• Partner (noch verheiratet), Geld leihen

    von Frageamabend | am 18.12.2022

    hot 12 Antworten | letzte am 22.12.2022 von Nana71

    Guten Abend, Mein Partner und Vater meines Kindes ist noch verheiratet (Zugewinngemeinschaft). Nun ist er seit langem ca. 10 000 € im Minus auf seinem normalen Konto. Er hat dafür lange den Dispozins gezahlt und sich nun endlich um einen Kredit über 15 000 € bemüht (damit er etwas ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.10.2022 von mauro79

    Es bahnt sich eine trennung an, und ich möchte wissen was auf mich zukommen wird. Ich möchte nur den Mindestbetrag für das Unterhalt zahlen, damit ist die noch Partnerin einverstanden. Ich werde mit dem nächsten Job mit Steuer Klasse 3 zirka 2200 Netto verdienen und mit Steuer Klasse 1 zirka 190 ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 21.9.2022 von -Laie-

    Guten Tag, wie verhält es sich in diesem Fall. Kindsvater freiwilliger Auszug zum 1.5.2022. Ehefrau hat 2 Wochen zuvor außergerichtlich über Anwalt Unterhalt (Kindeshunterhalt Kind 1, Kindesunterhalt Kind 2, Trennungsunterhalt) eingefordert und besteht beharrlich darauf. Utopische Berechnung und ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.9.2022 von Toxic_GER

    Ich arbeite 60% muss ich Unterhalt für das Kind zahlen zwecks selbsterhalt (ich verdiene 1100 Euro Netto), muss ich meine Arbeitszeit erhöhen bzw. bin ich verpflichtet dazu? Das Kind war nicht gewollt und mit der Mutter habe ich kaum kontakt.

  • 6 Antworten | letzte am 14.8.2022 von Melisse

    Guten Tag, ich bin neu und versuche ein paar Antworten zu bekommen! Danke für eure Hilfe! Mein Freund und seine Ex Frau haben einen unangenehmen Rosenkrieg. Kindesunterhalt für das 4 jährige Kind was bei ihr lebt, ist kein Problem und selbstverständlich. Sie bekam Trennungsunterhalt bis diesen Mo ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 31.7.2022 von Anami

    Hallo, wie der Titel schon sagt, beschäftigt mich folgendes. Wenn ein Ehepaar sich trennt, ist es in der Regel so, dass der Mann auszieht und die Frau mit den Kindern in der Wohnung, im Haus, verbleiben. Der Mann muss also dann per sofort Unterhalt bezahlen und hat in der Regel vermuttlich nur de ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 17.5.2022 von cruncc1

    Kann man sich auch scheiden lassen ohne einen Grund anzugeben, warum man sich scheiden lassen möchte? Ich möchte zwar mit meiner Partnerin zusammenbleiben und weiterhin zusammenwohnen aber nicht mehr in einer gemeinsamen Ehe sein. Eine Ehe fühlt sich für mich nicht mehr richtig an. Also das wir ...

  • hot 33 Antworten | letzte am 24.3.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe Post von der Unterhaltsvorschusskasse der Stadt bekommen, wo meine getrennte Frau wohnt. Nun habe ich auch einen Wohnsitz in der gleichen Stadt und erziehe unser gemeinsamen Kind mit. Die Zeiten, die ich mein Kind betreut habe, haben wir immer weiter erhöht, allerdin ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich wende mich an das Forum bevor ich unnötig eine Anwalt einschalte. mein Fall: Ich habe 2 unterhaltspflichtige kinder , welche bei meiner Exfrau leben. somit bin ich unterhaltspflichtig .. Ich habe den Unterhalt betiteln lassen damals weil mich die Exfrau unter Druck gesetzt hat ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.12.2021 von hh

    Hallo, wenn die Scheidung rechtskräftig ist oder wenn der Scheidungsantrag eingereicht wurde? Und wie verhält es sich mit dem Finanzamt? Muss man dort die Steuerklasse auch wechseln wenn man im selben Jahr wie der Scheidung einen neuen Partner heiratet? Dann noch eine Frage zum Kindefreibetra ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 12.11.2021 von Alter Sack

    Hallo, Meine Frau und ich werden im Januar den Scheidungantrag einreichen. Wir leben seit einem Jahr gleichen Haushalt dauerhaft getrennt. Das sieht so aus, das sie hier in der gemeinsamen Wohnung auf dem Papier ihren Wohnsitz hat und noch ihr eigenes Zimmer zum schlafen hat wenn sie die Kinder b ...

  • Kindesunterhalt Einkommen 12 Monate

    von opc555 | am 4.6.2021

    hot 11 Antworten | letzte am 7.6.2021 von smogman

    Hallo, ich bin gegenüber meiner Kinder ab Juni 2021 Unterhaltspflichtig durch Auszug 01.06.2021 Nun will das JA Einkommen der letzten 12 Monate haben? Wieso ist das relevant und nicht das aktuelle? Mein Einkommen der letzten 12 Monate war ja teilweise mehr als jetzt, da jetzt Krankengeldbez ...

  • Rentenpunkte berechnen

    von Luecke87 | am 22.2.2021

    hot 10 Antworten | letzte am 25.2.2021 von Anami

    Hallo, Bei meinem südafrikanischen Mann und mir kriselt es. Da wir erst 1,5 Jahre verheiratet sind, überlegen wir uns, uns vielleicht vor den magischen zwei Jahren scheiden zu lassen, damit niemand im Zweifelsfall Nachteile erhält. Wie würde es konkret für mich aussehen? 2019 haben wir geheirat ...

    Berechnung
  • 4 Antworten | letzte am 1.11.2020 von hh

    Hallo, ich tu mich grad ein bisschen schwer mein Monatsnetto zu ermitteln, um so einen Onlinerechner zu füttern. Folgende Fragen: a) Muss ich Monatsnetto der letzten 12 Monate in Summe nehmen und dann durch 12 teilen? Wegen Weihnachts und Urlaubsgeld ist es ja nicht monatlich konstant b) Ich ...

    Unterhalt
  • zu 2 Antworten | letzte am 8.10.2020 von Yuuko

    Sehr geehrte Rechtsbeistände, ich hätte einige Fragen zum Familienrecht (Trennung / Scheidung) und würde mich hier um die kompetenten Anworten eines Fachanwalts freuen. Damit alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind, werde ich ein wenig mehr ausholen, damit Sie sich das best mögliche Bild der L ...

    Frau
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·58