Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.449
Registrierte
Nutzer

  • hot neu 12 Antworten | letzte am 8.8.2022 von Zuckerberg

    Hallo, aktuell bin ich etwas in einer Misere. Ich und meine jetztige EX, nicht verheiratet, eine 9 jährige Tochter und das gemeinsame Sorgerecht. Nun ist es folgender Sachverhalt: Am Samstagabend waren wir bei Bekannten. Dort kam raus, dass sie mich(mal wieder) betrügt. Ich nahm das recht ge ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.6.2022 von smogman

    Hallo, vielleicht kann mich jemand erleuchten. Ein Elternteil habe das alleinige Sorgerecht für ein 17-jähriges Kind. Dem anderen Elternteil wurde es gerichtlich weggenommen (2019). Zwischen den Eltern herrschte über 12 Jahre ein Hochkonflikt. Durch Corona hat das Kind psychische Probleme bek ...

  • 9 Antworten | letzte am 28.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo Forum, ich bitte dringend um einen Rat bezüglich des Sorgerechtes. Im Rahmen eines Gerichtsverfahrens (das Aufenthaltsbestimmungsrecht betreffend) wurde entschieden, dass die Kinder in meiner Nähe bleiben müssen, da sie sich dazu klar äußerten und bei mir bleiben möchten. Sie wohnen zwar ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.4.2022 von Katrin009

    Hallo zusammen, ich Überlege mir nun schon seit langem Mein sorgerecht an den kindsvater abzugeben. Wir haben das geteilte sorgerecht es läuft bereits ein Verfahren und ein Gutachter ist auch im Bunde, ich überlege mir dies nun schon seit langem aber ich werde dem Leben das meine Tochter verdient ha ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.2.2022 von smogman

    Hallo alle zusammen! Hoffe jemand kann mir helfen. Es geht um folgendes : Eigentlich war alles schön und gut mit meiner Freundin(naja den Umständen entsprechend). Wir erwarten ein Kind und sind kurz davor gewesen zusammen zu ziehen. Aber plötzlich im 5. Monat schwanger fängt sie an sich komplett ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.2.2022 von smogman

    Wir streiten um ein Thema, was im Falle eines Unfalls oder schwerer Krankheit Realität werden könnte.. Geschiedene Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht für die inzwischen 15 jährigen Zwillinge. Die Kinder leben bei der Mutter und lehnen den Umgang mit dem Vater ab. Der Vater hatte sein Umgangsrech ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.2.2022 von Despi

    Hallo :-) hier noch ein zweiter Beitrag im Familienrecht.. A lebt mit B und deren Tochter (9) aus einer früheren Beziehung zusammen. Der leibliche Vater hat vor geraumer Zeit den Kontakt abgebrochen und bis dato kein Interesse gezeigt, das zu ändern. Alleiniges Sorge- und Aufenthaltsbestimm ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.2.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, vor 3 Jahren wurde mir als Vater und Ehemann das vorläufige Sorgerecht für meine 14jährige Tochter - aus Kindswohlgründen, weil die Schwester auch bei der Mutter lebt - entzogen. Insoweit ist kein Hauptverfahren anhängig. Inzwischen bin ich geschieden. Was soll ich machen, wenn die Mutte ...

  • Sorgerecht nach Trennung

    von R. K. 498 | am 21.1.2022

    4 Antworten | letzte am 22.1.2022 von pal378516-54

    Hallo, der Papa und ich haben uns getrennt. Seit dem wohnt er bei seinen Eltern. Unser Kind (4 Jahre) ist 2-3x die Woche beim Papa, 2-3x bei mir. Wochenende sprechen wir uns immer ab. Also er darf sein Kind regelmäßig sehen. Jetzt zum eigentlichen Thema: wenn das Kind beim Papa ist wird sie mehr vo ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 1.1.2022 von wirdwerden

    Wie kann es sein das irgendwelche Richter oder Jugendämter darüber entscheiden dürfen ob ich das Gemeinsamesorgerecht über meine Tochter erhalte?, wieso wird das seid Jahren nicht verändert? Warum müssen Väter darunter leiden ihr Kind lieben zu dürfen?, für ihre Kinder da zu sein?, für ihre Kinder F ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.12.2021 von Zuckerberg

    Ich bin unverheiratet u habe eine 7 jährige Tochter. Mein Partner würde unsere Tochter auf biegen u brechen bei sich behalten wollen nach der Trennung. Damit hat er mir schon gedroht. Durch seinen Beruf hätte er auch zeitliche Möglichkeiten dazu. Für mich kommt ein Auszug ohne mein Kind nicht in Fra ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 1.12.2021 von wirdwerden

    Hallo, wenn die Mutter den Vater wegen sexuellen Missbrauchs der 4. jährigen Tochter angezeigt hat aber es stellt sich klar heraus das die Mutter die Vorwürfe nur frei erfunden hat um den Vater zu schädigen , hat der Vater dann Chancen auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Immerhin wird die Mutter ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 16.11.2021 von Anami

    Hallo, ich habe zwei Anliegen, beide betreffen meinen Expartner. 1) Er bewohnt die Wohnung, deren Einrichtung ich komplett bezahlt habe seit ca. 1 Jahr; eigentlich sollte er das Geld in Raten zurückzahlen. Jetzt ist meine Waschmaschine kaputt gegangen (habe eine 11 Wochen alte Tochter und wasche de ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.11.2021 von wirdwerden

    Mein Exfreund und ich haben uns einvernehmlich entschieden das gemeinsame Sorgerecht auf einen Elternteil zu übertragen . Braucht bzw muss man triften Grund haben das Sorgerecht an einen ET zu übergeben für das Gericht ? Ich weiß dass man einen guten Grund braucht wenn ein ET das SR für sich beant ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.11.2021 von Leyla123mitglied

    Hallo Person A und B haben sich einvernehmlich darauf geeinigt , dass Person B nun das alleinige Sorgerecht bekommt, da person B andere erziehungsansichten hat , die dem Kind besser tun würden. A und B sind nicht verheiratet und leben getrennt . Nun wurden beide zum Familiengericht eingeladen : e ...

123·15·30·45·60·63