Topthemen im Forum Mietrecht Bad
Badezimmer Schimmel Badewanne Mietminderung
  • 2 Antworten | letzte am 2.7.2024 von Solan196

    Liebe Mitglieder, vielleicht kann mir jemand hier helfen oder hat einen Tipp wie ich bei meinem Problem vorgehen sollte: Seit Mietbeginn und Einzug vor ca. 8 Monaten versuche ich offene Mängel in meiner Neubau-Wohnung beseitigen zu lassen. Im Übergabeprotokoll sind keine Mängel vermerkt, dies ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 28.6.2024 von Anami

    Der Gerichtstermin wird wohl aus Gerichtsresourchen Gründen verschoben Zwar ist derzeit die Rechtsverteidigung des Beklagten nicht ohne Erfolgsaussicht im Sinne des § 114 ZPO, weshalb Prozesskostenhilfe zu bewilligen ist. Allerdings sei in Ansehung des offenkundig bereits seit längerer Zeit ...

  • 7 Antworten | letzte am 26.6.2024 von de Bakel

    Wir sind im Mai umgezogen. Die Eigentümerin hatte versucht, die Wohnung in eine Kita umzuwandeln, weshalb sie vor unserem Einzug ein Jahr lang leer stand. Die neue Wohnung verfügt über einen etwa 140 m² großen Garten, jedoch wurden die Außenwasserhähne stillgelegt bzw. zurückgebaut. Um den Gart ...

  • zu hot 20 Antworten | letzte am 25.6.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, ich wäre über Hilfe sehr dankbar. Ich bin Vermieterin. Unsere Noch-Mieterin (Ersteinzug nach Kernsanierung) hat für ihre Einbauküche Fliesen durchbohrt (nicht die Fugen, sondern die Fliesen). Den Schaden haben wir in der Übernahme protokolliert. Sie hat die Küche nun an die Nachmi ...

  • Mietkaution WG

    von testo | am 25.6.2024

    5 Antworten | letzte am 25.6.2024 von Harry van Sell

    Moin! Ich habe aktuell Probleme mit meinem ehemaligen Vermieter bezüglich der Rückzahlung der zu Mietbeginn hinterlegten Mietkaution. Ich wohnte seit knapp 2 Jahren in einer 2er-WG, in der mein Mitbewohner nichts bezüglich der Sauberkeit beigetragen hat. Die Wohnung hat Küche, Bad und für jede ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 7.6.2024 von Solan196

    Hallo Zusammen, ich konnte leider meine Wohnung nicht leerräumen, da der Sperrmüll nicht wie vereinbart abgeholt wurde und nun noch in der Wohnung steht. Mein Vermieter berechnet mir nun jeden Tag, an dem die Wohnung noch "voll" ist (kein Nachmieter). Leider musste ich aufgrund eine ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 30.5.2024 von Vanessa96

    Guten Tag Ihr lieben! Nach 28 Jahren hat meine Mama nun Ihre Wohnung gekündigt und wir ziehen zusammen in ein Miethaus um, damit sie ihre Rente genießen kann. In diesen 28 Jahren gab es 8-9 verschiedene Vermieter (immer größere Unternehmen). Der Mietvertrag wurde allerdings nie abgeändert. ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.5.2024 von cauchy

    Hallo, ich habe einen Untermietvertrag der auf eine Maximale Mietdauer von 1 Jahr beschränkt ist. Kann ich diesen auch vorzeitig kündigen? Folgendes steht zur Mietdauer im Vertrag: Mietdauer: Dieser Vertrag gilt für die Dauer von einem Jahr, beginnend am 01.02.2024 und endend am 31.01.202 ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.5.2024 von hh

    Hallo zusammen, Ich habe am 01.10.2023 ein Zimmer gemietet. Der Mietvertrag wurde am 30.09.2023 unterzeichnet und umfasst eine Warmmiete von 360 Euro pro Monat. Im Dezember kam die Vermieterin zu mir und hat die Miete auf 380 Euro erhöht was ich auch bezahlt habe. Im März kam sie wieder zu mir un ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.4.2024 von Anami

    Hallo zusammen, welche Fußböden muss ich als Mieterin vor meinem Auszug entfernen? Info vorab: Vermieter ist die Vonovia. Im Vorabnahmeprotokoll meiner Wohnung steht Folgendes: "Alle mietereigenen Gegenstände müssen bis zum Ende des Mietvertrages aus der Wohnung entfernt werden. Hierz ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 22.4.2024 von Anami

    Hallöchen, Ich brauche echt mal einen Rat... Ich wohne seit August 2015 in einem Einfamilienhaus sozusagen, ist ein freistehendes, 3 stöckiges haus im Dachgeschoss (unter uns wohnen unsere Nachbarn und ganz unten ist ein Handy und PC Laden drin) Im August eingezogen und im November bereits im ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 18.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten ein 1,5m großes Loch zur meiner Nachbarin im Badezimmer, da die Rohre undicht waren. Außerdem wurde meine Badewanne/Dusche entfernt. Die Gebäude Versicherung möchte allerdings nichts für die Dusche sowieso für das Loch in der Wand aufkommen und meine Miete ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.4.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, Den Schaden habe ich dem Hausmeister am14.11.23 gemeldet. Ein paar Tage später kam er mit einem Mitarbeiter des technischen Kundendienstes. Es handelt sich um einen Feuchtigkeitsschaden an der Frontwand un der Wand, die mit dem Bad grenzt. Die Herren haben festgestellt, daß die Ursache a ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.4.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag. Ich wohne in meinem ehemaligen Elternhaus mit meiner Partnerin. Da dieses Haus relativ groß ist, mit ca. 7 Zimmern haben wir beschlossen einige Zimmer über booking zu vermieten um noch nebenher etwas zu verdienen. Wir beide haben für uns ein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Das Bad und Kü ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 31.3.2024 von HappyHippo241

    Guten Tag, Ich habe zwei Monate zur Zwischenmiete in einer Wohnung gewohnt. Ich habe sie bei Auszug gesaugt und geputzt und habe nun von der Vermieterin eine Nachricht bekommen, dass die Wohnung dreckig sei und sie einen Teil der Kaution einbehalten möchte. lauf Fotos: -Ich hatte vergessen ...