Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.385
Registrierte
Nutzer

  • 3 Antworten | letzte am 2.7.2022 von Harry van Sell

    Auf kindergeld.org gibt es ein Formular von 2018 wo unter Punkt 2 "Vorliegen einer Behinderung" steht: einen vom Versorgungsamt festgestellten GdB von weniger als 50, aber mind. 25 (durch Feststellungsbescheid) sowie eine gesetzliche Rente oder laufende Bezüge, die aufgrund der Behin ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.6.2022 von hh

    Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat die Klasse 11 gerade ins Ausland beendet. Er ist noch nicht 18J alt und neulich nach Deutschland wieder gekommen. muss er zur Schule in diesen 4-5 Wochen bis Ende des Schuljahres gehen? Ist das Pflicht oder hat er die Wahl? Tatsaechlich will er ei ...

  • Kindergeldnummer

    von papainnot | am 8.4.2022

    5 Antworten | letzte am 8.4.2022 von Anami

    Guten Tag zusammen, weiß zufälligerweise jemand, wie ich die Kindergeldnummer meines Sohnes in Erfahrung bringen kann? Ich bin geschieden und die Mutter verweigert mir die Auskunft. Vielen Dank für Eure Expertise! Viele Grüße

  • 8 Antworten | letzte am 4.2.2022 von IchhabdamalneFrage2020

    Ein herzliches Hallo. Ich darf mal folgendes Szenario anreißen: Ein Kind, volljährig, in Ausbildung, alleinerziehendes Elternteil verlässt das Elternhaus ob unüberbrückbarer Differenzen, da BG SGB II bis dahin, wenig ALG II für das Elternteil und Rest Bedarf durch Einkommen vom Kind/Azubi. Da das ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.1.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich bin 24 Jahre alt und wohne bereits 4 Jahre bei meiner Verlobten und befinde mich derzeit noch in meiner ersten Berufsausbildung die ich in 2 Wochen abschließen werde. Ich habe auch seit 4 Jahren zu meinen Eltern keinen Kontakt aufgrund diverser Vorfälle und habe in der ganzen Zeit keinen ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 7.9.2021 von Anami

    Hallo liebe Mitglieder! Mir wurde am Freitag vorrübergehend das Aufenthaltbestimmungsecht und die elterliche Sorge zur Schule für mein Kind übertragen. D.h. mein Kind wird jetzt erst mal bei mir wohnene.Vorher hat sie beim Vater gewohnt der sie aber nicht zur Schule geschickt hat. Wie verhält siv ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 24.7.2021 von wirdwerden

    Guten Tag, zur Situation: meine Mutter hat sich getrennt für jemand neues und ist aus dem Haus ausgezogen. Ich , weiter mit meinem Vater im Haus geblieben. Meine Mutter hat immer mein Kindergeld empfangen. Sie ist vor 13 Monaten ausgezogen und empfängt weiter mein Kindergeld, ich habe kei ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.6.2021 von smogman

    Hallo, mein Kind ist seit 30.08.2018 geboren und die Mutter ist in Asylverfahren. Ich hatte zwar ein Vaterschaft abgegeben aber es hat gedauert (bis letztes Jahr November) mein Kind, mein Name im Geburtsurkunde hat. Wir haben seitdem versucht das Kindergeld zu bekommen aber es wurde immer abgelehnt ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.5.2021 von hambre

    Servus, folgende Situation bereitet mir Probleme: Die Mutter meiner Freundin hat von einem unbekannten Zeitpunkt (aber vor mind. 10 Jahre) an kein Kindergeld mehr für meine Freundin und ihren Bruder bekommen, da sie benötigte Unterlagen nicht nachgereicht hat. Sie hatte das Anrecht darauf und h, ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 15.4.2021 von Anami

    Hallo, Ich hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort auf mein Anliegen finden kann. Ich hätte im Februar diesen Jahres eine Kindergeld Rückzahlung bekommen sollen. Diese Zahlung wurde auf mein ehemaliges und gekündigtes Konto überwiesen, welches mit -5000 Euro belastet ist. Allerdin ...

    Geld
  • zu hot 10 Antworten | letzte am 25.3.2021 von Klinchen

    Guten Tag, und zwar habe ich eine Frage. Ich bin 24 und bin derzeit in einer Ausbildung. Der Kindergeldanspruch besteht, da ich monatsweise dann doch mal Kindergeld von meiner Mutter bekomme. Meine Frage ist nun jedoch was ich tun kann wenn sie einfach mal 1-2 Monate auslässt. Letztes Ja ...

    Mutter
  • 3 Antworten | letzte am 16.3.2021 von smogman

    Guten Tag ich bin neu hier und habe eine frage .. Ich habe am 06.02.2021 meinen Verlängerungsantrag für Kindergeldzuschlag beantragt und eine Ablehnung bekommen ... Bei Ansicht der Unterlagen habe ich festgestellt das bei dieser Antragstellung einiges schief gegangen ist ich hatte die aktuellen wo ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.3.2021 von Anami

    Hallo, ich hab ein Problem und hoffe auf Hilfe. Ich hab nachdem ich im August 2020 keine Ausbildung gefunden habe, mir im September 2020 ein FSj gesucht und auch gefunden. Die ''''''''Verhandlungen'''''''' mit dem Vertrag gingen d ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 8.3.2021 von smogman

    Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. dem Bezug von Kindergeld im Wechselmodell. Ich habe mich 2017 von meinem Exmann und Vater meiner Tochter (5) getrennt. Seitdem lebt sie im Wechselmodell 50/50 bei ihm bzw mir. Ihr Hauptwohnsitz ist zwar offiziell bei ihm, da er in der ehemaligen Familienwohnun ...

    Unterhalt
  • 8 Antworten | letzte am 18.1.2021 von smogman

    Hallo, Ich war im letzten Jahr noch 24 Jahre und es wurde normal, das Kindergeld für mich gezahlt. Da ich Ausbildungssuchend bin und nicht mehr beim Arbeitsamt gemeldet war, möchte die Kindergeldkasse nun Nachweise für 3 Monate gerne sehen, weil vielleicht kein Anspruch mehr bestand. Muss ich wir ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·43