• hot 14 Antworten | letzte am 7.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo alle zusammen!:) Ich hätte eine Frage. Undzwar bin ich zum Oktober 2023 aus meiner damaligen Wohnung ausgezogen. Dabei musste ich die gesamte Küche abbauen. Beim Abbau der Spülmaschine ist ein kleines Fiasko passiert: Der Hahn war anscheinend beschädigt und konnte nicht zugedreht werden. Je ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Anami

    Liebe Community, ich habe folgende Fragen und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen: Wir haben eine Wohnung über eine Agentur gemietet, Der Mietvertrag wurde über https://wunderflats.com/de vermittelt. Die Miete betrug 2000 Euro pro Monat und die Kaution betrug 2000 Euro. Die ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 1.4.2024 von cauchy

    Hallo Liebe Experten. Es ist ein ganz mysteriöser Vorfall passiert. In der Mietswohnung in der wir leben, ist meine Freundin mit ihrem Hund auf dem Arm beim hinabsteigen der Treppe ( Stahlkonstruktion) evtl vom Vermieter selbst zusammen gebaut. Durch das Podest gebrochen. Nicht das Holz sondern d ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Spoken

    Hallo Forengemeinde Ich habe im März eine Eigenbedarfskündigung zum Juni bekommen. Der Vermieter nennt seine eigene Person für den Eigenbedarf. Weitere Gründe werden nicht aufgeführt. Ich habe noch keinen Widerspruch eingelegt. Das Schreiben des Vermieters ist nicht eigenhändig unterzeichnet. Ich ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Harry van Sell

    Vergangene Woche wurde in unserer Wohnung eins der beiden Hänge-WC getauscht. Dazu wurde u.a. auch das Kaltwasser am betreffenden Strang abgestellt. Nach der Montage sah man "tröpfelndes Wasser" im neuen Becken. Am Abend dann hatte sich aus den Tropfen zwei kleine Rinnsale gebildet. Ich h ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Solan196

    Hallo, Meine ehemaliger Vermieterin verweigert mir die Betriebskostenabrechnungen von den Jahren 2021 und 2022 auszustellen mit dem Verweis das ich diese bereits erhalten hätte. Anscheinend will Sie mir eins auswischen nachdem wir Ende 2022 nicht im guten auseinander gegangen sind(Sie hat vor Geric ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.3.2024 von DerNeueNutzer

    Hallo, ich habe durch eigenes Verschulden ein Waschbecken beschädigt. Beim Auszug wollte der Vermieter, dass ich den Schaden ersetze, woraufhin ich meine Hausratversicherung informierte. Diese hat den Schaden teilweise in Form einer Pauschale reguliert. Nun meldet sich der Vermieter, dem die Paus ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 20.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, wir haben heute Post vom Vermieter bekommen, dass Ende April die Fassade gereinigt und gestrichen werden soll. Dazu sollen alle Gegenstände vom Balkon entfernt werden. Jetzt ist es so, dass wir vom Vormieter das Katzennetz am Balkon übernommen haben, was auch im Übergabeprotokoll steht ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, eine Bekannte meinerseits benötigt für den Start in München eine temporäre Unterkunft. Nun wissen wir alle, dass in München der Wohnungsmarkt hart ist. 100%ig einwandfreie Mietverträge hat wohl niemand, da sich dei Vermieter einiges erlauben können. Die Bekannte sucht daher für ...

  • 8 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, heute Nacht hat jemand eine Flasche gegen mein Wohnzimmerfenster geworfen. Die äussere Scheibe der Doppelverglasung ist zerstört und muss nun ersetzt werden. Schaden wurde nachts von der gerufenen Polizei aufgenommen, ein Täter kann/konnte nicht ermittelt werden. Als ich nun ...

  • 7 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Solan196

    Liebe Community, Zwischen meinem Balkon und dem Nachbarn gibt es ein Trennblech, was an der Hauswand befestigt ist. Da wir viele Tauben haben hat sich der neu eingezogene Nachbar gedacht, Taubenabwehrspikes auf dieses Blech mit Heißkleber zu befestigen. Das gefällt mir so gar nicht. Ansehnlich ist ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Nana71

    Meine Eltern wohnen seit über einem halben Jahrhundert in einer Mietwohnung. Es gibt keinen schriftlichen Mietvertrag und keine Mietkaution. Beim Einzug hatte die Wohnung nur verputze Wände und nackten Estrich. Alle Maler- und Verlegearbeiten sowie sämtliche bisher erfolgten Renovierungen haben mein ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von guest-12304.... | am 3.3.2024

    hot 56 Antworten | letzte am 6.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.3.2024 von drkabo

    Guten Abend, Folgende Situation: Anfang Januar stellte ich einen Wasserschaden an der Decke meiner Wohnung fest und rief den Notservice der Wohnungsgesellschaft. Der stellte den Schaden fest und am 25. Januar kam dann jemand der ein Trocknungsgerät aufstellte, das bis zum 08.02 in der Wohnung ve ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hi, ich wohne seit 13 Jahren in einer Wohnung, was bis vor kurzem eine Wohngemeinschaft gewesen ist und ich nun alleiniger Hauptmieter bin. Da wir noch einen sehr alten Mietvertrag haben, welcher immer nur namentlich umgeschrieben wurde und die Wohnung in vielen Bereichen einen nicht mehr ganz ...

123·75·150·225·300·327