Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.653
Registrierte
Nutzer

  • hot 13 Antworten | letzte am 30.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir wurden wegen Eigenbedarf gekündigt. Kündigungsfrist endet am 30.09. wir haben vorsorglich direkt Widerspruch eingelegt, um keine Fristen zu versäumen. Der Mietmarkt bei uns ist kathastrophal (wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern). Nun haben wir doch zügig was neues ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 8.7.2022 von hh

    Gerne möchte ich fragen, ob ich die Miet-Wohnung, die ich 2017 renoviert übernommen habe nun bei Auszug nach 5 Jahren auch komplett renoviert zurückgeben muss oder nur Badezimmer und Küche streichen soll (siehe Zeitfolgen in Paragraph 4c des Mietvertrages)? Der Mietvertrag basiert auf Version ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.7.2022 von HeHe

    Guten Tag allerseits, unser gemietetes Haus wurde von einem der Erben der ursprünglichen Vermieterin unter Wahrung der ges. Kündigungsfrist (6 Mon.) wegen Eigenbedarf gekündigt. Wörtlich heißt es im Text: ..... zum 31.12.2022 oder - falls von Ihnen gewünscht - zu einem von Ihnen gewählten Termin vo ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.6.2022 von Kalanndok

    Hallo:) Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine alte Wohnung am 23.06. an den Vermieter übergeben. Im Übergabeprotokoll sind alle Räume tabellarisch aufgeführt und ggf. Mängel unter „erforderliche Reparaturen" beschrieben, die von Vermieter ausgebessert werden und gegen meine Kau ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben das Haus gekündigt zum 30.6 eingezogen sind wir am 1.7 Miete bezahlt haben wir immer am 15ten des Monats. Die Übergabe vom Haus war damals am 18.6 - sehe ich das richtig das wir jetzt quasi nur die Hälfte der Miete bezahlen müss ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.6.2022 von Anami

    Hallo, ich habe mich extra angemeldet, um euch nach folgender Situation nach Rat zu fragen. Ich halte mich kurz und knapp. Hier die Fakten - Ich bin Mieter - Auszug nach 1,5 Jahren Mietzeit - Wohnung war renoviert bei Einzug - Wohnung ist nach Auszug laut MV renoviert zu übergeben in hel ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Untermietverhältnis. Ich bin aktuell Untermieterin eines Zimmers in einer 2er-WG. Meine Mitbewohnerin/Hauptmieterin hat kurzfristig Ende April eine neue Wohnung gefunden und ist bereits zum 07.05. ausgezogen ohne den Mietvertrag ordentlich zu kündigen. Um ihr ...

  • Verbrauchsermittlung bei Auszug

    von N 484 | am 24.5.2022

    9 Antworten | letzte am 25.5.2022 von AR377

    Hallo, ich bin Ende Februar 2021 aus meiner Wohnung ausgezogen. Jetzt liegt mir die BKA für 2021 vor. Mir ist bekannt, das Nutzerwechselgebühren nicht zu den abrechnungsfähigen NK gehören. Wie ist es aber, wenn auf der, durch einen externen Dienstleister erstellten Heizkostenabrechnung Kosten für di ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.5.2022 von cauchy

    Hallo Zusammen, ich bin mir unsicher, was ich an Schönheitsreparaturen leisten muss, vielleicht könnet ihr mir ja helfen. Ich bin 2007 in eine frisch renovierte Wohnung eingezogen, nach Sanierung / Renovierung des ganzen Mietshausen mit 5 Mietparteien. Ich habe in den anderen Anfragen immer gel ...

  • 6 Antworten | letzte am 3.5.2022 von Kalanndok

    Sehr geehrte/r Dame/Herr, Mein alter Vermieter hat trotz meines Auszugs die Miete per Lastschriftmandat abgezogen obwohl ich denen nichts schulde. Seit Samstag ist mein Konto deshalb im Minus geraten. Ich habe darum gebeten dass so schnell wie möglich mein Geld wieder gutgeschrieben wird, aber ...

  • 7 Antworten | letzte am 19.4.2022 von Solan196

    Ich zog 2015 in eine renovierte Whg. In dieser Zeit gab es einige Mängel welche nur teilweise behoben wurde . So gab es ständig Probleme mit Feuchtigkeit. Die durchgeführten arbeiten des Vermieters waren nie zielführend und so sahen bei Auszug die Wände auch entsprechend aus (abplatzen Putz etc.). D ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 6.4.2022 von Morcheeba

    Hallo, ein Mieter zieht nach 17 Jahren Mietdauer wegen der steigenden Heizölkosten aus. Der Vertrag ist ein Standardmietvertrag vom Schreibwarenladen aus dem Jahr 2005. Wahrscheinlich daher zum Teil rechtlich überholt. Der Mieter zog damals unrenoviert ein, da die Wohnung vom Vormieter nach ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich beziehe aktuell eine Mietwohnung und muss diese nun verlassen (Eigenbedarf). Vom Vormieter habe ich ein Abdach übernommen (dieses wurde in Absprache mit den Vermietern errichtet). Nun soll ich dieses Abdach entfernen, beim Auszug. Soweit so gut, aber was muss ich mit den Löch ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 24.3.2022 von bertram-der-bärtige

    Hallo, ich habe bei Einzug in meine Mietwohnung auf eigene Kosten Parkettfußboden verlegt. Der vorherige PVC-boden war nach ca. 20 Jahren eh fällig. Nun würde ich bei Auszug (EB-Kündigung nach 11 Jahren) das Parkett gern mitnehmen, was der Vermieter aber nicht will. Zahlen will er aber auch nix. ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.3.2022 von Anami

    Guten Abend, wir haben 2 Schwierigkeiten und hoffen auf Rat. Wir sind vor kurzem in eine Eigentumswohnung gezogen und hatten letzten Samstag die Wohnungsübergabe in unserer alten Mietwohnung. Die Wohnungsübergabe haben wir extra an diesem Samstag gemacht, damit wir im Falle einer Beanstandun ...

123·25·50·75·100·115