• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • Privatdetektiv Nachbarn

    von Leon27123 | am 19.3.2024

    neu 2 Antworten | letzte am 19.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo Guten Tag, Wenn es wichtig für den Auftrag ist dürfen Privatdetektive ins Mehrfamilien - Gebäude rein ( nicht in die Wohnung). Dann dürfte es doch kein Problem sein oder? Und man muss den Privatdetektiv erst hinterher zahlen richtig? Das heißt da der Verursacher indem Fall die Nachbarn es übe ...

  • hot neu 23 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Guten Tag, Der Vermieter hat per Brief eine Mieterhöhung angekündigt und möchte die Zustimmung. Ich zweifele etwas an der Richtigkeit und deswegen frage ich hier. Als Grund für die Erhöhung nennt der Vermieter die allgemeine Preisentwicklung und beruft sich auf den qualifizierten Mietspiege ...

  • hot neu 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe meine Wohnung einem Freund für die Zeit von Jan/2021 bis August 2022 untervermietet. Während dieser Zeit hat er die Miete regelmäßig bezahlt. Leider hat er die Nebenkostenabrechnung nicht beglichen und ist ohne Kontaktinformationen verschwunden. Sollte ich rechtliche Schritte einleiten? ...

  • Garagennutzung verbieten?

    von Selina.S | am 17.3.2024

    neu 6 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Kalanndok

    Hallo, meine Familie hat leider ein kleines Problem. Sie wohnen in einem Mehrfamilienhaus (insg. 4 Parteien). Im Kellergeschoss ist eine Person mit Kind eingezogen. Die Wohnung ist eigentlich zu klein für beide, da noch zusätzlich der Freund regelmäßig bei ihr ist. Dieser ist aber nicht im Mie ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Kalanndok

    Ich habe Wohneigentum geerbt, das nach der Vermietung in Eigentumswohnungen umgewandelt wurde. Der Mieter ist noch in der Wohnung. Der bisherige Ablauf war wie folgt: 2016: Mieter bezieht die Wohnung 2017: Haus wird von meinen Eltern in Wohneigentum umgewandelt 2020: Vater verstirbt, ich erb ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Spezi-2

    Mein Vermieter hat mir nach einem vierjährigen Mietverhältnis nun doch einmal eine Jahresabrechnung für NKs gestellt, die die vereinbarten pauschalen nach denen wir 2 Jahre abgerechnet haben, ihm nun doch nicht mehr ausreichen. 2022 und 2023 sollen somit über NK Abrechnungen (bedingt) verbrauchsorie ...

  • hot neu 13 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Latif123

    Hallo, nach mehrstündiger Abwesenheit aus meiner Wohnung, hatte ich Schwierigkeiten die Tür zu öffnen, der Schlüssel ließ sich erst gar nicht und dann schwierig im Schloß drehen. Es handelt sich um einen Schliesszylinder Von Beiden Seiten Schliessbar. Von der Innenseite der Tür ließ sich der Schlüss ...

  • hot neu 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich weiß ja, dass Gewerbetreibende keine Rechte bzw. Klauselverbote haben. Aber einfach 300 Euro auf die Grundmiete innerhalb von 2 Monaten? Die Grundmiete war seit 2008 bis 2024 gleich, ok. Der Vermieter hat nie die Grundmiete erhöht. Selber schuld. Jetzt will er plötzlich 300 mehr. Kann er ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 18.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo zusammen, kurz vorab. Unser Vermieter versucht bereits andere Mieter raus zu ekeln. Dafür stellt er Rechnungen aus, die nicht haltbar sind. Und seit heute macht er es bei mir auch. Hintergrund, ich habe im Januar 64€ weniger Miete überwiesen, weil im tiefsten Winter drei (!!!) Wochen n ...

  • hot neu 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von go661359-11

    Ich wohne in einem 36 Parteien Haus, in der es eine (!) Gemeinschaftswaschmaschine gibt, die unentgeltlich nutzbar ist, seit geraumer Zeit allerdings defekt ist. Der Eigentümer weigert sich diese zu reparieren oder für Ersatz zu Sorgen, da sie zum wiederholten Mal defekt ist, angeblich durch unsachg ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Harry van Sell

    Moin Leute! Folgendes: Ich wohne zur Miete in einem MFH, Eigentümer eine Privatperson. Die Wohnungen werden durch eine Drittfirma verwaltet (im Mietvertrag tritt diese Verwaltung stellvertretend als Vermieter für den Eigentümer ein). Aufgrund persönlicher Umstände muss ich nun bereits nach wen ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Mein Nachbar bereiten mir Sorgen. Nachdem ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, noch bevor ich dem Nachbar das erste mal Hallo sagen konnte, wurde sich bereits beim Vermieter erkundigt, warum ich mein Fahrrad da abstelle wo ich es abstelle, wie viele ein ...

  • Gartengestaltung 123

    von Gisa 123 | am 16.3.2024

    neu 2 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Solan196

    Hallo zusammen In meinem Mietvertrag ist eine Terrasse und ein Garten aufgelistet. Zusätzlich steht darin das die Gartennutzung eine regelmäßige Pflege beinhaltet und das die weitere Bepflanzung nicht erlaubt ist. Muss ich nun wirklich 1mal pro Woche die Wiese mähen ? Darf ich auch tatsächlich ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Spezi-2

    Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage und zwar geht es darum das ich mich für die Wohnung meiner Tante als Nachmieter beworben habe. Die Wohnbaugesellschaft hat zugestimmt, jetzt das große ABER es ist eine geförderte Wohnung +Wohnberechtigungsschein. Ich bin durch Trennung von meinem Partner (wir ...

  • Angabe Berufstätigkeit

    von LeoO15 | am 15.3.2024

    hot neu 12 Antworten | letzte am 15.3.2024 von LeoO15

    Guten Tag, ich bin Studierender, allerdings auch als Werkstudent angestellt. Das in einem Tarif mit 20/h die Woche. Nun ist es statistisch so, dass Studierende laut einer Umfrage von immobilienscout24 ganze 42% seltener als Mieter angenommen werden, als normalarbeitende Singles. Da ich genauso ...

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2500·2750·2878