• klebriger Lack

    von Morcheeba | am 10.1.2023

    hot 33 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Morcheeba

    Hallo, Mieter haben in einer Mietwohnung in Eigenleistung Heizkörper neu gestrichen. Die Mieter ziehen nun aus und bei einer Besichtigung mit meinem Meisterbetrieb wurde festgestellt, dass die Heizkörper bei Betrieb kleben. Nach Rücksprache mit dem Hersteller des verwendeten und von der Vermieter ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 3.2.2023 von 3,141592653

    Hallöchen. Wir sind mit Neujahr in eine neue Wohnung umgezogen, jedoch haben wir leider einen sehr unerfahrenen Vermieter, es ist dazu auch noch unsere erste eigene Mietwohnung und dementsprechend haben wir ein paar Problemchen. Da im Badezimmer ein altes, abgenutztes und ehrlicherweise einfa ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 2.2.2023 von -Laie-

    Hallo an alle! Ich habe heute Post bekommen von meiner ehemaligen Hausverwaltung. Laut Mietvertrag haben wir 2019 eine unrenovierte Wohnung übernommen, die damals allerdings wegen den Vormietern frisch gestrichen worden war, weil wohl alles nikotinverseucht war und absolut übel aussah, so daß man ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Wenn die Betriebskosten im (Zeit)Mietvertrag nicht erwähnt wurden, ist es dann möglich beim Auszug rückwirkend die Betriebskosten zu verlangen. Also wäre eine solche Vereinbarung - vorausgesetzt der Mieter unterschreibt das - wirksam. Oder kann man soetwas nicht rückwirkend einfordern. -- Editier ...

  • hot 38 Antworten | letzte am 1.2.2023 von go599492-66

    Hallo Nach dem Auszug verlange Vermieter verlangt hohe Renovierungskosten von mir, obwohl wir schon schon vorher über die Summe via Email abgesprochen haben. Hat er Rechte? Und was muss ich tun? Vg

  • hot 10 Antworten | letzte am 1.2.2023 von cauchy

    Guten Tag, Mieterin A kündigte nach 7 Jahren ihre Wohnung zum 31.05. und zog bereits zum 28.04. aus inkl. Übergabe der Schlüssel an den Hauswart. Bis 01.02. des Folgejahres wurde noch immer keine Kaution zurückgezahlt, auf Nachfragen wurde nicht reagiert. Eine Abrechnung der Nebenkosten gab ...

  • hot 52 Antworten | letzte am 1.2.2023 von spatenklopper

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Überputzens von einer Rauputzschicht bzw. einer Strukturtapete. Situation: Eine ältere Dame, die 40 Jahre wohnhaft in der Wohnung war muss nun leider ins Heim umziehen. Während der Mietzeit wurde auf Veranlassung der Mieterin entweder eine Tapete ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.1.2023 von 3,141592653

    Hallo, 1. Mieter hat den PVC Boden vom VORMIETER übernommen und zieht nun aus. Der Vermieter hat gesagt der Boden muss raus weil vom Vermieter selber neuer Boden verlegt wird. Alles gut wird gemacht natürlich, nun wurde der Boden entfernt mit einer Maschine da er komplett verklebt ist. Der Boden ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 28.1.2023 von reckoner

    Hallo zu euch, ich habe folgende Frage: Zahnarzt A zieht am 01.02.2022, ein Jahr vor Ablauf seines Mietvertrages, aus und räumt die Praxis. Draußen hängt noch das Praxisschild, mit dem Hinweis auf die neuen Praxisräume 1km weiter. Zum 01.02.2023 endet der Mietvertrag. Die Praxis im Ärztehaus steh ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Kalanndok

    Hallo, Nach 7 Jahren ziehen wir aus unserer Wohnung aus. Unser Vermieter war letzte Woche kurz in der Wohnung und meinte „So könne man die nicht weiter vermieten,das wäre peinlich" Es ist sauber,der Echtholzboden nicht zerkratzt,die Wände weiß. Bohrlöcher etc. wurden bereits zugespac ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Toxic_GER

    Hallo, Meine Freundin hat einen befristeten Mietvertrag wegen Umbau/Modernisierung abgeschlossen und ist Vermieterin. Der Vertrag läuft Ende April aus. Zum Zwecke der Planung und Materialbestellung hat sie schriftlich drei Termine angekündigt, mit der Bitte, dass die Mieter einen Termin bestät ...

  • hot 52 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Gerd61

    Hallo, ich ziehe um und habe folgende Problem: eine Katze von mir ist entlaufen und lebt jetzt auf dem Bauernhof, auf dem sich meine alte Wohnung befindet, als Hof-katze: schläft in der Scheune draußen, läuft auf dem Hof rum und versorgt sich selbst. Jetzt ziehe ich aus und meine Vermieterin will ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.1.2023 von AR377

    Hallo, wir sind als kleine Familie vor 1,5 Jahren von Hamburg nach Eckenförde in ein Endreihenhaus gezogen. vor ca. 3 Monaten hat uns die jetzige Eigentümerin erzählt das sie das Haus verkaufen möchte. In der Anzeige des Maklers, der für den Verkauf eingeschaltet wurde, steht "Verkauf als Anl ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Solan196

    Guten Tag, folgende Situation: ich als alleiniger Hauptmieter habe den untermietvertrag mit meiner mitbewohnerin gekündigt und ihr anstelle von einem Monat, wie im Vertrag angegeben, habe ich ihr 2 Monate wegen gewissen Umstände für den Auszug gegeben und soll nun ende Februar ausziehen. Die ist ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Folgende Situation: Mieterin A wohnt seit circa 4 Jahren im Erdgeschoss eines sehr alten Bauernhauses. Die Wohnung hat circa 90qm, im 1. OG ist eine Wohnung mit circa 100qm, die der Vermieter bewohnt und im OG ist eine Wohnung mit circa 80qm, die seit 2 Jahren vermietet ist. Die Wohnung ...

123·125·250·375·500·505