Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.733
Registrierte
Nutzer

  • hot 24 Antworten | letzte am 1.8.2022 von drkabo

    Guten Tag, die Ex-Frau zieht mit unseren gemeinsamen Kindern zu Ihrem neuen Partner. Sie hat ihren neuen Partner bisher im Hintergrund gehalten, wobei ich nicht mal weiß, wie er aussieht, was er arbeitet etc. In nächster Zeit fahren sie sogar in den Urlaub ins Ausland. Ich kenne diesen Mensc ...

  • zu hot 13 Antworten | letzte am 28.6.2022 von hiphappy

    Hi, mein Bruder ist geschieden, hat zwei Kinder. Für seine Kinder zahlt er monatlich Unterhalt. Er lebt noch in dem Haus, in welchem die ganze Familie bis zur Trennung lebte. Die ist nur gemietet und er kann es sich nicht mehr leisten und ist jeden Monat im Minus. Nun möchte er zu seiner neuen Partn ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.6.2022 von bostonxl

    Welche Strafe hat die Kindsmutter (Alleiniges ABR) zu erwarten, wenn sie 100 km weiter umzieht ohne dem Einverständnis des Kindsvaters? Bundesland ist Bayern. Der Kindsvater hat geteiltes Sorgerecht. Kinder sind 3-9 Jahre alt. Interessant wäre auch das Vorgehen der Kindsmutter mit Möglich ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 6.1.2022 von pal378516-54

    Hallo, meine Frau und ich sind getrennt. Wir wohnen nicht mehr zusammen. Sie wohnt nun mit unserem Kind in einer anderen Stadt. Sie sagt, dass unser Kind erst in den Kindergarten angemeldet werden kann nachdem ich die "Einverständniserklärung bzgl des Umzugs" (siehe pdf link unten) u ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.11.2021 von smogman

    Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eine Einschätzung. Ich bin alleinerziehend und habe gemeinsames Sorgerecht mit dem Kindesvater. (Hat er gerichtlich erhalten). Vater kümmert sich unregelmäßig um die Tochter, da er die meiste Zeit das Jahres selbst im Ausland lebt. Ich habe vor nächste ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 21.4.2021 von rosi_rose2001

    Hallo an alle, möchte gerne wissen,ob PE ein Recht auf Umzug in eine andere Stadt haben,z.B wenn der Pflegevater einen besser bezahlten JOB gefunden hat oder anderen Gründen. Und wie wirkt der Umzug sich dann auf Besuchskontakte aus? Müsste ich dann in den Wohnort der PE fahren? Der Grund meine ...

    Jugendamt
  • 3 Antworten | letzte am 1.2.2021 von edy

    Guten Tag. Möchte zu meinem neuen Partner in eine andere Stadt (ca 45minuten bis 1 Stunden erfernt) ziehen mit dem ich ein gemeinsames Kind habe. Pendeln hin und her. Habe noch ein Kind aus einer anderen früheren Beziehung mit geteiltem Sorgerecht. Daher muss ja der Ex Partner gefragt werden. ...

    Kind
  • 4 Antworten | letzte am 30.7.2020 von pk2019

    Hallo ihr Lieben :) Kurze Fakten: - meine Tochter ist 7 Jahre alt (wird im Oktober 8) - sie lebt dauerhaft bei mir (Trennung von ihrem Vater war vor 2,5 Jahren) - in den letzten 12 Monaten war sie wenn es hoch kommt nur 3-4 mal bei ihrem Vater, obwohl dieser nur 5 min von uns weg wohnt und qua ...

    Vater
  • hot 10 Antworten | letzte am 24.3.2020 von Josefina2020

    Hallo Leute, Vater und Mutter haben sich getrennt, die Scheidung ist bereits beantragt. Das gemeinsame Kind (7) lebt seit der Trennung beim Vater. Die Mutter war in eine Wohnung in unmittelbarer Nähe gezogen (400 Meter Entfernung). Das Kind war an den Wochenenden meistens bei der Mutter. ...

    Kind
  • hot 15 Antworten | letzte am 14.2.2020 von Sir Berry

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Der KV ist seit knapp 6 Monaten arbeitslos und bezieht derzeit ALG1 in Höhe von etwas unter 1.008 €. Nun hat ihn die Unterhaltsvorschussstelle - die wiederum in einem anderen Bundesland sitzt, da die KM mit dem Kind vor einigen Jahren umgezogen is ...

    Wohnung
  • zu 9 Antworten | letzte am 21.8.2019 von wirdwerden

    Hallo Forum, Kennt ihr dass "It''s complicated"? Nun meine Situation ist wirklich sehr "Complicated". Ich bin Belgier und lebe auch in Belgien und habe seit 6 Monate eine Beziehung mit eine Deutschen noch Verheirateten Frau mit 1 Kind und 2. Kind ist unterwegs. (Bitt ...

    Kind
  • Umzug zum Vater

    von fb522537-66 | am 12.8.2019

    2 Antworten | letzte am 13.8.2019 von Anami

    Meine tochter ist 15,wir wohnen in Schweden (sie ist hier geboren) der vater ist zurück nach Deutschland vor 5Jahren.meine tochter und ich haben viele Probleme, hat falsche Freunde, geht nachts aus dem Haus. Alles reden hilft nichts, nun will ich sie zu ihrem Vater schicken. Muss er sie auf nehmen, ...

    Tochter
  • Umzug des Kindes

    von David1988123 | am 7.7.2019

    1 Antwort | letzte am 7.7.2019 von lesen-denken-handeln

    Folgende Situationen habe ich, Mein kind 6 Jahre nässt noch ein und meine ex (seit 3 jahren getrennt) hat bei ihren Eltern gewohnt, danach ist sie zum neuen Freund gezogen, hat neues Kind bekommen und ist jetzt mit einem neuen zusammen. Jetzt soll meine Tochter in die Schule gehen und meine Ex wi ...

    Mutter
  • zu 3 Antworten | letzte am 1.7.2019 von EnneN

    Guten Morgen, meine Familie und ich sind nun in ein anderes Bundesland umgezogen. Wir sind auch bereits bei Einwohnermeldeamt umgemeldet (zum 28.06). Leider konnte ich die Meldung an die bisherige Familienkasse erst heute wegschicken. Nun meine Frage, geht die KiGe Zahlung nahtlos weiter (habe al ...

    Frage
  • 3 Antworten | letzte am 13.6.2019 von Anami

    Meine Tochter ist in Spanien mit ihren zwei Kindern. Die Ehe ist seid ca zwei Jahren geschieden. Der Vater ist Spanier sie haben das gemeinsame Sorgerecht. Er weigert sich die Papiere der Kinder zu unterschreiben für die Deutsche Staatsanwaltschaft. Sie möchte nun ohne Genehmigung mit den Kindern na ...

123·5·10·12