Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.087
Registrierte
Nutzer

  • Vater unbekannt? Kein Unterhaltsvorschuss?

    von guest-12325.... | am 25.6.2022

    zu hot 17 Antworten | letzte am 25.6.2022 von wirdwerden

    Ich habe ein Problem, ich bin von einem unbekannten Mann schwanger geworden und habe nun ein Sohn. 4 Wochen alt. Folgendes weiß ich von dem Mann: Vorname, Wohnort, größe, haarfarbe und figur ansonsten war es ein anonymer ONS (war blöd von mir aber is halt passiert) reichen diese daten u ...

  • hot 33 Antworten | letzte am 24.3.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe Post von der Unterhaltsvorschusskasse der Stadt bekommen, wo meine getrennte Frau wohnt. Nun habe ich auch einen Wohnsitz in der gleichen Stadt und erziehe unser gemeinsamen Kind mit. Die Zeiten, die ich mein Kind betreut habe, haben wir immer weiter erhöht, allerdin ...

  • Unterhaltsvorschuss Klage Unterhalt

    von opc555 | am 2.3.2022

    hot 18 Antworten | letzte am 4.3.2022 von opc555

    Hallo, Folgender Fall: 2 Kinder, 11 und 9 Geschieden. Ex erhält Unterhaltsvorschuss vom JA Ich zahle Summe X ans JA. Bin vom JA in Mangelfallberechnung drin. Erwerbsfähigkeit und eu Rente sind meine Bezüge, sowie bin ich Pflegefall. Jetzt Klagt meine Ex den Mindestunterhalt vor Gericht ein. ...

  • 2 Antworten | letzte am 24.6.2021 von Anami

    Hallo zusammen, Mein 17,5-jähriger Sohn fängt nach seinem Realschulabschluss ein freiwilliges ökologisches Jahr ab 1.8. an. Ich erhalte für ihn aktuell Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz. Nun will die Unterhaltsvorschusskasse den Unterhalt ab 1.8. einstellen mit folgender Begründung: &qu ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 27.4.2021 von Tarik251089

    Hallo Allerseits, ich hoffe Euch allen geht''''s gut und dass Ihr uns evtl. bei unserer Frage helfen könntet (wofür wir sehr sehr dankbar wären). Meine Situation: - 31 Jahre alt. Nicht verheiratet. - Absolvierte Krankenpflege-Ausbildung - Aktuell Medizinstudent (noch 1,5 Jah ...

    Vater
  • 2 Antworten | letzte am 4.3.2021 von smogman

    Hallo zusammen , seit 8 Monaten sind meine ex-Partnerin und ich nun schon getrennt. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Wir beide wollten die Unterhaltszahlung ohne Anwälte oder dem Jugendamt regeln, da sie die Meinung vertrat , das sie nicht die volle Summe lt. Düsseldorfer Tabelle benötigt , son ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 22.1.2021 von Sir Berry

    Hallo liebe Community, folgendes : Mein Kind 9 Jahre alt - Getrennt lebend nicht verheiratet. Es gibt auch einen Unterhaltstitel vom Gericht von 2013. 2018 Kam die Unterhaltsfestsetzung die ich in Höhe von 146,00 Euro zu zahlen habe, dies habe ich auch immer getan. 2020 Kam eine erneute ...

    zahlen
  • hot 24 Antworten | letzte am 5.10.2020 von smogman

    Hallo liebes Forum, pfändet die Unterhaltsvorschusskasse auch Vermögen, oder nur Einkommen ? Sagen wir, der Schuldner lebt im Ausland und hat kein Einkommen (Selbstversorger). Er hat aber ein wenig Geld auf einem deutschen Konto (ca. 2500 Euro). Darf die UV-Kasse diesen Betrag pfänden ?

    Einkommen
  • hot 16 Antworten | letzte am 4.8.2020 von Bourdieu

    Hallo an alle. Ich hoffe, dass ihr mir Antworten geben könnt. Ich befand mich in der Ausbildung und meinem Sohn wurde der Unterhaltsvorschuss für die letzten 24 Monate gezahlt. Nun fordert die Mutter von mir, dass ich den Differenzbetrag zwischen Unterhaltsvorschuss und Mindestunterhalt rückwirken ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.5.2020 von smogman

    Hallo ich habe ein gewaltiges Problem, und hoffe das man mir helfen kann. Vorab das es dazu kam war z,t wirklich meine Schuld und deswegen Gebe ich mir auch selbst dem Schimpfefinger um schneller auf den Kernpunkt zu kommen. Ich habe heute einen Brief von der Unterhaltsvorschusskasse bekommen die ...

    zahlen
  • 6 Antworten | letzte am 19.3.2020 von Anami

    Guten Abend, Mein Anliegen bezieht sich auf den Unterhaltsvorschuss. Ich beziehe derzeit ALG II da ich meinen Job zu Beginn der Schwangerschaft verloren habe (Vertrag ist ausgelaufen) und nun möchte mich das Jobcenter quasi dazu zwingen, Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Ich möchte darauf allerd ...

    Kind
  • 7 Antworten | letzte am 4.3.2020 von AltesHaus

    Hallo, Ich bin neu hier & hoffe alles richtig zu machen, desweitern würde ich mich sehr über Antworten freuen. Folgende Situation: 2017 habe ich mich von meiner Lebensgefährtin mit der ich eine gemeinsame Tochter habe, getrennt. In dem Jahr haben wir das "wechselmodell" ang ...

    Unterhalt
  • hot 15 Antworten | letzte am 16.2.2020 von Sir Berry

    Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt. Ich habe bis vor kurzem geglaubt, dass ich als KV alles an Unterhaltsvorschuss, der jemals an die KM geleistet wurde, zurückzahlen muss. Nun habe ich an mehreren Stellen gehört und gelesen, dass dies nur der Fall ist, wenn ich trotz Zahlungsfähigkeit, nicht ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.2.2020 von Sir Berry

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Der KV ist seit knapp 6 Monaten arbeitslos und bezieht derzeit ALG1 in Höhe von etwas unter 1.008 €. Nun hat ihn die Unterhaltsvorschussstelle - die wiederum in einem anderen Bundesland sitzt, da die KM mit dem Kind vor einigen Jahren umgezogen is ...

    Wohnung
  • hot 10 Antworten | letzte am 10.12.2019 von edy

    Hallo, ich bin leider etwas unsicher in Sachen Behörden und habe hier dieses Forum gefunden. Evtl wisst ihr je Bescheid, ob da Jugendamt dieses so fordern kann. Also ich bin noch verheiratet und hab mich seit gut 2 Monaten getrennt. Mein Noch-Ehemann wohnt auch schon woanders und hat sich dort ...

    Jugendamt
123·5·10·13