Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.220
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Familienrecht Schuld
Unterhalt Unterhaltsschulden Scheidung Trennung weitere Themen »
  • Heirat trotz Schulden...

    von carimio | am 21.11.2022

    7 Antworten | letzte am 22.11.2022 von carimio

    Hallo, ein Freund möchte seine Partnerin heiraten. Diese führt gerade einen Prozess mit PKH, den sie wahrscheinlich verlieren wird und dann die Anwaltskosten der Gegenseite bezahlen muss. Das Urteil wird sicherlich nach der Eheschliessung erst erfolgen. 1. Frage: Haftet mein Freund für die Schuld ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.9.2022 von ThePrancingWolf

    Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eure Einschätzungen und mögliche Erfahrungen zu unserem Fall gehört, da ich an manchen Punkten mittlerweile echt etwas sehr an unserem Rechtssystem zweifle... Ich versuche, mich kurz zu fassen: Mein Mann und ich Befinden uns seit 2019 (bzw. ursprünglich s ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.9.2022 von hh

    Hallo, ich habe die Schulden meiner Ehefrau, die sie vor der Ehe hatte, mit dem Geld das ich während der Ehe geerbt habe bezahlt. Habe ich nun einen Anspruch auf Rückzahlung? Vielen Dank im Vorraus für die Antworten :)

  • hot 30 Antworten | letzte am 16.4.2022 von maria_th123

    Hallo an alle hier im Forum, ich habe durch etliche Schicksalsschläge alles verloren und meinen Sohn schweren Herzens zu seinem Vater gegeben. (seitdem habe ich schwere Depressionen, geplant, waren nur 3 Monate, dies ist aber eine längere traurige Geschichte) Ich hoffe ich kann bald wiedet für ih ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 28.11.2021 von wirdwerden

    Ich suche in Justitia nach einschläger Lektüre im Bereich § 397 Erlassvertrag, negatives Schuldanerkentnnis Wer kann mir da helfen? Meine Frage wäre, wann ist ein Erlassvertrag, negatives Schuldanerkentnnis der nach Vorgaben § 397 verfasst ist, rechtsunwirksam? -- Editiert ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 5.10.2021 von Sunrabbit

    Hallo zusammen, eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Person A hat gegen B aufgrund Nachstellung und Beleidigung ein gerichtliches Kontaktverbot erwirkt. Person B möchte im Nachhinein mit der Familie von Person A Kontakt aufnehmen und sich entschuldigen. Macht sich hierdurch Person B strafbar, ...

  • Unterhalt Abzugsfähige Schulden

    von opc555 | am 28.7.2021

    6 Antworten | letzte am 5.8.2021 von Tiger2019

    Hallo, habe heute meine Berechnung vom Jugendamt bekommen. Ich bin ein Mangelfall und muss Betrag X ans JA zahlen. Meine Frage ist allerdings ob wirklich diese Schulden nicht abzugsfähig sind: -Gerichtskosten aus 2014 wegen Strafverfahren -Rückzahzahlung an Gläubiger aus Strafverfahren au ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.7.2021 von cruncc1

    Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir haben eine gemeinsames Haus und müssen hier noch einen Kredit von ca. 50.000,00 € Restschuld begleichen. Ende diesen Jahres müssten wir allerdings umschulden. Bis vor einem Monat habe ich mit unserer gemeinsamen Tochter noch im Hau ...

  • 0 Antworten | erstellt am 19.6.2021

    Ich meine nicht die vier Euro beim besten Freund geborgt oder den Vorschuss aufs Taschengeld. Aber wenn ein 12jähriger etwa mit Vorsatz das Auto seines Mathelehrers zerkratzt, haftet er ja zivilrechtlich. Und bis er dann selbst verdient, werden die Kosten durch Zinsen, Verwaltungskosten etc. Nat ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.5.2021 von Ricky501

    Hier geht es um einen Fall der wohl vor Gericht geklärt werden muss. Zwei Eheleute haben sich während der Ehe ziemlich verschuldet. Die Frau hatte eine absolut negative Bonität, war jedoch in Arbeit. Der Ehemann hatte eine ausgezeichnete Bonität, war jedoch einige Zeit arbeitslos. Um den gemei ...

  • Kindesunterhalt Miete Schulden

    von opc555 | am 18.5.2021

    hot 19 Antworten | letzte am 19.5.2021 von opc555

    Hallo, folgender Fall: Trennung 2 Kinder Er 2000 Netto Neuen Partner neues Kind in ammarsch. Zusammen gezogen 4 Raum Wohnung wegen Kind. Miete 1350 Euro Kann der Selbstbehalt erhöht werden? Für 380 gibts in der Stadt nicht mal ein WG Zimmer. Es gibt auch noch Schulden aus der Ehe di ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.5.2021 von TK120368

    Hallo, Folgender Fall bahnt sich bei uns an. Meine Frau hat sich nach 17 Jahren von mir getrennt und lebt seit 4 Monate bei einem neuen Partner. Während der Ehe sind gemeinsame Schulden entstanden, die jedoch alle auf mich laufen. Alle Verbindlichkeiten sind auf meine Person abgeschlossen worden, ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 22.4.2021 von sonnenblume92

    Namensänderung - Schuldnerverzeichnis - wann bekomme ich Bescheid? Hallo! Ich habe vor circa 8 Wochen einen Antrag auf Namensänderung gestellt. Ein wichtiger Grund liegt vor. schon nach einer Woche erhielt ich die Antwort, dass ich bitte ein aktuelles Führungszeugnis und eine unterschriebene ...

  • Heirat und Schulden

    von hacksy84 | am 11.3.2021

    4 Antworten | letzte am 11.3.2021 von hh

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Meine Freundin und ich überlegen zu heiraten. Da ich aber noch Schulden habe, fragen wir uns wie es im Ernstfall damit aussieht. Die Schuldensituation wird derzeit bereinigt, wird aber voraussichtlich noch 2 Jahre in Anspruch nehmen. Frage: Wenn wir jet ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.9.2020 von Anami

    Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Unterhalt, das ich an meine volljährige Tochter bezahle. Auf Grund meines hohen Nettos bekommt sie den Maximalsatz von mir. Ich lebe seit 10 Monaten in Trennung von meiner Frau und diese hat leider unsere Tochter instrumentalisiert, um sich bei mir für unse ...

    Unterhalt
123·5·10·15·20·25·27