• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 25 Antworten | letzte am 23.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung nach 17 Jahren gekündigt. Laufzeit von 01.02.2004 bis 31.10.2021. Die Mietkaution betrug 1250 Euro und uns wurden für den gesamten Zeitraum nur knapp 75 Euro Zinsen ausgezahlt. Lapidare Antwort: Mehr hat unsere Bank uns nicht an Zinsen auf dem Treuhandk ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.4.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen, von Oktober 2021 bis Mai 2023 wohnte ich als Mieter in einem Objekt, das meinen damaligen Freund gehörte. Durch die damals enge Beziehung existierte kein Mietvertrag und wir haben mündlich vereinbart, das ich eine Summe XXX für die Miete + Gas zahlen müsste. Strom und Inter ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 11.4.2024 von Anami

    Ich hab folgendes Problem und brauche einen Rat. Ich bin im November 2022 in eine Wohnung gezogen. Bei der Übergabe wurden keine Heizwerte notiert im Übergabeprotokoll, da die Vermietung da einen Fehler gemacht hatte und fälschlicherweise die Memory-Werte von 2021 notiert hatte. Nun habe ich die Bet ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.4.2024 von reckoner

    Hallo, Ich habe ein Geundstpck gekauft. Auf dem Grundstück ist ein Haus mit 4 Wohnungen, Dachboden, Keller. Die allgemeinen Räumlichkeiten sind durch die Wohnungsmieter betretbar. Im Haus unten ist noch eine Werkstatt und ein Stall welche extra vermietet werden. Diese beiden Mieter können das Hau ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Emr388

    Hallo Zusammen, wir sind Mieter eines Mehrfamilienhauses mit 6 Wohneinheiten. Alle Parteien haben vom Vermieter (älteres Ehepaar) ein Schreiben erhalten, dass aufgrund einer baulichen Veränderung/Ergänzung eine neue Nebenkostenposition entstanden ist. Bei der baulichen Veränderung/Ergänzung h ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Solan196

    Hallo alles zusammen, folgende Situation: Der Vermieter einer wohngemeinschaft von 4 Personen hat die Nebenkostennachzahlung zukommen lassen. Diese erstreckt sich über den Zeitraum 1.4.2022-31.03.2023. Zu dieser Zeit haben 2 der 4 Wg-bewohner noch nicht in der Wohnung gewohnt und möchten demnach di ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Kalanndok

    Guten Tag Forum, vor zwei Monaten (1. Feb. 2024) bin ich in eine Mietwohnung eingezogen. Beim Einzug stellte ich fest, dass die Satelitenanlage nicht funktionierte, dies wurde erst nach mehrmaligen anmahnen repariert. Im Wohnzimmer "glimmt" die Deckenleuchte obwohl das Licht übe ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 1.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bitte um unverbindliche Meinungen zu dem nachfolgend geschilderten Sachverhalt: Unser Vermieter führt in der Nebenkostenabrechnung des Jahres 2023 erstmalig die Position "Sperrmüll" auf, welche mit ca. 1500 € zu Buche schlägt und im gleichen Verhältnis auf d ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Harry van Sell

    Vergangene Woche wurde in unserer Wohnung eins der beiden Hänge-WC getauscht. Dazu wurde u.a. auch das Kaltwasser am betreffenden Strang abgestellt. Nach der Montage sah man "tröpfelndes Wasser" im neuen Becken. Am Abend dann hatte sich aus den Tropfen zwei kleine Rinnsale gebildet. Ich h ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Solan196

    Hallo, Meine ehemaliger Vermieterin verweigert mir die Betriebskostenabrechnungen von den Jahren 2021 und 2022 auszustellen mit dem Verweis das ich diese bereits erhalten hätte. Anscheinend will Sie mir eins auswischen nachdem wir Ende 2022 nicht im guten auseinander gegangen sind(Sie hat vor Geric ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 26.3.2024 von DerNeueNutzer

    Hallo liebe Experte, ich habe einige Fragen zum Thema "Mietrecht" insb. Abfluss in der Toilette verstoppt u. die Rechnung der Rohrreinigungsdienst. Wir sind aus der 3-ZKB Wohnung im 2. OG am 31. Mai 2023 ins nicht EU-Ausland ausgezogen. Die Wohnung wurde ordungsmassig zurueck an dem Ve ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 22.3.2024 von Kalanndok

    Hallo zusammen. Hier habe ich einen Fall wie folgt : Person X (Erstes Mal in Deutschland aufgrund Krieg) ist 2022 in eine Wohnung gezogen. Der Vermieter hat bei dieser Person den Stromtarif für Hausstrom und der Stromheizung (Nachtspeicherheizungen) über sich laufen lassen. Dem Mieter wurde ni ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Kalanndok

    Mein Vermieter hat mir nach einem vierjährigen Mietverhältnis nun doch einmal eine Jahresabrechnung für NKs gestellt, die die vereinbarten pauschalen nach denen wir 2 Jahre abgerechnet haben, ihm nun doch nicht mehr ausreichen. 2022 und 2023 sollen somit über NK Abrechnungen (bedingt) verbrauchsorie ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe meine Wohnung einem Freund für die Zeit von Jan/2021 bis August 2022 untervermietet. Während dieser Zeit hat er die Miete regelmäßig bezahlt. Leider hat er die Nebenkostenabrechnung nicht beglichen und ist ohne Kontaktinformationen verschwunden. Sollte ich rechtliche Schritte einleiten? ...

  • Angabe Berufstätigkeit

    von LeoO15 | am 15.3.2024

    hot 12 Antworten | letzte am 15.3.2024 von LeoO15

    Guten Tag, ich bin Studierender, allerdings auch als Werkstudent angestellt. Das in einem Tarif mit 20/h die Woche. Nun ist es statistisch so, dass Studierende laut einer Umfrage von immobilienscout24 ganze 42% seltener als Mieter angenommen werden, als normalarbeitende Singles. Da ich genauso ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.3.2024 von DocStrange

    Bei mir versorgt EON über ein lokales Fernwärmekraftwerk meine und andere Wohnanlagen. Es besteht ein direkter Versorgungsvertrag zwischen jedem einzelnen Mieter und EON. An der Sammelklage der Verbraucherzentrale Bundesverband wegen mutmaßlich rechtswidriger Preisfindungsklauseln habe ich mich bere ...

123·75·150·225·300·338