Topthemen im Forum Familienrecht Nachehelich
Unterhalt weitere Themen »
  • hot 19 Antworten | letzte am 25.1.2020 von Marcus2009

    Hallo, ich habe folgende Fragen: Meine neue Partnerin lebt in dem Haus, das sie und ihr Exmann gemeinsam gekauft und finanziert haben (damals Zugewinngemeinschaft). In diesem Haus leben auch die gemeinsamen 3 Kinder. Beide haben einen Scheidungsfolgenvereinbarung geschlossen (nicht notariell ...

    Kindesunterhalt
  • hot 16 Antworten | letzte am 3.1.2019 von Mäuselchen

    Hallo zusammen, Folgende Frage steht im Raum: F (Freundin) ist seit 13 Jahren geschieden. Gegenseitige Rechtsansprüche wurden gegeneinander aufgehoben (wissen nicht, ob es relevant ist). F hat nur einen Minijob, E (Exmann) ist Frührentner und bezieht zur Aufstockung Geld vom Amt. Nun hat F d ...

    Freundin
  • hot 15 Antworten | letzte am 7.2.2018 von hh

    Hallo, leider habe ich in meinem Bekanntschaftskreis sehr traurige Geschichten zwecks Unterhaltsforderungen usw erlebt, so dass ich mich mit dem Thema Ehevertrag beschäftigen "muss". Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten und nun bin ich auf der Suche nach näheren Informat ...

    Trennung
  • 5 Antworten | letzte am 29.4.2013 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Anwalt. Er hat mein Scheidungsverfahren eingeleitet und hat im Laufe der Zeit einige Fehler gemacht, mich über einige wichtige Dinge nicht informiert, die für mich nachteilig sind.Ich muss dazu sagen ich bin kein deutscher Staatsbürger, habe aber in Deut ...

    Gericht
  • 4 Antworten | letzte am 29.6.2011 von edy

    Hallo User, bin seit 2008 geschieden. Zahle für 5 Jahre (ab 11/2008) nachehelichen Unterhalt und Unterhalt für den studierenden Sohn ( jetzt 23 J.). Was ändert sich wenn ich wieder heirate,und die Frau ein Kind mit in die Ehe einbringt? Vielen Dank für Euere Hilfe Castell ---------------- ...

    Kind
  • Frage zum Unterhaltsanspruch

    von anda88 | am 14.11.2010

    3 Antworten | letzte am 15.11.2010 von Loddar

    Hallo, wie verhält sich der Unterhaltsanspruch der Kind betreuender Frau gegenüber dem Mann in folgender Situation? EX Frau hat vor der Geburt des Kindes eine 100 Stunden Stelle gehabt. Ein Brutoeinkommen von knapp 1000 Euro. Nch der Geburt des Kindes geht Frau nicht mehr arbeiten. Mann und F ...

    Trennung
  • hot 57 Antworten | letzte am 26.7.2010 von Ichbinschlau

    Hallo zunächst mal. Ich bin neu hier und habe zu meiner Frage schon die Suche bemüht, konnte aber nichts passendes finden. Mein Sohn, 10 Jahre alt, lebt bei mir und meiner neuen Frau. Mit meiner Ex-Frau ringe ich schon seit Jahren um eine vernünftige Umgangsregelung. Jetzt haben wir uns - zum ...

    Umgang
  • hot 125 Antworten | letzte am 9.7.2010 von DeinHase

    Hi, Was ich nicht verstehe und mich richtig ank...: Ein Kind hat in einem Alter doch immer einen bestimmten Bedarf. Zwischen der Stufe 1 des Ku bei der ersten altersgruppe und der höchsten Stufe liegen fast 200€ pro Monat. Zahlt die Vorschusskasse, dann gibt es nur einen Bruchteil und nur b ...

    Kind
  • 8 Antworten | letzte am 8.5.2010 von Fliederbaum

    Hallo, ich bin seit 04/2007 verheiratet. Die Ehe klappt nicht und ich möchte mich trennen, d.h. eine Wohnung nehmen. Wir haben ein gemeinsames Haus in. 2003 gekauft. Darauf sind noch 163.000 € Schulden. (Die Eigentumsverhältnisse sind im Grundbuch geregelt ( 3/4 mein Mann und 1/4 für mich). ...

    Rente
  • Unterhalt/Scheidung

    von Janina30 | am 14.2.2010

    5 Antworten | letzte am 14.2.2010 von Loddar

    Hallo, bin neu hier und habe da ein Problem. 1 Bin ich schwanger. 2 Mein Mann hat mich verlassen und wohnt seit 2-3 Monaten bei seiner Neuen. 3 Wir haben ein Haus (noch gut verschuldet) in dem ich momentan alleine wohne. Er zahlt mit mir das Haus noch ab. Da ich es alleine nicht halten kann ...

    Trennungsunterhalt
  • 5 Antworten | letzte am 1.2.2010 von Loddar

    Mir steht wohl demnächst eine Trennung bevor. Ich frage mich, ob und wenn überhaupt, wielange ich Unterhalt bekomme für mich. Zur Erklärung: mein Mann ist Vollzeitbeamter, ich arbeite Teilzeit an drei Vormittagen in der Woche (15 h). Ich habe noch 2 Kinder aus erster Ehe (13 und 16 Jahre), für die m ...

    Frage
  • hot 27 Antworten | letzte am 15.3.2009 von Haselstrauch

    Endlich ist der versorgungsausgleich von der RV ans Gericht angekommen. Das gericht muß nur noch das ganze berechnen und dann endlich bald kommt auch der scheidungstermin. Was ich wissen möchte >>>>>laut richter muß ich befristet bis märz 09 an meine EX unterhalt zahlen da sie ja au ...

    Ausbildung
  • 8 Antworten | letzte am 7.9.2008 von ARTiger

    Ich bin sorgeberechtigter Vater zweier Kinder. Die Mutter der Kinder schreibt mir, dass es keine ständige Informationspflicht der Mutter gibt. In der Schule habe ich vorgesprochen, die Schule gibt die Informationen den Schülern mit nach Hause.Wie kommt der Vater an Informationen über Elternabende, S ...

    Vater
  • Ehebetrug?

    von europaworker | am 12.8.2008

    7 Antworten | letzte am 27.8.2008 von leinad

    Gibt es im deutschen Gesetz etwas zum Thema vorsätzlicher Betrug bei Eheschließung? Kann ein Ehepartner, der sich zur Erschleichung materieller Vorteile (zB Unterhalt) nach kurzer Ehedauer (< 1 Jahr) trennt, juristisch belangt werden wenn ihm (zB durch Schriftverkehr) nachgewiesen werden kann, da ...

    Unterhalt
  • 7 Antworten | letzte am 2.8.2008 von lastbutleast

    Hallo, was ist, wenn die Frau nach der Trennung zum Arbeiten beginnt, wird dann das Einkommen zum Einkommen ddees Mannes addiert? Habe mal gelesen, dass dies, wenn nur trennungsbedingt geschieht, nicht zum eheprägenden Bedarf zählt. Gibt es da Urteile??? Gruß auch

    Trennung
12