Topthemen im Forum Familienrecht Studium
Unterhalt weitere Themen »
  • 4 Antworten | letzte am 7.4.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, wer kann mir vielleicht diese Frge (verbindlich) beantworten? Ich bin unterhaltspflichtiger Vater einer 20jährigen Tochter.. Meine Tochter befindet sich zuzeit (seit April) im 4. Semester einer Hochschule. Lt. Unterhaltsregelung ist sie verpflichtet, mir bezüglich Ihrer Leistungen Beleg ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 7.4.2024 von Nana71

    Guten Tag, folgende Frage stellt sich mir. Mein Sohn studiert auswärts und wohnt am Studienort. Leiblicher Vater (ich) und Stiefvater sind beide als Beamte tätig. Kindergeld erhält der Stiefvater, welches aber an meinen Sohn 1 zu 1 weitergegeben wird. Nun zu der eigentlichen Frage: Beihilfebe ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.3.2024 von smogman

    Hallo, zusammen. Ich hoffe, Sie/Ihr könnt mir weiterhelfen? Meine Tochter mach jetzt (hoffentlich) ihr Abitur und möchte dann ab Februar 2025 International Business studieren - aber erst ab Februar. Um zum Studium hin die englische Sprache und das Verständnis zu verbessern, würde sie gerne ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Anami

    Hallo in die Runde, ich bin im 3.. Semester eines Studiums. Es gibt keinen festen Prüfungsplan, d.h. ich kann Klausuren des 2. Semesters auch im 3. Semester schreiben. Zurzeit bin ich voll dabei meine angemeldeten Klausuren zu schreiben., die Noten gibt es danach etwas späte Mitte März.. Obwohl mei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.2.2024 von juergen7240

    Guten Tag, meine uneheliche Tochter (Wir haben leider nur sporadisch Kontakt ) wird dieses Jahr 20 und wohnt noch bei Ihrer Mutter. Ich bin immer pünktlich meinen Unterhaltsverpflichtungen nach gekommen. Meine Tochter hat letztes Jahr das Abitur in BaWü abgelegt. Sie hat sich im letzten Jahr in ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 16.1.2024 von drkabo

    Hallo, Folgende Situation: Kind ist freiwillig aus der Wohnung der Mutter ausgezogen. Es hätte Zuhause ein voll eingerichtetes Zimmer und es bestand zu jeder Zeit ein gutes Verhältnis . Muss der Vater trotzdem die Hälfte Unterhalt zahlen obwohl das Kind aus freien Stücken ausgezogen ist ?

  • Eilverfahren Und Unterhalt

    von Zola2801 | am 23.12.2023

    hot 23 Antworten | letzte am 25.12.2023 von mikkian

    Vor einer Woche hat mein ExMann unsere 13 jährige Tochter nach dem Wochenendumgang einbehalten. Er hat einen Eilantrag auf elterliche Sorge gestellt und ich einen Antrag auf Herausgabe der gemeinsamen Tochter. Kurz vorher hatte ich zum wiederholtem Mal Informationen für die Unterhaltsstelle von ihm ...

  • hot 38 Antworten | letzte am 6.12.2023 von Hunter123

    Ich muss sagen ich bin richtig baff. Als ich bei einem Anwalt war um den Unterhalt für meine 6 jährige sowie 16 jährigen nicjt ehelichen Töchter berechnen zu lassen, wurde mein Einkommen von 3000 Euro berechnet. Ich selbst zahlte ja immer was da in der Tabelle steht, eine Bereinigung des Nettos habe ...

  • hot 53 Antworten | letzte am 4.11.2023 von Anami

    Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt: Wir praktizieren derzeit folgendes Wechselmodell. Ich habe meinen Sohn alle 2 Wochen von Dienstags nach der Schule bis Sonntags abends. Den Rest übernimmt meine Ex-Frau. Meine Ex-Frau streicht sich derzeit das gesamte Kindergeld ein, was mir nicht gefällt. K ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 5.10.2023 von Hunter123

    Hallo. Ich habe eine Frage und sage vorab Danke (!) für Unterstützung. Ich habe zwei Kinder und zahle monatlich Unterhalt an meine Exfrau. Die beiden Kinder leben bei ihr. Ich zahle 463,00 Euro für den 17 jährigen Sohn und ich zahle 463,00 Euro für den 14 jährigen Sohn. Mein 17 jähriger Soh ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.10.2023 von hh

    Hi, Also mein kleiner Bruder (22 Jahre alt) hat bereits ein Studium abgebrochen. Zurzeit studiert er wieder etwas anderes, hat aber endlich erkannt, dass ein Studium gar nichts für ihn ist und eine Ausbildung seinen Bedürfnissen und Interessen viel eher gerecht wird. Unsere Mutter ist allerdings ...

  • Anforderung von Jobcenter - Unterhalt beim Fachabi

    von theassociated | am 28.9.2023

    5 Antworten | letzte am 28.9.2023 von Anami

    Hallo! mein Sohn (20 Jahren) wohnt bei seine Mutter eine bedarfsgemeinschaft. ich habe bis August jeden Monat seine Unterhalt an der Jobcenter bezahlt. er hat seine Ausbildung zur "Staatlich anerkannter Kaufmännischer Assistent" im Juni absolviert. Nach August habe ich kein Unterhalt meh ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.9.2023 von Anami

    Hallo, ich bin seit über 20 Jahren geschieden und bekomme seit etlichen Jahren eine Erwerbsminderungsrente für Bergleute. Seit kurzem bekommt meine Ex-Frau jetzt auch Schwerbehindertenrente wegen Krankheit. Dadurch greift ja jetzt der Versorgungsausgleich und von meiner Rente wird ein Betrag X abgez ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 20.8.2023 von cruncc1

    Hallo zusammen, meine Frau (29) und ich (31) sind bald 2 Jahre verheiratet, und haben vor unserer Trauung keinen Ehevertrag aufgesetzt. Zu der Zeit hat meine Frau mich dazu überredet, dass ein Ehevertrag einen bitteren Beigeschmack hätte und die Romantik darunter leiden würde. Ich konnte es nachvo ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 15.8.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich bin neu im Forum und hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist. Ich schildere am besten einmal meine Situation: ich bin Vollzeitstudent, 22 Jahre alt und studiere gerade Informatik an einer Hochschule. Recht anspruchsvoll also, gerade wegen Mathematik, und da raucht schon mal ...

123·25·50·75·100·125·149