• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von Spoken | am 3.3.2024

    hot neu 16 Antworten | letzte am 3.3.2024 von drkabo

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 3.3.2024 von Lisaneunsieben

    Hallo, Ich bin gerade ausgezogen und habe ein paar feuchte Stellen entdeckt in meiner alten Wohnung. Vorallem hinterm Bett (eigentliche gute Luftzufuhr aufgrund der Bauweise des Bettes). Die feuchten Stellen sind hauptsächlich zur Außenwand des Gebäudes oder an den Wänden zum Flur. Wie soll ...

  • hot neu 28 Antworten | letzte am 3.3.2024 von Spoken

    Hallo, ich habe Mitte Januar schriftlich eine Mieterhöhung seitens des Vermieters mitgeteilt bekommen. Die Mieterhöhung soll zum 01. März aufgrund gestiegener Unterhaltskosten um ca. 8 Prozent stattfinden der ich bis zu diesem Datum zustimmen soll. Bis jetzt gab es keine Mieterhöhung. Der Vermieter ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 3.3.2024 von Idnug

    Hallo zusammen, mein Vermieter will eine Abstellkammer kündigen, die zur Wohnung gehört, weil er behördliche Auflagen bekommen hat, diese entweder mit einer Brandschutztüre auszustatten oder stillzulegen. Die Nachrüstung ist ihm zu teuer und er argumentiert nun, dass er wegen erheblicher wirtschaftl ...

  • Vermieterin verstorben

    von deymos | am 2.3.2024

    neu 6 Antworten | letzte am 2.3.2024 von JensF123

    Leider ist vor ein paar Jahren meine Vermieterin verstorben. Ich hab noch den alten Mietvertrag, der allerdings von der Betreuerin abgeschlossen wurde (inklusive Vollmacht) Jetzt hat sich ja die Kontonummer geändert, weil der/die neue Vermieter*in ein anders Konto hat, logisch. Diese wurde mir eb ...

  • Schimmel und Lärm

    von Snowweit | am 2.3.2024

    neu 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Morgen, seit Anfang Januar haben wir in unserer Mietwohnung im ersten Stock festgestellt, dass im Bad und WC, die durch einen Schacht getrennt sind, die Decke und die Wände in der oberen Ecke feucht sind. Diese Information haben wir ausschließlich dem Hausmeister mitgeteilt. Trotz dieser M ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 2.3.2024 von drkabo

    Guten Abend, Folgende Situation: Anfang Januar stellte ich einen Wasserschaden an der Decke meiner Wohnung fest und rief den Notservice der Wohnungsgesellschaft. Der stellte den Schaden fest und am 25. Januar kam dann jemand der ein Trocknungsgerät aufstellte, das bis zum 08.02 in der Wohnung ve ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo,liebe Mitglieder des Forums!Ich weiß ganz genau dass meine Frage ein Anwalt beantworten muss,aber so schnell habe ich leider keinen Termin bekommen,deswegen wende ich mich an Euch.Also,ich bin am 1.12.23 in die Wohnung voller Hoffnung eingezogen und noch am selben Tag festgestellt,dass die Hei ...

  • hot neu 12 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo, da ich nur einen Wohnungstürschlüssel beim Einzug vom Vermieter erhalten hatte, und mir empfohlen wurde, das Türschloss zu wechseln, habe ich dies vor ca. 4 Jahren dann doch noch getan. Der Grund war letztendlich ein unerklärlicher, sehr diskreter Diebstahl in meiner Wohnung. Wie ist das beim ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo, aller Voraussicht nach wird es in naher Zukunft ein Problem mit der Heizkostenabrechnung geben. Das Mehrfamilienhaus wird mit Fernwärme versorgt. Es gibt in den Wohnungen keine eigenständige Verbrauchszähler. Die Heizkosten werden pauschal abgegolten (Warmwasser dezentral über Durchlauferhitz ...

  • hot neu 27 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Anami

    Hallo, habe einen Mieterhöhungsvorschlag von 10% (28 Euro) auf die Nettomiete vom Vermieter bekommen, als Grund wird angegeben, "meine Miete hat sich in den letzten Jahren trotz gestiegener Kosten und Mietpreissteigerungen nicht geändert", und"vergleichbare Wohnungen sind teurer, so d ...

  • Mietminderung ... Hausverwaltung lügt

    von Stefan_1983 | am 29.2.2024

    hot neu 16 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo zusammen, mitte Dezember bemängelten wir eine undichte Lichtkuppel mit der Bitte um Reparatur bis Ende Januar. Da nichts passierte, mindern wir ab 01.03.24 die Miete. Heute erhielten wir einen Brief vom Vermieter das wir unsere Mitwirkungspflicht verletzt haben, da uns der Dachdecker ...

  • hot neu 20 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin heute in eine neute Wohnung umgezogen. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Wohnung extrem nach Zigaretten stinkt. Bei der Besichtigung ist mir das komischerweise nicht aufgefallen, aber es ist so stark, dass es extrem unangenehm ist. Was kann ich denn jetzt tun? Bleibt nu ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo. Heute mal eine kleine Herausforderung an die Experten. Nehmen wir mal eine sehr interessante Konstellation an. "Vermieter" A, "Mieter" B. Beide gewerblich, beide natürliche Personen. A duldet in seinen (selbst angemieteten) Gewerberäumen, dass B einige Dinge unent ...

  • hot neu 22 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, neulich hat es in meiner 1 Raum Wohnung mit offener Küche gebrannt und mein Vermieter verlangt nun nach der Kündigung die ich noch schreiben muss, 3 Monate weiterhin die vollste Miete. Zum Sachverhalt: Ich wollte mir nach dem Einkaufen etwas in meiner Backroehre zu essen machen, ...

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2500·2750·2874