• TOP Thema bei Familienrecht
    hot 43 Antworten | letzte am 1.2.2022 von Hunter123

    Hallo zusammen, ich muss leider noch mal in die große Runde fragen: Situation: Kind, 18. verlangt weiterhin Unterhalt . Es geht auf eine Berufsfachschule und gilt als nicht previgiert. Unterhaltstitel ist aus Zeiten der Minderjährigkeit vorhanden und wird aktuell auch weiterhin bedient. ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.2.2023 von smogman

    Hallo. Meine Mutter verstarb vor 16 Jahren und nun hatte mein Vater im letzten März einen Schlaganfall und ist seitdem schwer behindert. Dadurch bin ich nun der Vormund meiner 2 jüngsten (16,17 )Geschwister. Mein Freund ist sogar mit mir und den Kindern zusammen gezogen, weil das Jugendamt uns zuge ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Die Fakten: geteiltes Sorgerecht, Tochter 11 Jahre, Mutter schuf durch Hauskauf und Umzug in familiäres Umfeld Entfernung von 30 km (25-30 Min eine Fahrt), 10 Jahre getrennt KV: seit 5 Jahren holt und bringt der KV das Kind 14tägig von Fr abends bis So abends; KV beteiligte sich noch nie an der ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo. Meine Frage: Seit 2 Jahren hab ich vom Jugendamt eine familienhilfe (aufgezwungen) weil meine Kinder nicht sprechen wollen.Ständig werde ich zu Hilfeplangesprächen zitiert wo mich die Sachbearbeiterin die mich nicht ab kann systematisch fertig macht.Bedroht,schikaniert und Erpresst.Ich bin ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.1.2023 von HeHe

    Hallo, leider kann ich mit keinem drüber reden und hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Mein Partner hat ein uneheliches Kind aus einer früherem Beziehung, der Junge ist 16 Jahre alt. Mein Partner hat keinen Kontakt zu dem Kind er zahlt nur Unterhalt. Meine Frage ist, können wir problemlos ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und ich hoffe mir kann geholfen werden. Folgende Situation: Meine Frau und ich haben uns im Sommer 2021 getrennt. Aus verschiedenen Gründen leben wir noch WG-mäßig zusammen mit unserer 16jährigen Tochter in einer Wohnung ( wir stehen beide im Mietvertrag) ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 27.12.2022 von Anami

    Hallo! Folgender Sachverhalt: Mein Ex und ich teilen uns das Sorgerecht für unseren gemeinsamen Sohn (10 Jahre). Vor drei Jahren sind wir aufgrund eines Hauskaufs 32 km weiter weg gezogen (35 Min Fahrtzeit) . Seitdem sieht der KV ihn nur noch 14-tägig, nicht wie davor auch einmal in der Woche, da d ...

  • zu hot 19 Antworten | letzte am 27.11.2022 von Mili1820

    Zu uns erstmal : 2 gemeinsame Kinder ( 3. Kommt im Januar) Partner verdient 1510€ netto. Wir hatten mit seiner ex wo auch sein Sohn 13 lebt eine Abmachung über einen Betrag x zwecks Unterhalt. Nun ist es so das sie zum JA ist und dort Vorschuss beantragt hat. Nun meine Frage werden unser ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 11.11.2022 von sonmischt

    Hallo, jetzt habe ich viel gelesen und mit Onlinerechner gearbeitet und komme irgendwie nicht richtig weiter. Hier mein Problem. Ich habe 2 Kinder von 22 und 20 Jahren. Das mit 22 ist der Ausbildung ohne vergütung und das mit 20 macht jetzt eine Ausbildung mit einer Vergütung von 850 € ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 10.11.2022 von kalledelhaie

    Hallo, ich habe meinen Nachnamen aus beruflichen Gründen geändert. Nachdem die Namensänderung amtlich war, habe ich einen neuen Personalausweis beantragt. Dieser wurde jedoch ohne meinen Geburtsnamen ausgestellt. Nach mehrmaligen Nachfragen, wurde mir seitens des Bürgeramts mitgeteilt, dass der Ge ...

  • zu hot 21 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Harrypotter123

    Hallo ! So wie ja in der anderen Beiträgen bereits Geschrieben habe ich durch das Amtsgericht beim kindesvater Unterhalt gepfändet für Meine Minderjährigen Kinder ( damit es nicht wieder zu Verwechslung kommt ) … Nun hat der Vater den kompletten Rückstand an meinen Volljährigen Sohn aufs ...

  • 7 Antworten | letzte am 26.9.2022 von Degenhard

    Mein Bruder hat geteiltes Sorgerecht mit seiner Ex. Die Kinder leben bei ihr. Kontakt zum Vater besteht. Dennoch... - Die Schule informiert NUR die Mutter über Auffälligkeiten und Neuigkeiten. Vor 4 Jahren soll angeblich die Diagnose ADS vermutet worden sein. Durch die Klassenlehrerin. Untersuch ...

  • zu hot 21 Antworten | letzte am 25.9.2022 von go615530-77

    Hallo, Mit der Kindsmutter wurde bei der Caritas wegen dem Umzug der Kindsmutter folgendes ausgemacht: Der Vater holt die Kinder und die Mutter holt die Kinder beim Vater. Dies war ein Punkt wo der Vater dem Umzug zustimmte. Die Mutter hält sich nicht daran und holt die Kinder nicht ab. ...

  • Was kann ich tun?!

    von nichtwar | am 13.9.2022

    hot 28 Antworten | letzte am 15.9.2022 von Tick-Tack

    Hallo zusammen Meine Kinder sind 13 und 15 Jahre. Es besteht seid 2 Jahren keinen kontakt weil ich den Kindern das falsche Weihnachtsgeschenk gekauft habe. Deswegen möchten beide keinen kontakt. Die kindesmutter ist mit meiner Einwilligung 600 km weit weg gezogen . Da hatte ich noch kontakt zu ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.9.2022 von Toxic_GER

    allo, Kind ist seit September im 2. Lehrjahr und bekommt mehr Geld. Für das 1. Lehrjahr wurde vom Jugendamt unter Anrechnung des Lehrlingsgeldes im 1. Lehrjahr der Unterhalt berechnet. Kann nun der Vater nach dem gleichen Berechnungsschema Unterhalt berechnen und vorläufig kürzen (eventuell b ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 30.8.2022 von wirdwerden

    Guten Abend … es geht um den Unterhalt meiner Kinder welcher Gerichtlich Festgelegt ist . Vater sollte seit 1.6.2022 jeweils zu. 1 des Monats 107 Euro überweisen , nun kam Monat 6,7,8 kein Geld in dieser Zeit habe ich 3-4 mal per Email Vorsichtig Nachgefragt Antwort kam keine bzw. dann Heute ...

123·25·50·75·100·125·150·156