• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • Trinkwasserbrunnen

    von vermieter.1 | am 25.2.2024

    hot neu 12 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Solan196

    Hallo, wir haben bei uns einen eigenen Trinkwasserbrunnen im Garten (Qualität etc. wird regelmäßig überprüft, darum soll es hier nun nachfolgend aber auch nicht gehen). Von diesem Brunnen wird ein Mietshaus, eine separate Mietwohnung und unser eigenes Wohnhaus mit Trinkwasser versorgt. Fri ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Nana71

    Hallo zusammen, brauche mal eure Meinung dazu. Folgender Sachverhalt: für eine Feier habe ich den 05.10.24 einen großen Raum gemietet. Jetzt findet die Feier jedoch nicht statt und habe es storniert. Laut dem Vertrag richtet sich die Stornogebühr nach dem Zeitpunkt der Stornierung. Im Vertrag st ...

  • neu 0 Antworten | erstellt am 26.2.2024

    Hallo zusammen, brauche mal eure Meinung dazu. Folgender Sachverhalt: für eine Feier habe ich den 05.10.24 einen großen Raum gemietet. Jetzt findet die Feier jedoch nicht statt und habe es storniert. Laut dem Vertrag richtet sich die Stornogebühr nach dem Zeitpunkt der Stornierung. Im Vertrag st ...

  • hot neu 22 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Anami

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 26.2.2024 von cauchy

    Hallo zusammen, folgende unschöne Situation. Seit ca. 5 Jahren bewohnen meine Frau, meine Schwiegereltern und ich ein Zweifamilienhaus (Bj. 1968) mit zwei separaten Wohneinheiten. Wir in der oberen Wohnung, die Schwiegereltern zur Miete in der unteren. Meine Frau und ich sind Eigentümer/Vermieter ...

  • Privat- und Intimsphäre im Mietrecht

    von Spoken | am 22.2.2024

    hot neu 14 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Community, folgende Situation. Der Vermieter hat einen anderen Bewohner des Hauses beauftragt bestimmte Dinge zu kontrollieren. Dabei sind Fotoaufnahmen (von Sachen, nicht von Mietern) gemacht worden. Was kann ich jetzt tun?

  • neu 3 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Abend liebes Forum :) Ich bin neu hier und freue mich, dass es so ein Forum gibt. Ich habe ein großes Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich entschuldige mich jetzt dafür, dass es so lang wird aber vielleicht hat jemand die Nerven meine Geschichte zu lesen? :( Meine Frage ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wir wohnen in einer 100qm Eigentumswohnung im Mehrparteienhaus und haben das Glück gehabt ein Haus in der selben Umgebung kaufen zu können. Darin sind eine 110 qm Wohnung mit Garten und eine 80 qm Einliegerwohnung. Darf man Aussicht auf Erfolg erwarten, wenn man bald selbst in die größere Woh ...

  • hot neu 15 Antworten | letzte am 25.2.2024 von cauchy

    Hallo, bin in einer etwas blöden Situation und hoffe jemand kann mir helfen. Ich wohne mit vier weiteren Parteien in einem Mietshaus. Als ich einzog vor 13 Jahren hatten wir hinter dem Haus eine große Gemeinschaftswiese. Diese konnte man aber nicht nutzen wegen Wildwuchs. Die Eigentümer Firma hat b ...

  • hot neu 20 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Solan196

    Ich habe festgestellt, dass mein Vermieter in der mir vermieteten Wohnung mehrere Gewerbe angemeldet hat, da an meine Adresse Briefe geschickt werden, die nicht an mich adressiert sind. Auf meine Frage erhielt ich die Antwort, dass die Firmen bereits in der Vergangenheit registriert waren und er sie ...

  • hot neu 27 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Solan196

    Hallo, ich habe Mitte Januar schriftlich eine Mieterhöhung seitens des Vermieters mitgeteilt bekommen. Die Mieterhöhung soll zum 01. März aufgrund gestiegener Unterhaltskosten um ca. 8 Prozent stattfinden der ich bis zu diesem Datum zustimmen soll. Bis jetzt gab es keine Mieterhöhung. Der Vermieter ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Solan196

    Hallo Liebes Forum, es wurde von einem Mieter eine Kündigung der Wohnung zum nächstmöglichen Termin versendet. Die Kündigung wurde vom Vermieter schriftlich bestätigt. Die Kündigung sei am 03.02.2024 eingegangen und nach BGB §573c (1) zum 31.05.2024 gültig. Nach der korrekten Berechnung ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 23.2.2024 von HeHe

    Seit einigen Monaten habe wir neue Nachbarn über uns. Regelmäßig klingelt es Nachts bei uns und die Nachbarn beschweren sich das wir zu laut wären. Ich schlafe meist schon und mein Partner ist meist im Wohnzimmer und schaut TV nur in Zimmerlautstärke. Ich höre es im Schlafzimmer nicht. Er schläft da ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Xaero

    Hallo zusammen, da das Thema ja gefühlt etwas schwierig ist, wollte ich mich hier mal erkundigen wie ihr es seht. In meinem Mietvertrag steht: § 15 Zustand der Mieträume 1.Der Vermieter verpflichtet sich, vor dem Einzug des Mieters oder, falls dies nicht möglich ist, bis spätestens zum ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, darf der Vermieter ohne unsere Zustimmung 2 Kameras im Eingangsbereich installieren ?

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2500·2750·2873