte ist der Eintrag für ein Kind eingetragen worden. Denoch in meiner Abrechnung steht zwar 1 Kind aber der monatliche Freibetrag ist Null. Obwohl ich bei der Peronalabteilung angerufen habe weshalb ich kein Kinder ...

    Kind
  • 2 Antworten | letzte am 7.11.2016 von muemmel

    Hallo, lebe von meiner Frau getrennt, die weder Unterhalt für sich noch für unsere Tochter bekommt, da wir beide unsere Tochter zu gleichen Teilen betreuen (Wechselmodell) und Frau und ich annähernd gleiches Einkommen ca. 100-200 Euro über ALG2 bekommen. Hat meine Frau Aussicht auf Kige-Zuschlag, ...

    Tochter
  • 6 Antworten | letzte am 30.5.2019 von schneechen

    Hallo.. Ich habe 2 Kinder, leider getrennt lebend, die Kinder sind bei der Mutter und sie erhält (Kinders-)Unterhalt von mir, sowie Kindergeld. Ich bin selbständig und kam im letzten Jahr auf ca. 16000 Euro Einnahmen. Ich ging bisher davon aus, dass mir 2 halbe Kinderfreibeträge zustehen (ist so ...

    Kindergeld
  • 1 Antwort | letzte am 15.12.2021 von smogman

    Hallo, angenommen die Ehe ist getrennt, das Kind ist über 18 Jahre und studiert. Wohnt bei der Mutter. Der Vater ist eigentlich unterhaltspflichtig, aber dadurch dass das Kind schon gut verdient und dieser Verdienst angerechnet wird, bleibt kein Unterhalt zu zahlen. Kann die Mutter nun den Ki ...

123·5·10