• 6 Antworten | letzte am 17.1.2023 von wirdwerden

    Hallo aus Hessen, meine Frage zielt darauf ab das Szenario einer Scheidung rechtlich zu betrachten. Zum Fall: -Sie, Staatsbuergerin ausserhalb Europas. -Ich, deutscher Staatsbürger, besitze 2 Immobilien in D. -Heirat und Wohnsitz beides dann in ihrem Land Theoretischer Fall Scheidung: 1 ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.12.2021 von bertram-der-bärtige

    Hallo zusammen :-) Kurze Frage: wenn mit Scheidungsurteil festgelegt wurde, dass der eine Ex-Ehepartner dem anderen zum monatlichen nachehelichen Unterhalt in Höhe von xx Euro verpflichtet ist und eine Änderung nur möglich sei, sofern der Unterhaltsberechtigte Partner Einkommen über eine gewisse ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 12.11.2021 von Alter Sack

    Hallo, Meine Frau und ich werden im Januar den Scheidungantrag einreichen. Wir leben seit einem Jahr gleichen Haushalt dauerhaft getrennt. Das sieht so aus, das sie hier in der gemeinsamen Wohnung auf dem Papier ihren Wohnsitz hat und noch ihr eigenes Zimmer zum schlafen hat wenn sie die Kinder b ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.1.2021 von wirdwerden

    Hallo Zusammen, mein Mann hat mich verlassen und nun möchte ich mich so schnell wie möglich von ihm scheiden lassen!!! Daher wollte ich fragen, wie genau man ein solches Scheidungsurteil erwirkt, ob ich dafür unbedingt einen Anwalt brauche und wenn ja, was genau benötigt dieser von mir? I ...

    Scheidung
  • Kosten für Pflegeheim Expartner mit neuer Ehe

    von MoritzM99 | am 9.12.2020

    zu 2 Antworten | letzte am 9.12.2020 von Anami

    Folgende Situation: Ehepaar nach etwa 22 Jahren Ehe geschieden ohne eigene Kinder und ohne jegliche gegenseitige Unterhaltspflicht im Scheidungsurteil, jedoch normaler Versorgungsausgleich. Beide hatten in etwa dasselbe verdient in der Ehezeit, so dass es sich ausgleicht. Ca 2 Jahre nach der ...

    Kosten
  • hot 12 Antworten | letzte am 23.9.2020 von smogman

    Folgender Sachverhalt: Kind ist 18 Jahre alt geworden. Sorgeberechtigt war alleine die Mutter, obwohl Kind in einer Pflegefamilie lebt. Gegen den leiblichen Vater bestand ein Unterhaltstitel. Dieser befindet sich bei der Mutter. Kind möchte de Titel ausgehändigt bekommen. Wen steht der Titel gegen ...

    Kind
  • 9 Antworten | letzte am 23.8.2020 von Heisenzwerg

    Hallo , mein Sohn wird nächsten Monat 19 Jahre alt und ich zahle seit seinem sechsten Lebensjahr Unterhalt für ihn. Die Situation ist folgende ... Er lebt seit 13 Jahren bei seiner Mutter , er hat 2019 ein Abgangszeugnis von der Schule bekommen . Hat dann durch Bekannte einen Ausbildungspla ...

    Unterhalt
  • 3 Antworten | letzte am 7.8.2020 von wirdwerden

    Hallo, mein Frau ist beamtete Lehrerin und 2005 geschieden wurden. Jetzt kurz vor der Pension. Durch die gesetzliche Neuregelung sind ja mit jeder Gehaltserhöhung meiner Frau auch die Leistungen für den Ex aus dem Versorgungsausgleich gestiegen und sind mittlerweile um 53 % im Bezug auf den Betrag i ...

    Frau
  • hot 19 Antworten | letzte am 28.7.2020 von spatenklopper

    Sehr geehrte Damen und Herren, kurz die Situation. Wir haben uns scheiden lassen, vor Jahren ein Haus gebaut. Nun würde ich gerne ausgezahlt werden. Während des Trennungsjahres habe ich darum gebeten alles mit dem Haus zu klären. Leider hat meine Ex-Partnerin es nicht für nötig gehalten mit mir zu ...

    Haus
  • 1 Antwort | letzte am 27.2.2020 von smogman

    Hallo, wie ist das, wenn man zusammen mit dem Scheidungsantrag auch einen Antrag auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht einreicht ? Laufen diese Verfahren dann zeitlich unabhängig oder werden sie so synchronisiert, dass erst mit dem Scheidungsurteil über das ABR entschieden wird ?

    Aufenthaltsbestimmungsrecht
  • hot 39 Antworten | letzte am 9.2.2020 von Anami

    Hallo,.. Also erstmal zur Vorgeschichte, ich bin Deutscher 38 Jahre und meine Frau Mexikanerin 26 Jahre aber seit 10 Monaten auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Wir haben in Deutschland Standesamtlich geheiratet und 2 Jahre später in México Kirchlich. Wir sind jetzt insgesamt 4,5 Jahre ver ...

    Deutschland
  • 8 Antworten | letzte am 9.11.2019 von wirdwerden

    Liebe Experten, ich habe eine Frage wegen Versorgungsausgleich bei ausländischem Scheidungsrecht. Ich wohne und arbeite in Deutschland, meine Frau in Frankreich. Wir sind schon seit ca. acht Jahren getrennt. Scheidung läuft schon in Frankreich, und wird nach französischem Recht erfolgen. Ich ...

    Frau
  • hot 19 Antworten | letzte am 22.9.2019 von wirdwerden

    Am 20 August 2018 ließ ich mich scheiden vor dem Landgericht Krakau in Polen. Meine ehemalige Frau und Ich haben doppelte Staatsangehörigkeit: Deutsche und Polnische. Ich wohnte in der BRD: von 20 August 1988 bis 15 August 2017 Eheschließung: am 30 Dezember 1982in Polen Scheidung: am 20 August ...

    Frau
  • 3 Antworten | letzte am 15.8.2019 von edy

    Hallo, ich bin seit 2014 geschieden. Wir haben wechselmodell, das heißt die Kinder sind halbe halbe beim Vater und bei mir. Laut Scheidungsvereinbarung zahlt er monatlich 83 Euro Unterhalt für die Kinder an mich, da ich weniger verdiene. Außerdem geht das Kindergeld voll an mich. Da aber jede ...

    Kind
  • 5 Antworten | letzte am 30.5.2019 von Anami

    Hallo zusammen, meine Verlobte und ich haben Probleme die Heirat anzumelden. Grund: Es fehlt die original Heiratsurkunde aus Ghana. Hintergrund: Meine Verlobte hat vor 14 Jahren in Accra geheiratet und wurde 1 Jahr später hier in Deutschland von einem deutschen Amtsgericht geschieden. ...

    Geld
123·5·10·15·19