Topthemen im Forum Familienrecht Tochter
Unterhalt Vater Mutter volljährig Ausbildung weitere Themen »
  • Mutter will Sohn zurück

    von JJMK4249 | am 23.5.2024

    neu 4 Antworten | letzte am 24.5.2024 von wirdwerden

    Hallo an alle, könnte vllt ein etwas längerer Text werden. Ich habe einen Partner der einen Sohn hat. Dieser lebt auch bei ihm. Die KM sieht ihren Sohn jedes zweite Wochenende plus die Hälfte der Ferien. Jetzt will sie ihn wieder komplett bei sich haben. Kurz zur Vorgeschichte: Als sie damals ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 23.5.2024 von Anami

    Hallo, ich bin einer Frau aus unserer Nachbarschaft behilflich, die zusammen mit ihrer 16-jährigen Tochter aus der Ukraine geflüchtet ist. Die Frau ist hier in Vollzeit berufstätig und hat einen vorübergehenden Aufenthaltsstatus. Darüber hinaus erhält sie Kindergeld. Ansonsten keine staatliche ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 23.5.2024 von Anami

    Liebe Forum Mitglieder, ich habe heute einen Aufhebungsbescheid für das Kindergeld meiner Tochter erhalten, nachdem ich eine Bewilligung für Kinderzuschlag erhalten habe. Ich glaube, dass das wohl jetzt auch hinfällig ist? Zu meiner Frage: Meine Tochter lebt schon seit der Trennung 2020 bei ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 19.5.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich bräuchte mal bitte Eure Meinung bzw. Eure Ratschläge. Nach 22 Jahren Ehe habe ich mich vor 2,5 Monaten von meinem Mann getrennt und bin ausgezogen. Meine Anwältin wurde mir vor Jahren von einer Bekannten sehr empfohlen, und anfangs schien sie meinen Erwartungen auch zu entsprechen. ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 15.5.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich habe mich letztes Jahr von meinem Ex-Mann getrennt und scheiden lassen (Scheidung steht noch aus). Leider sind viele Dinge passiert, weshalb mein Ex-Mann zurzeit nur begleiteten Umgang beim Jugendamt hat (z.B. Drogenmissbrauch, psychische und physische Gewalt gegenüber mir vor den Kind ...

  • Unterhalt bei Wohngeld

    von go666102-12 | am 26.4.2024

    9 Antworten | letzte am 27.4.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen. Eine Freundin hat sich von Ihrem Mann getrennt und ist mit der 8 jährigen Tochter aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Er zahlt bisher keinen Unterhat für die Tochter da er nur 1200 Euro netto verdienen darf und eine Pfändung auf seinem Konto hat wegen Steuerschulden aus sei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.4.2024 von wirdwerden

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie mit einer rechtlichen Frage bezüglich der aktuellen Situation meiner Familie. Mein Vater, 83 Jahre alt, wird von meiner leiblichen Mutter gepflegt, mit der er gemeinsam lebt. Obwohl meine Mutter im Grundbuch eingetragen ist, besitzt mein Vate ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.4.2024 von smogman

    Schönen guten Tag, ich bin Jasmin, 20 Jahre alt und werde im Mai Mutter. Das Jugendamt möchte, dass ich in ein Mutter-Kind-Heim gehe ansonsten würden sie gerichtlich vorgehen. Ich wohne bei meiner Mutter, ihrem Lebensgefährten, meinem Bruder (38 Jahre alt, trinkt gerne Alkohol) und meinem Bekannte ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Jasii

    Schönen guten Tag, ich bin Jasmin, 20 Jahre alt und werde im Mai Mutter. Das Jugendamt möchte, dass ich in ein Mutter-Kind-Heim gehe ansonsten würden sie gerichtlich vorgehen. Ich wohne bei meiner Mutter, ihrem Lebensgefährten, meinem Bruder (38 Jahre alt, trinkt gerne Alkohol) und meinem Bekannte ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Anami

    Ich und mein Mann leben in Scheidung.( ich habe mich getrennt und die Scheidung eingereicht) Nun stellt man sich Fragen über die Zukunft. Wie gestaltet sich das bei geteiltem Aufenthaltsbestimmungsrecht wenn ich nächstes Jahr vor der Einschulung im Sommer umziehen möchte? Die Grundschulen sind ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 7.4.2024 von drkabo

    Guten Tag, wer kann mir vielleicht diese Frge (verbindlich) beantworten? Ich bin unterhaltspflichtiger Vater einer 20jährigen Tochter.. Meine Tochter befindet sich zuzeit (seit April) im 4. Semester einer Hochschule. Lt. Unterhaltsregelung ist sie verpflichtet, mir bezüglich Ihrer Leistungen Beleg ...

  • Jugendamt und Cannabis

    von mommyof2 | am 2.4.2024

    6 Antworten | letzte am 3.4.2024 von HeHe

    Hallo....ich habe einen 2 jährigen Sohn und eine 6 Monate alte Tochter, rauche abends mal einen joint auf dem Balkon, sobald sie schlafen, aber auch nur wenn mein Mann da ist und er nicht konsumiert hat. Auch wir gehen regelmäßig zu den u Untersuchungen, er geht 1 mal die Woche in einem Kindergarten ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.3.2024 von smogman

    Hallo, zusammen. Ich hoffe, Sie/Ihr könnt mir weiterhelfen? Meine Tochter mach jetzt (hoffentlich) ihr Abitur und möchte dann ab Februar 2025 International Business studieren - aber erst ab Februar. Um zum Studium hin die englische Sprache und das Verständnis zu verbessern, würde sie gerne ...

  • hot 41 Antworten | letzte am 26.3.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen, folgender Fall. Ich wurde heute von einem Elternteil einer Mitschülerin von unserem Sohn telefonisch kontaktiert. Der Grund seines Anrufs war, dass mein Sohn angeblich seine Tochter regelmäßig körperlich angeht, und zwar monatelang. Seine Frau sei dagegen, uns darüber in Kenntnis ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.3.2024 von noage

    Hallo, ich brauche einmal eine erste Einschätzung. Meine jüngste Tochter zieht für die kommenden 3 Monate zu mir. Dies wurde in einer Runde mit KSD und Psychotherapeutin festgelegt, da der Schulbesuch von ihrer Mutter aus nicht funktioniert. In drei Monaten erfolgt eine neue Runde um festzulegen w ...

123·75·150·225·300·375·450·471