• 5 Antworten | letzte am 26.1.2023 von 3,141592653

    Hallo, ich wohne als Mieter in einer 2-Raum-Wohnung und möchte diese jetzt möbiliert für wenigstens 1 Jahr an einen Kumpel untervermieten. Möbel bleiben komplett drin. Welchen Grund muss ich beim Vermieter angeben, damit es zu 100% genehmigt wird? Es ist wirklich wichtig und darf nicht a ...

  • Mietvertrag Mindestlaufzeit - was tun?

    von amz589513-19 | am 22.1.2023

    hot 15 Antworten | letzte am 23.1.2023 von cauchy

    Hallo zusammen, ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet in dem Folgendes steht: § 2 Vertragsdauer (1) Das Mietverhältnis wird über eine Festlaufzeit abgeschlossen. Das Mietverhältnis ist auf zwei Jahre befristet, beginnt am 01.05.2022 und endet zum 30.04.2022, ohne dass es einer ges ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 23.11.2022 von toschm

    Hallo alle zusammen, mein Nachbar ist verstorben und seine Lebensgefährtin (12 Jahre gemeinsam in der Wohnung / nicht verheiratet) möchte die Wohnung übernehmen bzw. den Mietvertrag - in dem nur ihr Lebensgefährte stand - fortführen. Sie hat dafür ein Schreiben aufgesetzt und hat der Hausverwa ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.8.2022 von cauchy

    Hallo zusammen, hätte eine Frage, wenn der Vermieter in der selben Wohnung wohnt kann der Vermieter dem Mieter bis zum 15. des Monat eine Kündigung zum Ende des Monats aussprechen. Aber wie sieht es wenn der Vermieter nicht mit in der WG wohnt? Kann der Vermieter dann gar nicht Kündigung oder ...

  • Stellplatz gekündigt

    von Nicole987 | am 5.7.2022

    4 Antworten | letzte am 9.7.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen Ich habe im Nachbarhaus einen Stellplatz gemietet. Im Mietvertrag ist die 3 monatige Kündigungsfrist. Nun hat mir der Vermieter ohne Grund gekündigt. Jemand erzählte mir, das ginge nicht, wenn der Vermieter keinen triftigen Grund hat. Stimmt das?

  • 4 Antworten | letzte am 16.6.2022 von Toxic_GER

    Hallo zusammen, folgender Fall: Die Mieterin hat gegen die Abrechnungen für 2019 und 2020 Widerspruch eingelegt. Bei der 2019-Abrechnung (eingegangen am 31.12.2020) wurde wegen des Nachzahlungsbetrag die Miete ab dem 01.01.21 erhöht (Nebenkostenabschlag). Aufgrund des Widerspruchs hat die Mie ...

  • hot 62 Antworten | letzte am 10.6.2022 von Anami

    Hallo, ich bin gerade am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll. es ist folgendes problem. ich bin schon immer beim gleichen Vermieter ich war zuerst ab 2006 in einer ein Zimmer Wohnung, und Ende 2014 habe ich die Wohnung meiner verstorbenen Mutter übernommen. Ich habe das dama ...

  • Rückbau der Modernisierung

    von egonx | am 10.5.2022

    hot 13 Antworten | letzte am 13.5.2022 von cauchy

    Hallo, mein neuer Vermieter hat die 2013 modernisierte Sat-Anlage zurück gebaut. Für die Modernisierung zahlen wir die entsprechende Modernisierungsumlage. Jetzt müssen wir uns einen neuen kostenpflichtigen TV-Anbieter suchen. Muss ich die Modernisierungsumlage jetzt weiter zahlen oder kann ich die ...

  • 8 Antworten | letzte am 11.5.2022 von cauchy

    Guten Morgen, ich habe gestern über viele Ecken erfahren, dass unser Vermieter das Haus in welchem wir wohnen an den Cousin ihres Sohnes verkaufen möchte bzw. Eigenbedarf anmelden möchte. Hierzu soll ein Besichtigungstermin demnächst stattfinden, bei dem lediglich der Sohn und dessen Cousin anwes ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 30.4.2022 von bertram-der-bärtige

    Hallo an alle, ich melde mich mit einem Problem bzgl. einer Pachtfläche bei euch und hoffe ihr könnt mir evtl. einen Tip geben! Also es geht um folgendes: Ich besitze eine landwirtschaftliche Fläche in einem strukturschwachen Raum in Sachsen-Anhalt. Ich hatte schon viel ärger mit der Fläche. ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.4.2022 von go551685-65

    Hallo, wie ist das, wenn man dem Mieter eine außerordentlich Kündigung aufsetzt. Angenommen der Mieter ist schon ausgezogen, zahlt aber seit Anfang März keine Miete mehr. Ist also jetzt 2 Monatsmieten im Rückstand. Erinnert und gemahnt wurde schon. Nun soll die Wohnung auf den 01.05 neu ver ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.2.2022 von cauchy

    Hallo liebe Community. Es geht um eine außerordentliche Kündigung die ich von meinem Vermieter erhalten habe. Zur Sachlage (In Kurzfassung): Wir haben die Wohnung seit dem Juli und seit November konnten wir die Miete nicht immer pünktlich bezahlen wegen finanziellen Problemen. Aber wir ...

  • hot 106 Antworten | letzte am 17.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Wir sind vor 1,5 Jahren in eine Penthouse Wohnung neben einer Firma im Gewerbegebiet gezogen, wo der Immobilien-Besitzer einen Bürobau mit Wohnungen gebaut hat. Und wurde bei Einzug versichert, dass eine langfristige Vermietung erwünscht ist und der Mietvertrag wurde unbefristet mit eine ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 14.2.2022 von Anami

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Untervermietung aus beruflichen Gründen. Ich habe folgendes Problem. Wir sind seit 20. Dezember in Mexiko für ein bis zwei Jahre. Dies hat einen beruflichen Grund. Vorab hatte ich schon versucht unsere Hausverwaltung darüber telefonisch in Kenntnis zu setz ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 8.2.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich war ca. 1,5 Jahre Spielsüchtig, habe dadurch unsere Miete nicht gezahlt, uns wurde daraufhin fristlos gekündigt, die Räumung wurde dann aufgrund des ersten Lockdowns und der erschwerten Situation nochmals bis Ende Juni 2020 verschoben (Räumungsschutzantrag). Ich war inzwischen in Therapi ...

123·5·10·15·20·25·29