Topthemen im Forum Familienrecht Pfändung
Lohnpfändung Unterhaltspfändung Unterhalt weitere Themen »
  • 4 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Bulli09

    Hallo, ich wollte hier Rat suchen, bzw darauf hoffen, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. Ich habe beim Notar eine Unterhaltsbeurkundung gemacht in Höhe von 115 % des Mindestunterhalts. Das Verhältnis zur Kindesmutter ist seit über 10 Jahren mehr als schwierig und sie lässt eig. ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo an alle, ich habe eine Unterhaltspfändung seit ca 8 Monaten und mir werden im durchschnitt 1,500 pro Monat gepfändet. Der ursprüngliche Betrag war 10,500 Euro KIndesunterhaltsrückstand, anfang Februar hatte ich noch eine offene Forderung von 1050 Euro.Ich hätte also mit meiner Gehaltszahlun ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.2.2024 von smogman

    Guten Tag, Folgender Sachverhalt. Kind wird im Dezember 18 Jahre alt. Er möchte sich als Zeitsoldat/Feldwebel zeitnah ausbilden lassen. Ich erhalte auf Grund eines gerichtlichen Beschluss Unterhalt vom Kindsvater über eine Gehaltspfändung (aktueller Unterhaltsanspruch und Unterhaltsschulden) ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo folgende Frage, Ich wurde zur Auskunft aufgefordert bzgl. Kindesunterhalt. Dieser wurde jetzt auf monatlich 553 festgesetzt. Jetzt soll ich eine Jugendamtsurkunde erstellen, dass der Anspruch tituliert wird. Ist für mich so gesehen auch kein Problem, aber man unterwirft sich ja der s ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.2.2024 von smogman

    Hallo, die Kindesmutter meines Mannes möchte den Unterhalt für deren gemeinsames Kind errechnen lassen. Die Aufforderung ihres Anwaltes kam im Dezember 2023. Gehaltsnachweise Januar bis Dezember 2023 wurden gefordert. Der Junge ist 7. Mein Mann hat einen Hauptjob (40 Wochenstunden) und zusätzl ...

  • hot 43 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Ihr Lieben, Der Mutter meines Kindes steht einem Betreuungsunterhaltstitel. Diese Summe wurde nach einer Abänderungsklage bzw einer Gerichtssitzung im September 2023 erhöht. Und dazu sollte der Unterhalt seit Januar 2023 bereits auf die neue Summe erhöht sein! Daher bestand ein neuer Be ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 17.12.2023 von Toxic_GER

    Hallo, ich hoffe, das mir jemand meine Fragen beantworten kann. Sachverhalt: Unterhalt bezahle ich regelmäßig und auch entstandenen Unterhaltsrückstand in Raten. Das Kind ist 16 geworden und befindet sich in einem Ausbildungsverhältnis. Darauf hin wurde die Unterhaltszahlung reduziert. Nun fordert ...

  • Unterhalt eingestellt

    von Mettelie | am 29.10.2023

    8 Antworten | letzte am 30.10.2023 von Hunter123

    Hallo, ich habe ein Kind 12 aus einer Ehe. Die Scheidung liegt seit 4 Jahren zurück. Ich habe kein gutes Verhältnis zu meinen EX. Mein Sohn möchte seinen Vater nicht sehen, obwohl nach der Scheidung festgelegt wurde, dass er jederzeit zum Vater gehen darf. Er möchte aber nicht! Auch das Jugendamt ...

  • hot 103 Antworten | letzte am 25.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Gestern wurde ein langwieriger Unterhaltsrechtsstreit meiner Tochter gegen mich durch gerichtlichen Vergleich abgeschlossen. Eigentlich wollte ich keinen Vergleich, da sehr viele Fragen offen waren. Insbesondere der Wohnwert der Mutter konnte nicht ermittelt werden, weshalb ein Gutachten e ...

  • Unterhalt bei Volljährigen

    von isd71 | am 21.9.2023

    7 Antworten | letzte am 22.9.2023 von wirdwerden

    Guten Morgen, hier meine Vorgeschichte. Ich habe 2 Söhne (22 und 24 Jahre alt). Ich habe meine Kinder seit 2003 allein großgezogen, der Kindsvater hat überwiegend keinen UH bezahlt. Mein älterer Sohn hatte einige Probleme und ist vor 2 Jahren ausgezogen, hat jetzt eine Ausbildung begonnen und s ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.9.2023 von cruncc1

    Hallo zusammen, meine Frage wäre: kann man eine bestehende Lohnpfändung wieder rückgängig machen? Sachverhalt: ich habe mich damals von meiner ExFrau zwingen lassen einen Unterhaltstitel machen zu lassen. Da Sie mir sonst die Kinder entzieht ( bissle Krass alles ), egal ich habe damit keine ...

  • 7 Antworten | letzte am 19.6.2023 von smogman

    Kindsvater zahlt regelmäßig 100% Unterhalt für 3 Kindern. Er ist Selbstständig seit über 10 Jahren und hat Umsatzeinbußen gegenüber Beistand angekündigt. Es besteht Beistandschaft beim JA. Er kann keine 100% mehr zahlen und möchte eine Herabsetzung des KU. Was abgelehnt wird und kein Anwalt bisher d ...

  • Regelaltersrente und Unterhalt

    von Andreas1306 | am 2.6.2023

    hot 22 Antworten | letzte am 6.6.2023 von hh

    Hallo :-) Ab dem 01.06.23 beziehe ich die Regelaltersrente. Diese beträgt ca. 1050 Euro. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich für meine 15 jährige Tochter Unterhalt bezahlt. Meine Frage: Wie gestalteten sich die Zahlungen mit meinem jetzigen ``Minieinkommen´´? Und, wie hoch ist der Vermög ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.2.2023 von wirdwerden

    Hallo Was passiert eigentlich seitens der Beistandschaft wenn der KV (defintiv zahlungsfähig), trotz Titel den erhöhten Unterhalt ab Januar nicht zahlt sondern immer noch Stand 2022? Dazu aufgefordert wurde er bereits 2x .Pfänden die dann irgendwann? Oder wird das so hingenommen? Danke und Gruß

  • hot 11 Antworten | letzte am 22.12.2022 von go610796-11

    Ich bin bei Mindestunterhalt für 3 Kinder und habe im Laufe der nun gut 2 Jahre immer pünktlich bezahlt bis auf die letzten beiden male. Der Beistand meinte sogar ich kann auch 2x zahlen das wär in Ordnung. Die Kindsmutter ist umgezogen und es kommen für mich noch mehr Kosten für Benzin hinzu. Ic ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45