• 2 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo an alle, ich habe eine Unterhaltspfändung seit ca 8 Monaten und mir werden im durchschnitt 1,500 pro Monat gepfändet. Der ursprüngliche Betrag war 10,500 Euro KIndesunterhaltsrückstand, anfang Februar hatte ich noch eine offene Forderung von 1050 Euro.Ich hätte also mit meiner Gehaltszahlun ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 16.3.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bzgl der Neuberechnung. Ich habe einen bestehenden dynamischen Tital seit 2020 für meine 2 Kinder (4 und 7). Die letzte Neuberechnung fand im April/Mai letzten Jahres statt. Jetzt hatte ich einen Brief von meiner Ex im Briefkasten, in welchem steht, sie will ei ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 13.3.2024 von smogman

    Hallo zusammen, ich habe den Verdacht auf Zweckentfremdung des Kindsunterhaltes seitens der Mutter. Ich zahle Unterhalt für meine beiden Kinder, dieser kommt aber nur sehr bedingt tatsächlich bei den Kindern an. Stattdessen fährt ihre Mutter lieber 4 mal im Jahr in Urlaub (was sie sich ohne den U ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.3.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich habe gehört, dass wenn ein Arbeitgeber Fahrtkosten für Fahrten mit dem privaten PKW erstattet (30 Cent pro km), die während der Arbeitszeit angefallen sind, z. B. Fahrten zum Kunden, diese Fahrtkosten beim Nettogehalt als Einkommen angerechnet werden. Dadurch könnte sich der K ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.3.2024 von ip611313-77

    Hallo zusammen, aktuell habe ich folgende Situation. Ich bekomme für meine 15 jährige Tochter Unterhalt. Er überweist aktuell 200 Eur. Ich weiß, viel zu wenig. Im November habe ich ihm mündlich gesagt, dass er den mir zustehenden Unterhalt zahlen soll. Bislang macht er es nicht. Nun werden wir ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.3.2024 von ACShort87

    Hallo, ich bin 36 Jahre alt, erwarte im September mein zweites Kind und gehe in den nächsten Monaten höchstwahrscheinlich in eine Mutter-Kind-Einrichtung. Ich habe bereits ein Kind von 10 Jahren und mit dessen Vater eine gute Elternebene. Aktuell lebt unser Kind im Wechselmodell im 14-tägigen Wec ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 1.3.2024 von spatenklopper

    Hallo, Ich bin Deutscher und lebe mit meiner mexikanischen Ehefrau und meiner deutsch-mexikanischen Tochter in Spanien. Wir wollen uns scheiden lassen. Meine Frau hat kein Einkommen. Laut spanischem Anwalt bin ich für ihren Unterhalt und den Unterhalt meines Kindes verantwortlich, solange sie kei ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.2.2024 von smogman

    Hallo, ich habe eine kurze Frage: Zum 01.01.2024 hat mein Sohn über die KM einen Auskunftsanspruch mir gegenüber. Sie hat eine Beistandschaft errichtet in 12/2023, ich wurde aufgefordert, die Unterlagen einzureichen, was ich noch in 12/23 tat - dann wurde die Beistandschaft Anfang 01/24 ohne Erg ...

  • Selbstbehalt Kürzung wegen Partner?

    von opc555 | am 24.2.2024

    4 Antworten | letzte am 26.2.2024 von smogman

    Hallo, man liest das wenn der Unterhaltspflichtige einen Partner hat, dass der Selbstbehalt um 10% gekürzt werden soll. Kann man sich dagegen wehren? Weil Ersparnis ist ja dadurch nicht gerade viel da. Mieten dennoch teuer. Essen jeder getrennt und Partner verdient auch nur Knapp über dem Bürg ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Toxic_GER

    Hallo zuasmmen, ich habe im Breif der gegenrischen Anwätin ein paar Ungereimheiten entdeckt. Mir ist die Berechnung des Nettoeinkommens und die Berechnung des Kindesunterhaöts aufgefallen. Nun habe ich ihr einen Brief geschrieben (der erste waren halt nur benötigte Daten zur Berechnung). Das ist ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.2.2024 von KarlFranz

    Hallo zusammen, nach langer Zeit einmal wieder einen aktuellen Beitrag von mir. Derzeit befinde ich mich im Vorruhestand und werde in einigen Monaten um meine Rente eingeben. Meine Exfrau ist 10 Jahre jünger und arbeit erst wieder seit einigen Jahren. Vorher hat Sie aufgrund Ihres Hartz IV-Bez ...

  • Kindesunterhalt Pflegegeld

    von opc555 | am 20.2.2024

    7 Antworten | letzte am 21.2.2024 von smogman

    Guten Tag, Folgende Frage: Vater ist Kinderunterhaltspflichtig gegenüber 2 Minderjährigen Kindern aber auf Grund einen Schlaganfalls ein Pflegefall. Er erhält eine Rente und Pflegegeld für sich als Pflegebedürftiger. Muss das Pflegegeld als Einkommen eingesetzt werden? Soweit ich das versteh ...

  • Abtretung Kindesunterhalt

    von papamoll | am 18.2.2024

    6 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Toxic_GER

    Mal folgende Konstellation: bei Elternteil E1 wohnt ein 17-jähriges Kind. E2 ist leistungsfähig und normalerweise sollte E1 Unterhalt von Elternteil E2 bekommen. E2 zieht seine Auskünftspflichten dermaßen in die Länge, dass das Kind 18. Geburtstag feiert, bevor es zu einer Titulierung des UH-Anspruc ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo folgende Frage, Ich wurde zur Auskunft aufgefordert bzgl. Kindesunterhalt. Dieser wurde jetzt auf monatlich 553 festgesetzt. Jetzt soll ich eine Jugendamtsurkunde erstellen, dass der Anspruch tituliert wird. Ist für mich so gesehen auch kein Problem, aber man unterwirft sich ja der s ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Großpudel

    Hallo brauche mal Eure Hilfe bzgl Berechnung Kindesunterhalt, weil nicht ganz durchblicke. Situation: Kind mit Ex Freundin Alter 15 Jahre, kein Einkommen.... Ich bin verheiratet und habe mit meiner jetzigen Frau ein Kind Alter 4 Jahre Mein bereinigtes Nettoeinkommen sind 2429,50 ...

123·75·150·225·300·312