Topthemen im Forum Familienrecht Unterhaltsberechnung
Kind weitere Themen »
  • neu 2 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Großpudel

    Hallo brauche mal Eure Hilfe bzgl Berechnung Kindesunterhalt, weil nicht ganz durchblicke. Situation: Kind mit Ex Freundin Alter 15 Jahre, kein Einkommen.... Ich bin verheiratet und habe mit meiner jetzigen Frau ein Kind Alter 4 Jahre Mein bereinigtes Nettoeinkommen sind 2429,50 ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.2.2024 von smogman

    Hallo, die Kindesmutter meines Mannes möchte den Unterhalt für deren gemeinsames Kind errechnen lassen. Die Aufforderung ihres Anwaltes kam im Dezember 2023. Gehaltsnachweise Januar bis Dezember 2023 wurden gefordert. Der Junge ist 7. Mein Mann hat einen Hauptjob (40 Wochenstunden) und zusätzl ...

  • hot 43 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Ihr Lieben, Der Mutter meines Kindes steht einem Betreuungsunterhaltstitel. Diese Summe wurde nach einer Abänderungsklage bzw einer Gerichtssitzung im September 2023 erhöht. Und dazu sollte der Unterhalt seit Januar 2023 bereits auf die neue Summe erhöht sein! Daher bestand ein neuer Be ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.1.2024 von mikkian

    Hallo zusammen, ich habe eine 14-jährige Tochter, die bei ihrer Mutter (EX Frau) lebt und das übliche Wochenende alle zwei Wochen bei mir ist. Alle zwei Jahre, fast auf den Tag genau flattert eine neue Berechnung des Unterhalts ins Haus. Die meisten kennen das wahrscheinlich und die üblich ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 3.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wenn jemand vor ca 2 Jahren begonnen hat Kindesunterhalt zu bezahlen (läuft über das Jugendamt) und dann einen Unterhaltstitel auch unterzeichnet hat, aber nun arbeitslos wird. Wie läuft das dann ab? Wird der Unterhalt neu berechnet? Was ist dann mit dem Titel und der unterzeichneten Höhe? Ke ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 3.1.2024 von PatchworkB

    Hallo! Diese Frage scheint knifflig zu sein, da man dazu nicht viel im Web findet. Eventuell kann uns hierzu jemand helfen. Situation: Ich bin Beamter, jetzt verheiratet, meine Frau hat 2 Kinder mit in die Ehe gebracht. Ich beziehe nun für diese 3 der 'Neufamilie' Familienzuschlag/Kinder ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.12.2023 von hh

    Guten Tag, Ich bekomme von meinem Ex-Mann Kindesunterhalt für 3 Kinder nach Stufe 6. Eigentlich Stufe 7, aber er wurde eine herabgestuft, weil ja von 2 Unterhaltsberechtigten ausgegangen wird. Wir berechnen jedes Jahr im April neu, weil er jedes Jahr ein anderes Durchschnittsnetto hat. Wir ne ...

  • hot 38 Antworten | letzte am 6.12.2023 von Hunter123

    Ich muss sagen ich bin richtig baff. Als ich bei einem Anwalt war um den Unterhalt für meine 6 jährige sowie 16 jährigen nicjt ehelichen Töchter berechnen zu lassen, wurde mein Einkommen von 3000 Euro berechnet. Ich selbst zahlte ja immer was da in der Tabelle steht, eine Bereinigung des Nettos habe ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.11.2023 von lyra82

    Liebe Comunity Ich bin Vater von 3 Kindern. 17, 6 sowie 2 Jahre. Kind 1 und 2 leben bei ihren jeweiligen Mützern. Ich verdiene 3000 Euro Metto und liege somit in der Einkommensstufe 4. Ich zahle also für das 16 jährige in die 500 und das 6 jährige in die 400. Insgesamt also über 1000 Euro. Nun sagt ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 15.11.2023 von gerlind

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Scheidung und ich möchte mich da gern beraten lassen. Eigentlich wollte ich dazu einen Anwaltstermin machen jedoch hatte die gute Frau scheinbar keine Lust oder kein Interesse oder aber ich liege völlig falsch und tu ihr Unrtecht. Ich überlege mic ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.11.2023 von wirdwerden

    Hallo zusammen. Kann mir jemand bitte diesen Bedarfskontrollbetrag erklären? Wenn jemand für 3 Kinder Unterhalt nach der Stufe 4 zahlt und nach Abzug dieses Betrages weniger bleibt als der Bedarfskontrollbetrag, müsste er dann nicht eine Stufe niedriger eingestuft werden? Sein Anwalt meint, der ...

  • hot 53 Antworten | letzte am 4.11.2023 von Anami

    Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt: Wir praktizieren derzeit folgendes Wechselmodell. Ich habe meinen Sohn alle 2 Wochen von Dienstags nach der Schule bis Sonntags abends. Den Rest übernimmt meine Ex-Frau. Meine Ex-Frau streicht sich derzeit das gesamte Kindergeld ein, was mir nicht gefällt. K ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.9.2023 von Anami

    Hallo, ich hoffe man kann mit hier weiter helfen. Ich würde gerne ungefähr herausfinden wie viel Unterhalt ich zahlen müsste. Zur Situation: Ich lebe mit meinen zwei Kindern 4 und 10 alleine in meiner Immobilie. Kredit Last ca 1300€ Mit der Mutter der Kinder ist ein Wechselmodell abgesp ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.9.2023 von Anami

    Hallo, ich bin seit über 20 Jahren geschieden und bekomme seit etlichen Jahren eine Erwerbsminderungsrente für Bergleute. Seit kurzem bekommt meine Ex-Frau jetzt auch Schwerbehindertenrente wegen Krankheit. Dadurch greift ja jetzt der Versorgungsausgleich und von meiner Rente wird ein Betrag X abgez ...

  • Unterhalt im FSJ 2023

    von sunbeam1 | am 3.8.2023

    hot 12 Antworten | letzte am 3.8.2023 von Hunter123

    Hallo ich habe eine Frage zum Freiwilligen sozialem Jahr und zum Unterhalt. Meine ehemalige Frau und ich leben seit 10 Jahren getrennt. Meine Tochter ist 20 Jahre alt und hat ihr Abitur beendet. Es wurden zwischen meiner ehemaligen Frau und mir vereinbart, dass ich jeden Monat 500 Euro überweise ...

123·25·50·75·100·125·143