• TOP Thema bei Familienrecht
    hot 43 Antworten | letzte am 1.2.2022 von Hunter123

    Hallo zusammen, ich muss leider noch mal in die große Runde fragen: Situation: Kind, 18. verlangt weiterhin Unterhalt . Es geht auf eine Berufsfachschule und gilt als nicht previgiert. Unterhaltstitel ist aus Zeiten der Minderjährigkeit vorhanden und wird aktuell auch weiterhin bedient. ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.2.2023 von wirdwerden

    Hallo Was passiert eigentlich seitens der Beistandschaft wenn der KV (defintiv zahlungsfähig), trotz Titel den erhöhten Unterhalt ab Januar nicht zahlt sondern immer noch Stand 2022? Dazu aufgefordert wurde er bereits 2x .Pfänden die dann irgendwann? Oder wird das so hingenommen? Danke und Gruß

  • 7 Antworten | letzte am 31.1.2023 von Sirko1975

    Hallo, Ich habe nächste ein Gerichtsverfahren wegen Unterhaltsklage durch Ex-Frau, bzw. befinden wir uns 2 Monate vor Ablauf des Trennungsjahres. Ihr ist der Unterhalt für sich und beide Kinder nicht genug, alles trifft pünktlich zum 1. jedes Monats ein, hat sich außergerichtlich nicht einigen wo ...

  • 9 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Hunter123

    Hallo in die Runde,bin bin hier absolut neu und brauch Eure Hilfe,da das Jugendamt für Väter nicht zuständig ist,was die Berechnung des Unterhalts betrifft. Kurz zu meinem Problem: Aus einer unehelichen Beziehung habe ich eine Tochter die nun im Februar 18 Jahre alt wird. Nun habe ich gelesen,dass ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.1.2023 von smogman

    Hallo, Wie berechnet sich der Unterhalt eines volljährigen behinderten (100%) Kindes. Das Kind lebt bei seiner Mutter. Gilt weiterhin die Düsseldorfer Tabelle oder wird anhand der Nettoeinkommen neu berechnet. Danke und Viele Grüsse

  • 4 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Turtle1972

    Hallo, ich wollte mal kurz nachfragen wie in so einem Konstrukt ein gangbarer Weg aussehen könnte: Ist-Situation: In Trennungsphase, Frau wohnt in unserem gemeinsamen Haus (50:50) Ich konnte/wollte nicht mehr da wohnen und bin ausgezogen. Entfernung jetzt bei rund 90km Würde meine Tochter ger ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Anami

    Wir haben Probleme mit dem Unterhalt der meine Mutter bekommen sollte. Mein Leiblicher Vater hat als ich 18 wurde beim Jobcenter angemeldet gehabt das er den Unterhalt für mich übernehmen würde. Es besteht aber kein Kontakt zu mir seit meinem ersten Lebensjahr. Es existiert sogar ein brief vom Jugen ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.1.2023 von smogman

    Ich habe folgende Situation und mir fehlen ein paar passende Antworten :-) Meine Frau und ich wollen uns trennen lassen. Unsere beiden Kinder 4+7 sollen beim Vater leben und wir möchten das Wechselmodel machen ( wobei die Kinder bei mir übernachten und mehr wie 50% bei mir sind) Meine Frau arb ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.1.2023 von smogman

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin 2 Kindern gegenüber Unterhaltspflichtig. Bei einem Kind ist das JA Beistand und es besteht ein dynamischer Titel. Dieser Titel wurde zuletzt im August berechnet. Nun habe ich Post vom Kreis bekommen mit den neuen Beträgen ab 2023. Soweit alles gut ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.1.2023 von wirdwerden

    Hallo aus Hessen, meine Frage zielt darauf ab das Szenario einer Scheidung rechtlich zu betrachten. Zum Fall: -Sie, Staatsbuergerin ausserhalb Europas. -Ich, deutscher Staatsbürger, besitze 2 Immobilien in D. -Heirat und Wohnsitz beides dann in ihrem Land Theoretischer Fall Scheidung: 1 ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.1.2023 von Besserweiß

    Ich wohne seit ca. einem Jahr bei meiner Lebensgefährtin und mittlerweile hat sich das Verhältnis zu meiner Mutter so verschlechtert, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Ich habe vor ein paar Monaten einen Abzweigantrag gestellt, da ich Ü18 bin, in der Erstausbildung und nicht mehr bei meiner Mutte ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 12.1.2023 von smogman

    Hallo zusammen, Bei meinem Bruder und der Kindsmutter geht es aktuell um eine neue Unterhaltsberechnung. Beide Seiten mussten ihre Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate + Nebeneinkommen vorlegen. Die Kindesmutter hat von ihrem nebenjob lediglich nur 2 Lohnabrechnungen vorgelegt mit der Aussag ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.1.2023 von HeHe

    Hallo, leider kann ich mit keinem drüber reden und hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Mein Partner hat ein uneheliches Kind aus einer früherem Beziehung, der Junge ist 16 Jahre alt. Mein Partner hat keinen Kontakt zu dem Kind er zahlt nur Unterhalt. Meine Frage ist, können wir problemlos ...

  • Elterngeld ohne Angaben vom "Erzeuger"?

    von montecora12 | am 8.1.2023

    5 Antworten | letzte am 9.1.2023 von smogman

    Hallo zusammen. Ich möchte hier eine Situation schildern bei der ich nicht recht weiter weiß. Mein Sohn hat letztes Jahr geheiratet. Seine jetzige Frau hat einen 10 Monate altes Kind und war bis 2 Monate vor der Geburt in Ausbildung. Mein Sohn ist nicht der leibliche Kindsvater. Dieser ist zwar bek ...

  • zu hot 16 Antworten | letzte am 8.1.2023 von MurielXP

    Guten Tag, kann mir jemand folgendes beantworten: Ich - 22 J. - studieren seit 1 Jahr an der Uni. auf dem Wohnungsmarkt habe ich keine Chance, eine 1 Zi.-Wohnung zu bekommen. Das gleicht gilt für das Stutendenheim - total ausgebaucht. Meine Eltern sind geschieden - so wohne ich inoch bei meiner ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und ich hoffe mir kann geholfen werden. Folgende Situation: Meine Frau und ich haben uns im Sommer 2021 getrennt. Aus verschiedenen Gründen leben wir noch WG-mäßig zusammen mit unserer 16jährigen Tochter in einer Wohnung ( wir stehen beide im Mietvertrag) ...

123·250·500·750·1000·1117