Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.255
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Familienrecht Wohnung
Trennung Unterhalt Eigentumswohnung Scheidung Kind weitere Themen »
  • hot 18 Antworten | letzte am 31.7.2022 von Anami

    Hallo, wie der Titel schon sagt, beschäftigt mich folgendes. Wenn ein Ehepaar sich trennt, ist es in der Regel so, dass der Mann auszieht und die Frau mit den Kindern in der Wohnung, im Haus, verbleiben. Der Mann muss also dann per sofort Unterhalt bezahlen und hat in der Regel vermuttlich nur de ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.7.2022 von Tick-Tack

    Wir haben hier gerade einen interessanten Fall im Bekanntenkreis. Ehepaar, 15 Jahre verheiratet, Kind 12 Jahre. Frau ging die ersten 2,5 Jahre arbeiten, dann ein Jahr Elterngeldbezug. Auf ausdrücklichen Wunsch des Mannes, blieb sie zu Hause. Der Mann wollte weder früh aufstehen um das Kind in ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 16.6.2022 von Anami

    Hallo Experten, "kurze Fallschilderung": ich habe zwei Söhne (16 und 18) und wohne mit meiner Ehefrau und der leiblichen Mutter beider in einem von mir 2019 finanzierten Haus. Mein Sohn ist auf "Grund von Gründen" und eigener Initiative von 2019 bis Mai 2022 in betreuten Wohn ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.6.2022 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Konstellation: Meine Eltern lassen sich scheiden. Im Eigentum je zur Hälfte gehört das Zweifamilienhaus meinem Vater und meiner Mutter. Im Erdgeschoss wohnt die Mutter meines Vaters mit im Grundbuch eingetragenem Wohnungsrecht. Sollte es nun zu ...

  • 9 Antworten | letzte am 12.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo ich bin neu hier und mein Anliegen ist: Wir habe erfahren das unser Sohn zu dem wir seit 13 Jahren keinen Kontakt haben, seiner 15 jährigen Tochter eine Wohnung finanzieren will. Sie (die aus einem Dorf kommt) soll nun in Hamburg eine eigene Wohnung bekommen. Dort soll ihr 18 Jahre alter Fre ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.1.2022 von Anami

    Hallo Gemeinschaft, nachdem meine Scheidung jetzt hoffentlich durch ist steht der Zugewinnausgleich vor der Tür. Meine (Ex)Frau wird den Zugewinnausgleich wohl demnächst geltend machen. Da ich Privat schon einmal ein Gutachten über meine Immobilie habe erstellen lassen stellt sich nun die Frage wie ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.12.2021 von Anami

    Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben uns nach viel Streit und Tränen dazu entschlossen, dass unsere Ehe keinen Bestand mehr hat und wir haben uns daher getrennt… Langfristig wollen wir auch die Scheidung und dann getrennte Wege gehen. Unser Problem ist allerdings, dass wir derzeit nicht ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 12.11.2021 von Alter Sack

    Hallo, Meine Frau und ich werden im Januar den Scheidungantrag einreichen. Wir leben seit einem Jahr gleichen Haushalt dauerhaft getrennt. Das sieht so aus, das sie hier in der gemeinsamen Wohnung auf dem Papier ihren Wohnsitz hat und noch ihr eigenes Zimmer zum schlafen hat wenn sie die Kinder b ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.8.2021 von Anami

    Guten Abend zusammen, ich habe ein paar Fragen bezüglich des oben genannten Themas. Zur Situation: Meine Eltern sind vor kurzem in einem Pflegeheim in die vollstationäre Pflege aufgenommen worden. Der ursprüngliche Plan sah aufgrund des Eigenanteils von gut 5.000 € für zwei Personen vo ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.8.2021 von hh

    A und b trennen sich, die erwachsenen, unterhaltsberechtigten Kinder bleiben bei A. Dieser muss im Zuge der Scheidung sein Haus verkaufen, kommt damit schwer zurecht und möchte ins Ausland gehen. B möchte und kann die geschwister nicht aufnehmen, also beschließt a, den beiden eine Wohnung anzumieten ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.7.2021 von Ballivus

    Hallo zusammen Ein Freund (verheiratet) hat Probleme und die Frau (+17 jähriges Kind, in 3 Monaten 18) hat eine Wohnungzuweisung nach §1 + §2 GewSchG erwirkt, er darf somit weder in die Wohnung noch sich ihr nähern. Diese Anordnung wurde für 6 Monate erlassen. Somit hat er schnell e ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.5.2021 von Rms1972

    Guten Morgen, wenn 2 Kinder Kinder das Erbe antreten möchte oder vtl. auch nicht! Ein Kind hat schon das Erbe ausgeschlagen, aber das Kind war schon in der Wohnung und Dokumente, Fotos u. Papiere entwendet. Darf er das? Ich meine nicht? Ich habe nicht das Erbe ausgeschlagen, ich weiss noch ni ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.5.2021 von edy

    Alles fiktiv Nehmen wir mal an, 2 Personen heiraten 2002 und bringen in die Ehe kein Vermögen mit. 2005 wird dann eine Wohnung erbaut für Baukosten 150.000 €. Kreditnehmer, eingetragen im Gundbuch ist nur der Mann. In der Ehe werden 2 Kinder geboren. 2019 erfolgt die Scheidung, einvern ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.2.2021 von Sunrabbit

    Guten Tag, ich bitte um rechtliche Beurteilung des nachfolgenden Falles. Ein Mann und eine Frau sind seit circa 10 Jahren ein Paar, unverheiratet und kinderlos. Vor einigen Jahren haben sie gemeinsam eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung gehört M und F zu gleichen Teilen. Da M die F ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.2.2021 von Anami

    Hallo liebe Menschen! Ich formuliere es mal als einen fiktiven Fall und hoffe, dass ihr noch rechtliche Ideen findet, wie aus dieser ''''Zwickmühle'''' herauszukommen wäre: Die 2 Eltern eines gemeinsamen Kindes (A und B) sind kürzlich nach getrennten Wohnung wieder ...

    Kind
123·5·10·15·20·23