• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 13.7.2024 von Solan196

    Hallo, Mieterin verstorben, 25 Jahre in der Wohnung zur Miete Hausverwaltung 3x gewechselt in den letzten Jahren. Mietvertrag von vor 25 Jahren mit handschriftlichen Ergänzung -->Tapete muß entfernt werden Schwiegersohn hat darauf natürlich keine Lust. Letztes streichen der Küche länger als ...

  • hot neu 17 Antworten | letzte am 12.7.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, mein Kumpel und ich sind zur Untermiete in eine 2er WG gezogen. Er 3 Monate, ich kam in den letzten 1,5 Monaten dazu. Kaution zahlen musste ich nicht, er 150€. Zum Juli sind wir beide ausgezogen und haben einem der zwei vorherigen Mietern die Schlüssel überreicht. Ein Übergabepro ...

  • hot neu 16 Antworten | letzte am 12.7.2024 von Harry van Sell

    Hallo, meiner Mieterin ist leider etwas blödes passiert. Ihr ist etwas auf die Badewanne gefallen und nun ist dort der Lack abgeplatzt. Zwei Firmen haben unabhängig voneinadner gesagt, dass es nicht zu reparieren ist. Der Kostenvoranschlag für eine neue Wanne liegt bei 1600€. Die Versicheru ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 12.7.2024 von bleeps

    Hallo, ich habe eine Untermieterin für die Zeit meiner Abwesenheit für 30 Tage in meiner Wohnung einziehen lassen. Ich kam früher zurück, wie auch mündlich vorher angekündigt dass es dann eine WG sein wird falls ich früher von der Reise wiederkommen muss.Wir haben auch eine Woche vor der Abreise mi ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 12.7.2024 von Harry van Sell

    Ich wohne mit meine 2 Kindern seit 5 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Es gibt eine Terasse wo ein großer Garten angrenzt. Dieser ist im Mietvertrag als „ Gartenmitnutzung" ausgewiesen. Anfangs sind wir davon ausgegangen, dass nur wir 2 Mieteinheiten und diesen Garten teilen. Dies ist ...

  • Schädliche Baustoffe

    von nelele | am 8.7.2024

    hot neu 39 Antworten | letzte am 12.7.2024 von spatenklopper

    Hallo zusammen, Ich miete eine Wohnung und mir ist aufgefallen, dass es im Haus überdurchschnittlich viele Krebskranke gibt. Das Haus wurde in den 50ern Jahren gebaut. Immer wieder wird bei Mietern Krebs festgestellt. Es kann sein, dass es damals schädliche Stoffe wie Asbest verwendet wurden, d ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 12.7.2024 von Anami

    Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe versucht mein Problem schon selbstständig mit diversen Internetsuchen zu lösen, leider jedoch nicht wirklich mit Erfolg. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in unmittelbarer Nähe befinden sich weitere Mehrfamilienhäuser, diese werden alle von ein und der se ...

  • Miete berechnen

    von Summerby | am 11.7.2024

    neu 3 Antworten | letzte am 11.7.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin die Sandra und hätte eine Frage :) Ich habe vor kurzem ein Haus von meiner Oma geerbt.Der jetzige Untermieter muss altersbedingt leider ins Seniorenheim. Nun geht es um die Neuvermietung und hierzu hätte ich eine Frage: Meine Oma hat die Wohnung bis dato 20% unter dem Mietspieg ...

  • hot neu 25 Antworten | letzte am 11.7.2024 von Anami

    Guten Morgen, allerseits. Ich hoffe, dass ich mit einem Problem, das schon seit über einem Jahr besteht, etwas Ruhe finden kann. Ich habe vor fünf Jahren eine Wohnung gemietet. Die Wohnung befindet sich im Dachgeschoss und wurde nach Angaben des Vermieters vor 10 Jahren neu gebaut. Vor mir woh ...

  • zu neu 6 Antworten | letzte am 11.7.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wohne seit Dezember 2022 in einer WG und habe dort das Problem, dass ich von den Mitbewohnern schikaniert und gemobbt werde. Es fing damit an, dass Sachen ins Zimmer flogen, dann kam Klopferei und keiner will es gewesen sein und nun war eines Tages auch noch die Wohnungstür versperrt mi ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 11.7.2024 von PascalB

    Hi, Wir wohnen erst seit 2 Monaten hier. Vor dem Einzug wussten wir: es wird ein Fenster getauscht und der Lehm (Fachwerk) in einer Wand wurde neu gemacht, der muss trocknen. Beim Einzug war die Wand noch feucht und schimmelte sogar. Es wurden dann noch zusätzlich Balken ausgetauscht und das ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 11.7.2024 von Mertens123

    Guten Morgen Die Frage die sich mir stellt,ist wie es damit aussieht für welche Renovierung, der Vermieter zuständig ist ,oder viel mehr gesagt für was er die Kosten trägt . Anlass : Mieter bewohnt eine Wohnung seid 16 Jahren,wo ein Badezimmer mit Fliesen ist,was stand ca 1960 ist. Beim Einzu ...

  • hot neu 14 Antworten | letzte am 11.7.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo zusammen, es geht darum das ich jetzt 10 Monate nach Beendigung des Mietvertrages eine Rechnung vom Vermieter bekommen habe das ich die Reparatur des Wasseranschlusses zahlen soll. Im Detail: Wohnungsübergabe ohne Mängel, leider kein Abnahmeprotokoll. Rechnung vom 04.09.2023, Rechnung wurde ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 10.7.2024 von Nana71

    Moin zusammen, kurze Frage,ich ziehe zum 01.08.2024 nun aus dem gemieteten EFH aus und gestern Abend klingelt es und jemand fragt ob er sich das Haus mal angucken kann. Ich habe dann gesehen das der Vermieter die komplette Adresse veröffentlich hat,muss das denn so sein? Ist mir ...

  • hot neu 22 Antworten | letzte am 10.7.2024 von -Laie-

    Ich grüße Euch :smile: Der Vermieter möchte in meinem Bad (ohne Fenster) einen Lüfter einbauen, welcher mit einem Feuchtigkeitssensor arbeitet. Der Lüfter dreht am Anfang, wenn man das Licht einschaltet für einige Sekunden auf 100% und „regelt sich dann auf die entsprechende Feuchtigkei ...