Topthemen im Forum Familienrecht Unterhaltsberechnung
Kind weitere Themen »
  • zu hot 13 Antworten | letzte am 2.12.2022 von wirdwerden

    Guten Tag in die Runde, für die Neu-Berechnung des Volljährigenunterhalts habe ich vom zuständigen Amtsgericht einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe bekommen. Ein Freund von mir sagte, dass ich damit erst gar nicht zum Anwalt gehen brauche, da dieser diesen nicht anerkennen wird. Dieser würd ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.10.2022 von smogman

    Meine Ex-Frau und ich wurden im November 2021 rechtskräftig geschieden. In Bezug auf den gemeinsamen Sohn Jan, geb. im Jahr 2009, wurde das paritätische Wechselmodel vereinbart. Der volljährige Sohn Björn, geb. im Jahr 2003, hatte den Wunsch geäußert, ebenfalls diese Wohnform auszuüben. Die Beteilig ...

  • 6 Antworten | letzte am 14.8.2022 von Melisse

    Guten Tag, ich bin neu und versuche ein paar Antworten zu bekommen! Danke für eure Hilfe! Mein Freund und seine Ex Frau haben einen unangenehmen Rosenkrieg. Kindesunterhalt für das 4 jährige Kind was bei ihr lebt, ist kein Problem und selbstverständlich. Sie bekam Trennungsunterhalt bis diesen Mo ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.7.2022 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, als getrenntlebender Vater muss ich mich nun auch mit Trennung/Scheidung auseinandersetzen. Aktuell befinde ich mich in einer Trennung. Habe Okt. 2021 geheiratet, daraufhin ist im Feb. 2022 das gemeinsames Kind geboren worden. Seit April 2022 ist die Trennung laufend. Geplant ...

  • Einsicht in Unterhaltsberechnung

    von Stefan_1983 | am 29.5.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 31.5.2022 von smogman

    Hallo zusammen. Nach 2 Jahren sollte der Unterhalt neu berechnet werden. Habe alle Unterlagen eingereicht und den neuen Bescheid erhalten. Mich wundert, dass das Jugendamt mir keinerlei Berechnung zukommen lässt wie genau sich die Höhe nun zusammensetzt bzw. welche Abzüge in welcher Höhe berüc ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 10.3.2022 von spatenklopper

    Hallöchen :) Ich hab mir bereits die Finger wund gegoogelt, aber nirgends bin ich so richtig fündig geworden. Seit 1.1.22 ist die Düsseldorfer Tabelle ja angepasst worden. Mein Partner hat zwei Kinder mitgebracht. Der Große (6) lebt bei der Mutter der Kindsmutter (Oma) und der Kurze (4), lebt ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.1.2022 von Degenhard

    Hallo zusammen, ich bin seit Ende 2016 geschieden. Mein Ex-Mann zahlt seitdem auch regelmäßig Kindesunterhalt für unsere mittlerweile 15-jährige gemeinsame Tochter. Allerdings hat er diesen seit der Scheidung immer selbst ausgerechnet, d.h. ich habe eigentlich keinen Beweis für die Richtigkeit d ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.12.2021 von edy

    Liebe Anwälte, liebe Community ich habe seit ein paar Tagen die Gewissheit, dass meine Frau unsere Ehe nach nur 5 Jahren nicht fortführen möchte. Es hängen Besitztümer an der Ehe, die dann geteilt werden müssen und meine Frau spekuliert nun schon, wie viel Geld sie von mir bekommen wird. Das mach ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.8.2021 von smogman

    Einen schönen guten Tag:-) Ich habe für meine beiden Kinder eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragt und gestern wurde mir mitgeteilt, dass der Vater meiner Kinder (unterhaltspflichtig und kein Mangelfall) in zwei Monaten heiratet und seine zukünftige Ehefrau nicht berufstätig ist. Darum wäre ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.3.2021 von Jazzemann

    Kann ich als Unterhalstpflichtiger den Kindesunterhalt neu berechnen lassen? Ich zahle Unterhalt für 3 Kinder.Für ein Kind besteht ein Titel,der allerdings ohne die anderen beiden Kinder gerechnet wurde,da ich damals an die zwei noch keinen gezahlt habe. Da sich das jetzt geändert hat,würde ich ge ...

    Unterhalt
  • Rentenpunkte berechnen

    von Luecke87 | am 22.2.2021

    hot 10 Antworten | letzte am 25.2.2021 von Anami

    Hallo, Bei meinem südafrikanischen Mann und mir kriselt es. Da wir erst 1,5 Jahre verheiratet sind, überlegen wir uns, uns vielleicht vor den magischen zwei Jahren scheiden zu lassen, damit niemand im Zweifelsfall Nachteile erhält. Wie würde es konkret für mich aussehen? 2019 haben wir geheirat ...

    Berechnung
  • 4 Antworten | letzte am 26.1.2021 von TK120368

    Hallo, ich habe folgende Frage. Ich befinde mich seit geraumer Zeit mit dem Beistand des Jugendamtes bzgl. meiner beiden Kinder (6 und 11 Jahre) denen ich Unterhalt zahle im Ärger. Dienstaufsichtsbeschwerden und weiteres haben bislang leider keinen Erfolg gehabt daher versuche ich jetzt den Klage ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 23.1.2021 von wirdwerden

    Hallo, es geht um meinen Partner, der monatlich Unterhalt für zwei Kinder von zwei Frauen zahlt. Ab Januar ist er nun arbeitslos gemeldet, Mitte des Jahres macht er sich selbständig. Er bezahlt monatlich ca 800 Euro. Ich auch selbständig, arbeite aufgrund von Corona zur Zeit gar nicht und nun mu ...

    Berechnung
  • 4 Antworten | letzte am 21.1.2021 von TK120368

    Hallo zusammen, Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, aber könnte keine Antwort zu meiner Situation finden. Ich bin seit 20 Jahren mit meiner Frau verheiratet, 2 Kinder, 21 und 18, wobei der ältere nicht mehr Zuhause wohnt und ein eigenes Leben führt und dies auch finanziert. Der andere Soh ...

    Vater
  • 5 Antworten | letzte am 11.1.2021 von smogman

    Hallo, vor einem halben Jahr wurde mein Sohn 18 Jahre und ich zahle den vereinbarten/berechneten Unterhalt. Nun kommt die KM (hat eigentlich ja gar keine Forderung mehr zu stellen) und meint wir dürfen nicht das volle Kindergeld (nur wie bisher die Hälfte) anrechnen, da er keine eigene Wohnung ...

    18
123·5·10·15·20