Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.255
Registrierte
Nutzer

  • hot 18 Antworten | letzte am 31.7.2022 von Anami

    Hallo, wie der Titel schon sagt, beschäftigt mich folgendes. Wenn ein Ehepaar sich trennt, ist es in der Regel so, dass der Mann auszieht und die Frau mit den Kindern in der Wohnung, im Haus, verbleiben. Der Mann muss also dann per sofort Unterhalt bezahlen und hat in der Regel vermuttlich nur de ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo, meine Frage zu folgendem Sachverhalt: Mann und Frau, beide Ü70, seit > 20 Jahren örtlich und dauernd getrennt lebend. Der Mann erhält seit ca 1 Jahr ergänzende GruSi-Leistungen. Das Sozialamt hat Bedarf bei der Frau angezeigt, um zu prüfen, ob diese Trennungsunterhalt zu leisten habe ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.6.2022 von ratlose mama

    Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen. Wir sind 23 Jahre verheiratet. Vor 10 Jahren haben wir ein altes Haus gekauft und saniert. Das Haus läuft auf mich und ich bin auch im Grundbuch allein eingetragen. Der Kreditvertrag läuft auf uns beide. Mein Sohn wohnt noch mit im Haus (nicht der ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.5.2022 von Harry van Sell

    Ich lebe in Trennung, betreue 3 jährige Sohn, ich verdiene mehr als mein Ex. Er hat jetzt Trennungsunterhalt für sich beantragt und auch Wechselmodell. Wenn er Wechselmodell kriegt, muss ich ihm auch ausgleich bezahlen. Wie kannich es vvermeiden.

  • 6 Antworten | letzte am 3.5.2022 von Anami

    Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ein Ehepaar lebt seit 20 Jahren getrennt. Er ist schon lange Rentner aufgrund Erwerbsunfähigkeit und bekommt ca 800€ Rente. Sie ist seit einem Jahr Rentnerin und bekommt 1000€ Rente. Es gab keinerlei Unterhaltsansprüche seinerseits aufgrund ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.4.2022 von wirdwerden

    Wenn man jetzt bereits mehrere Monate geschieden ist und die EX Frau jetzt noch darunter leidet und Ärger macht, was dann? Sie sagte jetzt das wir das Trennungsjahr nicht komplett eingehalten hatten und sie ihren Vater als Beweis hat weil wir noch zusammen bei seiner Geburtstagfeier waren im Trennun ...

  • ETW nach Trennung

    von amz605787-17 | am 5.4.2022

    2 Antworten | letzte am 6.4.2022 von drkabo

    Hallo zusammen, kurze Schilderung zu meiner Frage. Ich wohne aktuell mit meiner Freundin zusammen in Ihrem Elternhaus. Das Haus wurde auf Ihren Namen überschrieben und Ihre Eltern haben noch das Wohnrecht. Für die Renovierung unseres Stockwerks haben wir auf meiner Hausbank einen Kredit aufgen ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.4.2022 von wirdwerden

    Hallo, folgende Situation. Meine Frau hat sich am 14.12.2021 von mir getrennt, dass ganze von heute auf morgen. Habe mich wieder ganz gut fangen können. Nun habe ich folgende Frage !! Meiner getrenntlebenden Frau wurden laut Gericht 897,- Euro Trennungsunterhalt zu gesprochen. Hier wurde die fina ...

  • 8 Antworten | letzte am 26.3.2022 von Anami

    Hallo, wir haben 2019 eine Immobilie für Betrag x gekauft und nun steht die Trennung bevor. Mein Mann zieht aus und ich möchte nun wissen ob und unter welchen Aspekten ich ihn auszahlen muss, da diese Wohnung finanziert wird. Wir haben einen Bausparer in dem ich einzahle und mein Mann zahlt di ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 9.3.2022 von Anami

    Ich 58 Jahre habe für meinen Nochmann 58 Jahre vor 8 Jahren mein eigenes Haus und meinen super bezahlten Job (hatte ich 16 Jahre) aufgegeben und bin zu ihm gezogen, weil er keine Fernbeziehung (80 km Entfernung) wollte. Er hat sein Haus auch verkauft und wir haben zusammen neu gebaut in seinem Ort. ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.2.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin getrennt von meiner Ex-Frau. Sie hat mir geschrieben, dass es für sie okay ist das Trennungsdatum auf den Januar 2021 festzulegen, was auch wahr wäre, wir waren im Grunde getrennt. Nur der Auszug war erst im November 2021. Nun meine Frage. Ist das Trennungs- oder das ...

  • Auto und Kreditvertrag nach Trennung

    von opc555 | am 25.1.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 26.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Folgender Fall: Mann A und Frau B führen eine Ehe. Vater von Mann A finanziert über eine Bank für Frau B ein Fahrzeug, was sie abzahlt. Es kommt zur Trennung. Frau B nimmt das Fahrzeug mit. Kann Vater von Mann A das Fahrzeug einfach fordern? Er ist Kreditnehmer und somit ja auch ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.1.2022 von max_es

    Hallo, ich war heute beim Anwalt und habe eine Information bekommen die ich so im Internet nicht finde. Kindsvater und Kindsmutter waren nicht verheiratet und sind jetzt getrennt. Beide haben das Sorgerecht und Vaterschaft ganz normal anerkannt. Kind 2,5 Jahre alt und lebt hauptsächlich bei de ...

  • Sorgerecht nach Trennung

    von R. K. 498 | am 21.1.2022

    4 Antworten | letzte am 22.1.2022 von pal378516-54

    Hallo, der Papa und ich haben uns getrennt. Seit dem wohnt er bei seinen Eltern. Unser Kind (4 Jahre) ist 2-3x die Woche beim Papa, 2-3x bei mir. Wochenende sprechen wir uns immer ab. Also er darf sein Kind regelmäßig sehen. Jetzt zum eigentlichen Thema: wenn das Kind beim Papa ist wird sie mehr vo ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.1.2022 von cirius32832

    Ich bin 3.12.21 getrennt von noch Ehemann....jetzt zieht er aus......und will viele Möbel mitnehmen....bei mir leben noch meine zwei Kinder ....welche Möbel stehen mir zu.....wir hatten uns geeignet....das die Schrankwand....Tisch... Kleiderschrank und dervese Kleinteile

123·25·50·75·100·105