• 2 Antworten | letzte am 25.6.2024 von smogman

    Hallo, ich wurde schon recht früh im Alter von 1 Jahr aus der leiblichen Familie geholt und lebe seitdem bei den Pflegeeltern. Nun steht schon länger der Wunsch meinerseits im Raum, eine Adoption zu vollziehen. Seitens der Pflegeeltern spricht da auch nichts gegen, nur herrscht da noch Unklar ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 9.2.2024 von sabine_m

    Hallo, ich hätte mal eine Frage und eure Einschätzung dazu: Mein Freund hat eine Tochter (9 Jahre), diese wohnt bereits seit ihrem 1 Jahr bei ihren Großeltern (Eltern von seiner Ex). Mein Freund hat sie immer regelmäßig an jedem 2. Wochenende und in den Ferien immer die Hälfte. Er hat sein Sorger ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.11.2022 von smogman

    Hallo, ich möchte mit meinem kleinen Bruder (17) zusammenziehen, der zuvor in einer Pflegefamilie wohnte. Ich bin bei meiner Großmutter aufgewachsen. Er musste bisher 150€ monatlich ans Jugendamt zahlen. Praktisch die Erziehungskosten für ihn. Und das seitdem er in der Ausbildung ist. ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 26.8.2022 von wirdwerden

    Vor knapp einem Jahr wurde uns aufgrund unserer familiären Situation (finanziell ungesicherter Haushalt, Frau schwer depressiv, Wohnung daher unzureichend gepflegt) das Sorgerecht unserer Kinder (14, 7 und 5 Jahre) "in wesentlichen Teilen" entzogen, das Gericht hat eine Ergänzungspflegekra ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.4.2022 von smogman

    Hallo zusammen, ich habe diese Woche einen Brief von der Stadt bekommen und bin mir unsicher was die gesetzliche Lage angeht und möchte von daher um Rat fragen. Vorerst eine Zusammenfassung des Briefes. Seite 1: - gemäß §3 der Elternbeitragssatzung des Stadt X (NRW) (gültige Fassun ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 7.3.2022 von Harry van Sell

    hey wir haben unsre Tochter Freiwillig im Pflege geben da wir beide Psychisch erkrankt sind. sie lebt seit der Geburt da. wir nehmen keine drogen oder Alkohol um diese fragen Vorweg auszuschließen. unsre tochter wird bald 5 und wir haben die nasse vol. Mittler weile hat unsre tochter Angststörun ...

  • 9 Antworten | letzte am 7.2.2022 von Anami

    Habe keine passende Rubrik gefunden wenn falsch bitte verschieben. Guten Abend leider habe ich im Internet nix gefunden daher hier. Was braucht man als Pflegeeltern wenn man das Kind bei sich also neuen Wohnsitz anmelden möchte der nicjt in Ort der Leiblichen Eltern ist oder darf man das nur mit ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.2.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, vor 3 Jahren wurde mir als Vater und Ehemann das vorläufige Sorgerecht für meine 14jährige Tochter - aus Kindswohlgründen, weil die Schwester auch bei der Mutter lebt - entzogen. Insoweit ist kein Hauptverfahren anhängig. Inzwischen bin ich geschieden. Was soll ich machen, wenn die Mutte ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.10.2021 von wirdwerden

    Angenommen eine alleinerziehende Mutter gibt wegen einer Erkrankung ihr 1-jähriges Kind an eine Pflegefamilie ab. Sie fühlt sich zur Zeit nicht mehr im Stande angemessen für das Kind zu sorgen. Sie hat sich aber immer gut und liebevoll gekümmert und sich nichts zu Schulden kommen lassen. Aus Vera ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 16.8.2021 von Moderator9

    Hallo, ich habe ein Problem, was mich seit Samstag umtreibt. Es kam ein Schreiben, dass meine Erzeugerin (Mutter kann man das nicht nennen) pflegebedürftig wurde und deshalb in ein entsprechendes heim gekommen sei. Für die finanziellen Aufwendungen, in die schon Rente, Vermögen etc. eingefloss ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.7.2021 von alya_spock

    Hallo, meine 13-jährigen Jungs möchten bei einem Freund eine Nacht bleiben. Jetzt stellt sich raus das dessen Eltern in dieser Nacht nicht zu Hause sind. Ist das erlaubt? Ich kann nur finden das unter 14 jährige um 22 Uhr zu Hause sein müssen. Wer ist in dieser Nacht verantwortlich - ich oder die E ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 4.5.2021 von Anami

    Hallo an alle, ich möchte gerne wissen ob ein Gerichturteil für die PE bindend ist? Mein Anwalt hat jetzt eine Klage beim Amtsgericht eingereicht für Umgangserweiterung. Statt bisher 1 Stunde im Monat, soll der Kontakt alle zwei Wochen für 2 Stunden statt finden. Falls ich die Klage gewinnen ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 21.4.2021 von rosi_rose2001

    Hallo an alle, möchte gerne wissen,ob PE ein Recht auf Umzug in eine andere Stadt haben,z.B wenn der Pflegevater einen besser bezahlten JOB gefunden hat oder anderen Gründen. Und wie wirkt der Umzug sich dann auf Besuchskontakte aus? Müsste ich dann in den Wohnort der PE fahren? Der Grund meine ...

    Jugendamt
  • hot 25 Antworten | letzte am 13.4.2021 von smogman

    Hallo liebe Forums Mitglieder, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Mein 16 Monate alter Sohn lebt seit seinem 3 Lebensmonat bei Pflegeeltern. Ich habe das komplette Sorgerecht, darf ihn eine Stunde im Monat sehen und habe halbjährlich Hilfeplangespräche. Jet ...

    Mutter
  • 3 Antworten | letzte am 16.3.2021 von smogman

    Hallo liebe Forums Mitglieder, ich habe eine Frage zum Kostenbeitrag. Da mein Kind in einer vollstationären Einrichtung lebt, muss ich einen Kostenbeitrag leisten. Habe nun einen Brief bekommen in dem ein Abschnitt steht den ich nicht ganz verstehe und hoffe Ihr könnt ihn mit erklären. " N ...

    zahlen