Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.131
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Familienrecht
    hot 16 Antworten | letzte am 6.12.2019 von Rpfl

    Hallo alle zusammen, ich habe eine kleine Frage. Ich und meine Ex Partnerin haben in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt, eher sie ausgezogen ist. Die Kinder waren bei mir gemeldet, eher sie ohne meine Zustimmung die Kinder umgemeldet hat. Wir haben gemeisames Sorgerecht, allerdings sollten d ...

    Aufenthaltsbestimmungsrecht
  • hot 11 Antworten | letzte am 8.8.2022 von Manecko

    Hallo, aktuell bin ich etwas in einer Misere. Ich und meine jetztige EX, nicht verheiratet, eine 9 jährige Tochter und das gemeinsame Sorgerecht. Nun ist es folgender Sachverhalt: Am Samstagabend waren wir bei Bekannten. Dort kam raus, dass sie mich(mal wieder) betrügt. Ich nahm das recht ge ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! Ich bräuchte Eure Einschätzung zum folgenden Sachverhalt: A wird arbeitslos und stellt beim Jugendamt (JA) Antrag auf die Herabsetzung seiner Unterhaltsverpflichtung. Da A erhöhter Erwerbspflicht unterliegt, bewirbt er sich entsprechend intensiv und versendet ca. 250 Bewerbunge ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 3.8.2022 von HomerSimpson123

    Guten Tag, die Ex-Frau zieht mit unseren gemeinsamen Kindern zu Ihrem neuen Partner. Sie hat ihren neuen Partner bisher im Hintergrund gehalten, wobei ich nicht mal weiß, wie er aussieht, was er arbeitet etc. In nächster Zeit fahren sie sogar in den Urlaub ins Ausland. Ich kenne diesen Mensc ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 29.7.2022 von bostonxl

    Hallo, zur Situation: Im September letzten Jahres hat mein Lebensgefährte eine Krebdiagnose bekommen. Es folgte Chemo. Im November lief sein Harzt 4 Antrag aus und wurde nicht verlängert. Er hatte von da an keinerlei Einkommen mehr. Im Dezember hatte er dann die große Krebs-Op. Im Januar hieß es, ...

  • Umgangsrecht / Informationsrecht

    von guest-12326.... | am 25.6.2022

    hot 17 Antworten | letzte am 15.7.2022 von Nadine2020

    Hallo …. mein Ex Partner hat vom Gericht 2021 ein Informationsrecht sowie ein Umgangsrecht alle 14 Tage bei mir zuhause zugesprochen bekommen … leider sieht es wie folgt aus er hat sich seit dieser Gerichtsverhandlung nur sporadisch gemeldet per email .. zu einem Besuch ist es nicht ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.7.2022 von smogman

    Hallo zusammen, eine Ehe, 1984 in Rumänien geschlossen. Mann hat zum damaligen Zeitpunkt die deutsche Staatsbürgerschaft, die Frau die rumänische. Der gewöhnliche Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Eheschließung des Mannes war Deutschland, der der Frau Rumänien. Mann und Frau ziehen nach der Ehe ...

  • Reform Namensrecht

    von J_Doe | am 16.1.2022

    4 Antworten | letzte am 2.7.2022 von Anami

    Bereits im letzten Jahr habe ich etwas über eine Reform des Namensrechts gelesen, die es mir ermöglichen sollte, meinen ungeliebten zweiten Vornamen aus dem Reisepass zu streichen https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/eckpunkte-namensrecht.pdf?__blob=publication ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.6.2022 von smogman

    Hallo, vielleicht kann mich jemand erleuchten. Ein Elternteil habe das alleinige Sorgerecht für ein 17-jähriges Kind. Dem anderen Elternteil wurde es gerichtlich weggenommen (2019). Zwischen den Eltern herrschte über 12 Jahre ein Hochkonflikt. Durch Corona hat das Kind psychische Probleme bek ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.6.2022 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Konstellation: Meine Eltern lassen sich scheiden. Im Eigentum je zur Hälfte gehört das Zweifamilienhaus meinem Vater und meiner Mutter. Im Erdgeschoss wohnt die Mutter meines Vaters mit im Grundbuch eingetragenem Wohnungsrecht. Sollte es nun zu ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 1.6.2022 von wirdwerden

    Kann man die rechtskräftige Scheidung noch mal rückgängig machen wenn man sich dazu entschlossen hat es noch mal zusammen zu versuchen? Also wenn die rechtskräftige Scheidung erst ein paar Tage her ist. Kann man die Scheidung dann vielleicht doch noch rückgängig machen? Kulanz?

  • 9 Antworten | letzte am 28.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo Forum, ich bitte dringend um einen Rat bezüglich des Sorgerechtes. Im Rahmen eines Gerichtsverfahrens (das Aufenthaltsbestimmungsrecht betreffend) wurde entschieden, dass die Kinder in meiner Nähe bleiben müssen, da sie sich dazu klar äußerten und bei mir bleiben möchten. Sie wohnen zwar ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.4.2022 von Katrin009

    Hallo zusammen, ich Überlege mir nun schon seit langem Mein sorgerecht an den kindsvater abzugeben. Wir haben das geteilte sorgerecht es läuft bereits ein Verfahren und ein Gutachter ist auch im Bunde, ich überlege mir dies nun schon seit langem aber ich werde dem Leben das meine Tochter verdient ha ...

  • Umgangsrecht nach Vielen Strafanzeigen!

    von guest-12326.... | am 22.3.2022

    zu 3 Antworten | letzte am 22.3.2022 von Nadine2020

    ‍♀ Hallo !! Ich werde noch wahnsinnig deshalb frage ich mal hier … es wird leider etwas länger .. Mein Ex Partner ist im September 2020 nach 20 Jahren Beziehung auf deutsch :,,Zigaretten holen gegangen ,, er ging und kamm wirklich nie wieder … er schrieb damals noch eine What ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.2.2022 von smogman

    Hallo alle zusammen! Hoffe jemand kann mir helfen. Es geht um folgendes : Eigentlich war alles schön und gut mit meiner Freundin(naja den Umständen entsprechend). Wir erwarten ein Kind und sind kurz davor gewesen zusammen zu ziehen. Aber plötzlich im 5. Monat schwanger fängt sie an sich komplett ...

  • Rechte KV

    von Cmue6 | am 23.2.2022

    hot 13 Antworten | letzte am 24.2.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen! Ich bin seit 1 Jahr mit meinem Partner zusammen. Dieser hat eine 3 Jährige Tochter mit seiner Ex-Partnerin. Vor 1 1/2 Jahren kam es unter Alkohol Einfluss zu einem heftigen Streit ( keine körperliche Gewalt) was ein halbjähriges Kontaktverbot nach sich zog. Nach diesem ha ...

123·25·50·75·100·125·150·175·187