Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.319
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Familienrecht Studium
Unterhalt weitere Themen »
  • 3 Antworten | letzte am 12.8.2021 von muemmel

    Hallo, leider such ich mir im Netz einen Wolf, und komme zu keinem Ergebnis. Folgende Situation: -Eltern getrennt -Kind fängt im September an zu studieren -Kind zieht in eine eigene Wohnung Wie berechnet man den Bedarf, der dem Kind zusteht, bzw, wo steht das....? Spielt das Gehalt de ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.8.2021 von Zuckerberg

    Mein Bruder möchte nach dem Abi studieren. Da unsere Eltern geschieden sind und unsere Mutter aufgrund MS Erkrankung nicht arbeiten kann, stellt sich die Frage der Unterhaltspflicht unseres Vaters, der mittlerweile in Wien lebt. Ist er und wenn ja wie lange unterhaltspflichtig und in welcher Höhe?

  • hot 15 Antworten | letzte am 29.1.2021 von ratlose mama

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe jetzt keinen passenden Beitrag gefunden, daher meine Frage: Meine Tochter, 17 Jahre, erhält Unterhalt vom Vater (wir sind geschieden), hat auch Urkunde vom Amt wegen des Anspruches. Sie wohnt noch zu Hause und besucht die FOS. Nach Beendigung der FOS mö ...

    Unterhalt
  • hot 15 Antworten | letzte am 13.8.2020 von Anami

    Hallo, Ich habe dieses Jahr mein Abitur in Dresden abgeschlossen und würde nun gerne in Berlin oder München Physik studieren. Dabei möchte ich gerne mit einem Freund zusammen wohnen und mich von Flüssignahrung ernähren. Meine Eltern möchten mir dafür aber keinen Unterhalt zahlen. Sie haben mir a ...

    Wohnung
  • 3 Antworten | letzte am 13.8.2020 von smogman

    Hallo, soweit ich weiß, haben Kinder kein Recht auf Unterhalt beim Studium, solange sie ein eigenes Vermögen über 5000€ haben. Meine frage dazu lautet: Wenn eine Person vor dem Studium ein größeres Vermögen hatte, zum Anfang des Studiums dann aber nicht mehr, ist sie dann unterhaltsberechti ...

    Frage
  • 6 Antworten | letzte am 19.7.2020 von wirdwerden

    Hallo, Mein Problem ist folgendes: ich studiere und meine Eltern sind unterhaltspflichtig. Ich bin psychisch krank und konnte daher mein Studium zum 01.04.2020 nicht weiterführen und habe mich krank gemeldet. Ich befinde mich aufgrund meiner Erkrankung in ambulanter Psychotherapie und bekomme Ca ...

    Eltern
  • hot 23 Antworten | letzte am 2.8.2019 von Sir Berry

    Eine Mutter hat einen Sohn der die erste Ausbildung als Pflegefachhelfer und Sozialbetreuer erfolgreich beendet hat, dann eine weitere Ausbildung zum Altenpfleger begonnen und vermutlich auch abgeschlossen hat und jetzt, mit einem Studium begonnen hat um ins Gesundheitsmanagement zu wechseln. Die ...

    Mutter
  • 7 Antworten | letzte am 31.3.2019 von Anami

    Hallo, ich habe folgende Situation und bräuchte mal eure Meinungen. Mein Tochter hat 2018 ihr Abi gemacht und sich für ein Studium eingeschrieben, leider wurde sie an keiner Uni angenommen. Nun macht sie bis September diesen Jahres ein Freiwilligenjahr in einer Kirchengemeinde. Innerhalb diese F ...

    Unterhalt
  • 8 Antworten | letzte am 21.1.2019 von edy

    Hallo liebe Leute, mein 27jähriger Sohn studiert noch bis voraussichtlich September 2019 und erhält BAföG, seit 2004 bin ich von seiner Mutter, sie lebt von Hartz 4, geschieden. Ich bin 63 Jahre alt, wieder verheiratet und lebe von Ersparnissen mit meiner neuen Frau und 10jährigen Stieftochter in ...

    zahlen
  • Unterhalt Masterstudium

    von juranoob | am 1.1.2019

    5 Antworten | letzte am 3.1.2019 von Anami

    Folgender fiktiver Fall: Person M ist mit Person F seit 2 Jahren verheiratet und denkt über eine Scheidung nach. Beide haben einen dreijährigen Sohn. Der Gehaltsunterschied zwischen M und F ist sehr hoch, weshalb der nacheheliche Unterhalt hoch und über lange Zeit erfolgen kann. Mit den Kindsunt ...

    Scheidung
  • 5 Antworten | letzte am 28.10.2018 von Marcus2009

    Hallo, ich bitte um Eure Hilfe. Ich studiere, beziehe Unterhalt von meinem Vater und bin nun schon seit einem halben Jahr krank. Ich weiß auch nicht, wann (ob) ich wieder gesund werde und weiterstudieren kann. Bisher war ich bafögberechtigt, doch nach vier Monaten Krankheit ist das geendet. Wis ...

    Ausbildung
  • hot 22 Antworten | letzte am 20.10.2018 von noch ein laie

    Hallo zusammen, die Kindesmutter meiner studierenden, volljährigen Tochter weigert sich Unterhalt zu zahlen, da der Selbstbehalt von 1.300 Euro unterschritten wird. Das Brutto-Familieneinkommen, sie ist verheiratet, liegt allerdings weit über 100.000 Euro. Besteht die Möglichkeit, wie es anschein ...

    Berechnung
  • KU nach Studium

    von waswolle | am 3.9.2018

    4 Antworten | letzte am 4.9.2018 von wirdwerden

    Hallo, eine Frage :) mein Sohn hat sein Studium beendet und ab 11.18 eine fest Anstellung. Ist es richtig wenn ich ab dem November die Zahlungen einstelle also am Anfang des Monats und nicht nachdem er sein erstes Gehalt bekommen hat. Er lebt bei meiner Ex und hat auch nebenher gejobbt. Danke im vo ...

    Ausbildung
  • zu 2 Antworten | letzte am 30.7.2018 von smogman

    Hallo, ich hätte hier noch eine weitere Frage. Wisst ihr, was für Leistungsnachweise ich mindestens meinem unterhaltsverpflichteten Vater vorlegen muss? Zur Zeit bin ich im 4. Semester Bachelor. Im online Studienkonto meiner Fachhochschule gibt es die Möglichkeit für das aktuelle Semester eine ...

    Vater
  • 5 Antworten | letzte am 23.7.2018 von Zuckerberg

    Guten Tag an alle Mitglieder! Ich hoffe hier sehr auf eure kompetente Hilfe. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! Hier ist die Geschichte: Mein Ehemann ist seit 18 Jahren geschieden, hat u. A. einen 20-jährigen Sohn aus erster Ehe. Diese Jahre zahlten wir brav alle Unterhaltsleistungen. Der ...

    Frage
123·5·10·15·19