• hot 23 Antworten | letzte am 14.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, wir bewohnen eine Mietwohnung mit eigenem Gartenanteil. Mietvertraglich ist geregelt, dass wir die Bepflanzungen nach eigenen Wünschen vornehmen dürfen. Zusätzlich ist im Mietvertrag enthalten, dass wir berechtigt sind unsere Anpflanzungen nach Auszug mitzunehmen. Wir haben gep ...

  • Eigenbedarfskündigung Ablauf

    von radolfo | am 14.2.2024

    6 Antworten | letzte am 14.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, mir ist der Ablauf einer Eigenbedarfskündigung einer Mietwohnung nicht ganz klar. Ich lese zwar im Internet nach, kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Grobe Info reicht mir vollkommen aus. Es geht mir nur um den Ablauf. Vermieter sendet die Eigenbedarfskündigung. Mieter legt Wid ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 14.2.2024 von JensF123

    Guten Tag, mein Anliegen ist Tipps zu bekommen, was ich tun kann. Meine Situation schildere ich gerne nachfolgend: Ich bin zum 1.2.24 in eine neue Mietwohnung gezogen. Diese Wohnung ist vor meinem Einzug teilweise renoviert worden (Fußböden, Türen, Wände, Bad). Jetzt, nach meinem EInzug, stell ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe zur Zeit folgende Situation: Ich habe Anfang Februar die Zusage für eine neue Wohnung erhalten und am 01.02.2024 eine Mail mit dem Kündigungsschreiben im PDF Format an meinen Vermieter gesendet. Ich weiß, dass das nicht rechtskräftig ist, aber zumindest wurde der Verm ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.2.2024 von hh

    Hallo, mein Bruder ist gerade verstorben und ich überlege, ob ich als gesetzlicher Erbe in das Mietverhältnis eintrete. Seine Wohnung ist besser als meine. Mich irritiert aber in § 564 BGB: Satz 2 wo steht: "In diesem Fall ist sowohl der Erbe als auch der Vermieter berechtigt, das Mi ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Ich habe mal eine Frage, mein Mann hat sich zum Jahreswechsel von mir getrennt und ist zu seinem Bruder gezogen. Ich bin mit den Kindern in unserer Wohnung geblieben. Wir haben den Mietvertrag vor 14 Jahren beide unterschrieben und immer pünktlich Miete gezahlt und uns nie irgendwas zu Schulden komm ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 4.2.2024 von Toxic_GER

    Hi Leute, wir haben einen befristeten Mietvertrag bis 01.04.2024 mit Unterschrift, 2 facher Ausfertigung usw. Unser Vermieter hat uns Anfang des Jahres gefragt, ob wir uns vorstellen können bis 01.06.2024 weiterhin in der Wohnung zu bleiben (alles per Whatsapp). Meine Freundin hatte hier mit &quo ...

  • hot 34 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Solan196

    Guten Tag, folgendes Szenario ist passiert: Ich bin zum Oktober 2023 aus meiner alten Wohnung ausgezogen und zu meiner Freundin gezogen. Bis zu diesem Datum erhielt ich keine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2022. Nun hatte ich vor einigen Tagen mal bei der Verwaltung der Wohnung erfragt ...

  • Mieter verstorben - Fragen

    von kl_diva | am 30.1.2024

    7 Antworten | letzte am 1.2.2024 von -Laie-

    Hallo, Mieter XY ist am 20.01.2024 verstorben, war nach dem Tod seiner Frau, alleiniger Mieter einer Mietwohnung. Er hat noch einen Sohn, der in einer anderen Straße wohnt. Folgende Fragen: Da der Sohn nun Alleinerbe ist, kann er Gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen. Dies bedeutet, er ka ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 31.1.2024 von wirdwerden

    Folgendes Anliegen - Mein Mann und ich bekommen aufstockend Bürgergeld und die Kaution+ Miete wird vom Jc übernommen. Wir sind nun letztes Jahr 2023 umgezogen, der Umzug hat sich aber leider geschoben weil sich das Jc Zeit mit der Kaution gelassen hat. Wir haben am 6. Den Mietvertrag unterschrie ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.1.2024 von hh

    Folgender hypothetischer Fall: Mieter M schließt mit Vermieter V nach Modernisierung einen Mietvertrag mit Miete über der Mietpreisbremse. Einige Jahre später möchte der Vermieter die Miete des weiterhin gleichen Mieters M erhöhen, wieder über die ortsübliche Vergleichsmiete/Mietpreisbremse hinau ...

  • zu hot 20 Antworten | letzte am 29.1.2024 von Kapitaen_Mimmerzahn

    Hallo zusammen! Meine Frage vorab: Inwiefern ist ein Widerspruch überhaupt noch notwendig bei diesem Sachverhalt? Sachlage: Mieter erhält am 30.12.2023 die NK-Abrechnung für 2022. Soweit so gut, wenn die Abrechnung denn korrekt wäre. Leider ist an mehreren Stellen Fehler, die Abrechnung ist ...

  • Wg Mitbewohner akzeptiert Kündigung nicht

    von Jack28 | am 23.1.2024

    hot 14 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es um meine wg in der ich lebe, in der ich der Hauptmieter bin. Ich habe einen Mitbewohner, arbeitslos und werdender vater. 2,5 Zimmer Wohnung, wovon er ein Zimmer mit ca 15 qm gemietet hat. Nun einmal zur Situation. Es wurd ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.1.2024 von Solan196

    Hallo, Unsere Vermieterin hat für 2019 und 2021 die in Rechnung gestellten Hausmeisterkosten zurückgenommen und im Zuge unseres Auszuges 2022 dann verrechnet. Einen Hausmeister gab es nicht, daher hat sie mit der Verrechnung ja anerkannt, dass diese unberechtigt gefordert wurden. Nun fordert sie ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 19.1.2024 von 2471

    Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Zum Oktober 2023 wurde das Haus verkauft. Bislang hatte wir nie eine NK-Abrechnung erhalten. Zum 15.01.2024 haben wir nun vom neuen Eigentümer die NK-Abrechnung für 2022 (bis 31.12.2022) mit der Aufforderung zu e ...

123·125·250·375·500·515