Topthemen im Forum Familienrecht Volljährigkeit
Unterhalt
  • TOP Thema bei Familienrecht
    hot 43 Antworten | letzte am 1.2.2022 von Hunter123

    Hallo zusammen, ich muss leider noch mal in die große Runde fragen: Situation: Kind, 18. verlangt weiterhin Unterhalt . Es geht auf eine Berufsfachschule und gilt als nicht previgiert. Unterhaltstitel ist aus Zeiten der Minderjährigkeit vorhanden und wird aktuell auch weiterhin bedient. ...

  • Unterhalt Ü18

    von stephaniep | am 22.5.2024

    hot 13 Antworten | letzte am 23.5.2024 von Hunter123

    Hallo, Ich möchte kurz die Sachlage und im Anschluss meine Fragen formulieren und hoffe hier ein paar gute Gedankenanstösse zu bekommen. Sachlage: Kind, 19 Jahre, beendet gerade ihr Abi. Möchte im Anschluss eine Ausbildung machen. Hat aber für dieses Jahr noch keinen Ausbildungsplatz, ist ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.4.2024 von wirdwerden

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie mit einer rechtlichen Frage bezüglich der aktuellen Situation meiner Familie. Mein Vater, 83 Jahre alt, wird von meiner leiblichen Mutter gepflegt, mit der er gemeinsam lebt. Obwohl meine Mutter im Grundbuch eingetragen ist, besitzt mein Vate ...

  • Sohn mit 18 rausschmeißen

    von inkognitotyp | am 17.4.2024

    hot 29 Antworten | letzte am 19.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo Experten, heikles Thema und oft vertreten in diesem Forum. Habe viel (altes) gelesen und meist verläuft die Diskussion in Richtung Unterhalt. Deswegen meine "neue" Frage. Zur Situation: Familie A besteht aus Mutter, Vater, und den beiden leiblichen Kindern K1 20 und K2 17 (in ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.4.2024 von smogman

    Schönen guten Tag, ich bin Jasmin, 20 Jahre alt und werde im Mai Mutter. Das Jugendamt möchte, dass ich in ein Mutter-Kind-Heim gehe ansonsten würden sie gerichtlich vorgehen. Ich wohne bei meiner Mutter, ihrem Lebensgefährten, meinem Bruder (38 Jahre alt, trinkt gerne Alkohol) und meinem Bekannte ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Jasii

    Schönen guten Tag, ich bin Jasmin, 20 Jahre alt und werde im Mai Mutter. Das Jugendamt möchte, dass ich in ein Mutter-Kind-Heim gehe ansonsten würden sie gerichtlich vorgehen. Ich wohne bei meiner Mutter, ihrem Lebensgefährten, meinem Bruder (38 Jahre alt, trinkt gerne Alkohol) und meinem Bekannte ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 7.4.2024 von Nana71

    Guten Tag, folgende Frage stellt sich mir. Mein Sohn studiert auswärts und wohnt am Studienort. Leiblicher Vater (ich) und Stiefvater sind beide als Beamte tätig. Kindergeld erhält der Stiefvater, welches aber an meinen Sohn 1 zu 1 weitergegeben wird. Nun zu der eigentlichen Frage: Beihilfebe ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.3.2024 von ACShort87

    Hallo, ich bin 36 Jahre alt, erwarte im September mein zweites Kind und gehe in den nächsten Monaten höchstwahrscheinlich in eine Mutter-Kind-Einrichtung. Ich habe bereits ein Kind von 10 Jahren und mit dessen Vater eine gute Elternebene. Aktuell lebt unser Kind im Wechselmodell im 14-tägigen Wec ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.2.2024 von smogman

    Guten Tag, Folgender Sachverhalt. Kind wird im Dezember 18 Jahre alt. Er möchte sich als Zeitsoldat/Feldwebel zeitnah ausbilden lassen. Ich erhalte auf Grund eines gerichtlichen Beschluss Unterhalt vom Kindsvater über eine Gehaltspfändung (aktueller Unterhaltsanspruch und Unterhaltsschulden) ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.2.2024 von smogman

    Hallo , mein 16 jähriger Sohn hatte im letzten Jahr die Sekundarstufe erfolgreich abgeschlossen und befindet sich aktuell in der Oberstufe , leider nicht so erfolgreich... Ab August fängt er nun eine Lehre an und hätte meiner Meinung bis dahin in der Schule verbleiben sollen. Heute erfuhr ich , das ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.2.2024 von juergen7240

    Guten Tag, meine uneheliche Tochter (Wir haben leider nur sporadisch Kontakt ) wird dieses Jahr 20 und wohnt noch bei Ihrer Mutter. Ich bin immer pünktlich meinen Unterhaltsverpflichtungen nach gekommen. Meine Tochter hat letztes Jahr das Abitur in BaWü abgelegt. Sie hat sich im letzten Jahr in ...

  • zu hot 44 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo ich bin neu hier und würde mal gerne mein Problem schildern : 2014 wurde vor dem Amtsgericht ein Titel/Vergleich geschlossen über den damligen unterhalt 229 Euro glaube ich. 2016 musste ich wegen Gesundheitlichen Gründen eine neue Berufsausbildung machen. Dazu habe ich beim Amtsgericht ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 16.1.2024 von drkabo

    Hallo, Folgende Situation: Kind ist freiwillig aus der Wohnung der Mutter ausgezogen. Es hätte Zuhause ein voll eingerichtetes Zimmer und es bestand zu jeder Zeit ein gutes Verhältnis . Muss der Vater trotzdem die Hälfte Unterhalt zahlen obwohl das Kind aus freien Stücken ausgezogen ist ?

  • hot 19 Antworten | letzte am 15.1.2024 von smogman

    Hallo , ich habe mal eine frage ! Die Situation ist folgende ... Der Papa ist 18 Jahre u. die Mama ist 17 Jahre alsi nicht volljährig die beiden sind nicht verheiratet u leben getrennt . Sie haben zusammen ein kind von 10 Monaten und haben beie das Sorgerecht. Das kind lebt die meiste zeit bei d ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.1.2024 von hh

    Hallo! Gibt es in Deutschland etwas Ähnliches wie die Aufgabe der elterlichen Rechte, wenn das Kind bereits erwachsen ist und in einem Drittland wie Russland lebt? Oder kann dieses Kind im Gegenzug auf seine Eltern verzichten, um nicht verpflichtet zu sein, an ihrer finanziellen Unterstützung ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 2.1.2024 von wirdwerden

    Ein gesundes neues für alle. Ich habe mich schon oft mit dieser Frage beschäftigt. Im Internet finde ich leider meistens nur Fälle über die "bösen Väter". Mein Freund und ich leben gemeinsam mit seinen 2 Kindern (17 in Ausbildung, 9 Schulkind) zusammen. Keine eingetragene Partnerschaft ...

123·25·50·75·100·125·147