• hot 19 Antworten | letzte am 27.4.2021 von Tarik251089

    Hallo Allerseits, ich hoffe Euch allen geht''''s gut und dass Ihr uns evtl. bei unserer Frage helfen könntet (wofür wir sehr sehr dankbar wären). Meine Situation: - 31 Jahre alt. Nicht verheiratet. - Absolvierte Krankenpflege-Ausbildung - Aktuell Medizinstudent (noch 1,5 Jah ...

    Vater
  • 9 Antworten | letzte am 23.8.2020 von Heisenzwerg

    Hallo , mein Sohn wird nächsten Monat 19 Jahre alt und ich zahle seit seinem sechsten Lebensjahr Unterhalt für ihn. Die Situation ist folgende ... Er lebt seit 13 Jahren bei seiner Mutter , er hat 2019 ein Abgangszeugnis von der Schule bekommen . Hat dann durch Bekannte einen Ausbildungspla ...

    Unterhalt
  • hot 31 Antworten | letzte am 26.5.2020 von Zuckerberg

    Hallo, Ich habe eine Frage an diejenigen, die schonmal einen Strafantrag gestellt haben. Ich habe einen Titel gegen den Kindsvater, dass er seit einem Jahr zu Unterhalt unserem Sohn gegenüber verpflichtet ist und eine erhöhte Erwerbsobliegenheit hat. Wer hat Erfahrungen diesbezüglich, wie lange so ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.1.2019 von Anami

    Folgende Situation: Person A ist seit August letzten Jahres von zuhause ausgezogen. Sie hat in einer anderen Stadt eine Ausbildung angefangen. Seitdem hat sie aber nie einen Cent von dem Kindergeld zu Gesicht bekommen. Sie wurde auf keinster sonstigen Art und Weise von der Mutter unterstützt. ...

    Mutter
  • 4 Antworten | letzte am 8.7.2018 von ratlose mama

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte bitte Hilfe. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir und meinem Sohn helfen. Mein Sohn (21 Jahre jung) hat gerade seine Schulausbildung zum Sozial Pädagogischen Assistenten absolviert. Sein Traumziel ist es, Heilerzieher ...

    Ausbildung
  • 4 Antworten | letzte am 15.5.2018 von wirdwerden

    Hallo, meine beste Freundin leidet seit langer Zeit unter ihrer Familie. Sie ist 22 Jahre alt, hat ihr Studium vor 2 Monaten abgeschlossene und sucht verzweifelt einen Job, leider gestaltet sich die Suche nicht sehr einfach. Sie hat in der Studienzeit alleine gewohnt, wobei ihr Vater ihr die Wohn ...

    Eltern
  • 7 Antworten | letzte am 13.4.2018 von wirdwerden

    Hallo zusammen, Ich bin 20 Jahre und habe einen Sohn. Habe meine Ausbildung aufgrund der Schwangerschaft abgebrochen und möchte sie gerne nach der Elternzeit Fortsetzen. Ich habe vor der Schwangerschaft in einer WG gewohnt und meine Eltern haben mich in der Not bei sich aufgenommen. Um die Ausbil ...

    Eltern
  • 4 Antworten | letzte am 6.3.2018 von Marcus2009

    Liebes Forum, ich erhoffe mir Antworten zu folgendem fiktiven Fall: Mann und Frau sind knapp 3,5 Jahre verheiratet, während der Ehe beginnt Frau eine Zweitausbildung. Mann trennt sich von Frau im Dezember 2016 wegen Vertrauensbruch/Lügen. Scheidung ist eingereicht, Trennungsjahr ist ja auch vo ...

    Scheidung
  • 6 Antworten | letzte am 7.2.2018 von wirdwerden

    Muss man § 1611 BGB gerichtlich entscheiden lassen? braucht § 170 StGB als Tatbestandsvoraussetzung einen gerichtlichen Unterhaltstitel? Mein Vater zahlt mir keinen Unterhalt mehr, weil er sich auf § 1611 BGB stützt. Er ist psychisch krank und sein Verhalten wurde so schlimm, d ...

    Frage
  • 7 Antworten | letzte am 14.4.2016 von Loddar

    Hallo zusammen, ich bin 23 Jahre alt und nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen und diese im Januar letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen. Seit Februar 2015 arbeite ich in meinem Beruf, möchte aber dieses Jahr im Wintersemester anfangen Wirtschaftsinformatik ...

    Eltern
  • hot 11 Antworten | letzte am 13.9.2014 von cruncc1

    Hallo zusammen, ich war verheiratet und bin mittlerweile ein paar Jahre geschieden. Ich habe 2 Kinder, die dauerhaft bei meiner Ex-Frau leben. Das Sorgerecht haben wir dennoch noch beide zusammen. Unterhalt konnte ich aus Mangel an höherem Verdienst keinen selbst zahlen, die Unterhaltsvorsch ...

    Exfrau
  • zu hot 18 Antworten | letzte am 24.6.2014 von Harry van Sell

    Hat jemand einen ähnlichen Fall ? Nach 8 Jahren Ehe in der meine ehemalige Frau einer Teilzeittätigkeit nachging ,eine neue Ausbildung begonnen hat , freiberuflich tätig war und weiter ist (wo ist der ehebedingte Nachteil ? ) ergibt sich folgende gerichtlich festgelegte finanzielle Verteilungssitu ...

    Ausbildung
  • 4 Antworten | letzte am 5.3.2014 von cyberdesigner

    Guten Tag, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie sich die Unterhaltsansprüche in meinem Fall verhalten? Sachlage: Wir waren nicht verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder. Meine Tochter(9) lebt bei mir, mein Sohn(2) lebt bei meiner Ehemaligen. Sie bekommt von mir UH laut DT (372,-) ...

    Tochter
  • 3 Antworten | letzte am 17.1.2014 von nero070

    Meine Tochter(23) aus erster Ehe hat 2012 ihre erste Ausbildung (Pferdewirtin ) abgeschlossen. Drei Monate hat Sie in diesem Beruf gearbeitet, und dann kam ihr in den Sinn, das sie sich weiter schulisch fortbilden will, jetzt besucht sie seit über einem Jahr eine Wirtschaftsschule. Und nun droht si ...

    Ausbildung
  • hot 11 Antworten | letzte am 31.12.2013 von alida

    Hallo zusammen, hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Kurz zu meiner Situation. Bin 24 Jahre alt, habe Zivildienst geleistet und danach eine Ausbildung abgeschlossen (im IT Bereich). Nun habe ich direkt nach meiner Ausbildung (3 Monate später) ein Studium im gleichen Bereich aufgen ...

    Mutter
123·4