Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.063
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Familienrecht Titel
Unterhaltstitel Unterhalt weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 6.7.2022 von Harry van Sell

    Für den vom Gericht zugesprochenen Betrag (kein Vergleich) habe ich einen Titel. Da mein EX-Mann sein Einkommen bereits vorsorglich verpfändet hat, lies ich den Pfändungsbeschluss seiner Rentenversicherung zustellen. Nun die Frage: Titel Verjährung 30 Jahre. Bei diesem Betrag befinden sich auch vom ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.10.2021 von smogman

    Eine Kindsvater zahlt schon immer rechtzeitig den Kindesunterhalt für das Kind, sogar einige Jahre etwas mehr. Kann eine Kindsmutter jetzt einen Unterhaltstitel erzwingen wenn der Kindsvater das nicht möchte? Der Kindsvater hat wie gesagt immer gezahlt und wird das auch immer machen. Sprich kann der ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 16.9.2021 von Kittesa18

    Hallo, der Unterhalt wurde Anfang 2019 gerichtlich für 2 Kinder tituliert, da da schon jahrelang kein Unterhalt gezahlt wurde. Es wurde ein fiktives Einkommen berechnet und 105% vom Mindestunterhalt festgesetzt. Bislang wurde weiterhin kein Unterhalt gezahlt und es sind eine Menge Schulden aufgelauf ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.3.2021 von ratlose mama

    titel aller art kann man bei unterhaltsansprüchen als geldwert einreichen wie geht es genau

  • 3 Antworten | letzte am 6.3.2021 von Alisisa17

    Guten Tag Zusammen, ich habe einen Unterhaltstitel gegen meine Mutter. Sie ist bereits vor einigen Jahren verstorben. Normalerweise erlischt beim Tod der Anspruch ja. Nun ist es aber so, dass sie Aufgrund eines Erbfalles Erbin gewesen wäre und ich mit meinen Geschwistern Ersatzerbe von Ihr bin. ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.10.2020 von Sir Berry

    Hallo zusammen, seit vielen Jahren (4-6 Jahren) besteht ein Unterhaltstitel auf das 2. Kind welches bei der Mutter lebt. --> dieser Titel mit 110% wurde allerdings "ohne Berücksichtigung" des 1. Kind berechnet Durch Einkünfts und Lebensänderrungen ist das nun bekannt geworden. ...

    Kind
  • hot 12 Antworten | letzte am 23.9.2020 von smogman

    Folgender Sachverhalt: Kind ist 18 Jahre alt geworden. Sorgeberechtigt war alleine die Mutter, obwohl Kind in einer Pflegefamilie lebt. Gegen den leiblichen Vater bestand ein Unterhaltstitel. Dieser befindet sich bei der Mutter. Kind möchte de Titel ausgehändigt bekommen. Wen steht der Titel gegen ...

    Kind
  • Unterhaltstitel ab 18 noch bestehend?

    von Emelie0_8 | am 11.3.2020

    4 Antworten | letzte am 13.3.2020 von Anami

    Guten Morgen, ich hatte heute Kontakt mit dem Jugendamt bezüglich der Unterhaltsneuberechnung (Anfrage ob das JA eine Neuberechnung vornimmt oder wir einen Anwalt zur Unterstützung benötigen). Der Sohn meines Mannes wird in ein paar Monaten 18. Es besteht ein dynamischer Unterhaltstitel mit dem W ...

    18
  • 7 Antworten | letzte am 24.2.2020 von ratlose mama

    Hallo zusammen, kennt jemand ein väterfreundliches Jugendamt in Deutschland, dass die Urkunde auf das 18. Lebensjahr des Kindes befristet auszustellen bereit ist? HG Lars

    zusammen
  • 1 Antwort | letzte am 30.1.2020 von smogman

    Hallo. Folgendes Szenario: - Es existiert ein dynamischer Titel der durch ein Gericht beschlossen wurde. Nun möchte ein Elternteil eine Neuberechnung und veranlasst dies über das Jugendamt. - Gehen wir nun davon aus, dass das Jugendamt eine Änderung berechnet. Es stellen sich nun folgen ...

    Jugendamt
  • Titel trotz Mangelfall, nachträglich anfechten

    von guest-12330.... | am 24.7.2019

    hot 12 Antworten | letzte am 31.7.2019 von wirdwerden

    Hallo, wie bekomme ich eine Übersicht über bestehende Titel beim Jugendamt? Bei mir liegt ein wirklicher Mangelfall vor, habe aber nie Anfragen wegen Einkommen, etc. bekommen. Einmal einen Mahnbescheid den ich aber widersprochen habe. Gibt es eine Möglichkeit Wiedereinsetzung in den vorherigen ...

    Jugendamt
  • 6 Antworten | letzte am 24.7.2019 von Anami

    Liebe Internetgemeinde, ich bin geschieden und meine 3 Kinder leben bei der Mama. Vor einiger Zeit schon habe ich mir beim Jugendamt einen Unterhaltstitel geholt in dem ich mich verpflichte den Mindesunterhalt abzüglich hälftiges Kindergeld zu zahlen. Mein Verdienst ist nicht sonderlich hoch u ...

    Unterhalt
  • Unterhaltstitel bei volljährigem Kind

    von laluna80 | am 15.7.2019

    3 Antworten | letzte am 16.7.2019 von smogman

    Hallo, meine Tochter (19) hat frisch ihre Ausbildung zum Sozialassistenten abgeschlossen. Die Folgeausbildung zum Erzieher beginnt im August dieses Jahres. Ihr Vater hat ihr etwas Unterhalt gezahlt, weigert aber nun die Weiterzahlung. Begründung die zweite Ausbildung. Sie hat keinen gültigen Unt ...

    Kind
  • 2 Antworten | letzte am 9.7.2019 von Sir Berry

    Wie können wir und können wir bzw mein Lebensgefährte überhaupt den seit 7 Jahren bestehenden Unterhaltstitel ändern lassen? Folgende Situation: mein Lebensgefährte zahlt derzeit den mind. Unterhalt ( arbeitet Vollzeit) für seine Tochter (8). Da ich jedoch ab Oktober eine neue Ausbildung anf ...

  • Titel aufheben

    von feffel63 | am 18.4.2019

    5 Antworten | letzte am 25.4.2019 von H. Odensack

    Hallo Forum , folgendes Problem, mein unterhaltpflichtiges Kind wird diesen Monat 18. Ich habe keinerlei Kontakt, vor 5 Jahren ist es mit seiner Mutter nach Holland verzogen. Der Titel wird durch meinen Arbeitgeber weiter bedient. Anfrage bei beiden Einwohnermeldeämtern (D NL) ohne Ergebnis. Wi ...

    18
123·5·10·15·20·24