Topthemen im Forum Mietrecht Brief
Briefkasten weitere Themen »
  • hot 12 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Anami

    Liebe Community, ich habe folgende Fragen und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen: Wir haben eine Wohnung über eine Agentur gemietet, Der Mietvertrag wurde über https://wunderflats.com/de vermittelt. Die Miete betrug 2000 Euro pro Monat und die Kaution betrug 2000 Euro. Die ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 22.3.2024 von -Laie-

    In einer Neubauwohnung (Fertigstellung am 04.01.2024, staatlich geförderte Wohnung mit Wohnberechtigungsschein) treten täglich Lärmstörungen auf. Aus dem Lärmprotokoll geht hervor, dass dieser aus verschiedenen Quellen stammt: - laute und leise Gespräche von Erwachsenen, Mietern und Gästen; - Ge ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Harry van Sell

    Gerade Post vom Vermieter bekommen. Jegliche Art von Elektrofahrzeugen (E-Bikes,E-Autos,usw.) dürfen weder in Garage/Wohnung/Keller/usw.. abgestellt werden, als auch geladen werden. Stattdessen darf man auf eigene Kosten eine Wallbox beantragen. Als Grund wird das abgebrannte niederländische Fra ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Guten Tag, Der Vermieter hat per Brief eine Mieterhöhung angekündigt und möchte die Zustimmung. Ich zweifele etwas an der Richtigkeit und deswegen frage ich hier. Als Grund für die Erhöhung nennt der Vermieter die allgemeine Preisentwicklung und beruft sich auf den qualifizierten Mietspiege ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo zusammen, kurz vorab. Unser Vermieter versucht bereits andere Mieter raus zu ekeln. Dafür stellt er Rechnungen aus, die nicht haltbar sind. Und seit heute macht er es bei mir auch. Hintergrund, ich habe im Januar 64€ weniger Miete überwiesen, weil im tiefsten Winter drei (!!!) Wochen n ...

  • 7 Antworten | letzte am 12.3.2024 von cauchy

    Hallo Community, ich habe eine Frage bzgl. eine Garagenstellplatzes. Ausgangssitutation: - Ich bin Mieter seit knapp über einem Jahr - Die Garage ist einzeln gemietet, d.h. ohne zugehörige Wohnung. - Eingang des Briefes: 22.02.2024 Nun habe ich von den Vermietern einen Brief bekommen, der ...

  • hot 53 Antworten | letzte am 7.3.2024 von spatenklopper

    Hallo, habe einen Mieterhöhungsvorschlag von 10% (28 Euro) auf die Nettomiete vom Vermieter bekommen, als Grund wird angegeben, "meine Miete hat sich in den letzten Jahren trotz gestiegener Kosten und Mietpreissteigerungen nicht geändert", und"vergleichbare Wohnungen sind teurer, so d ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von guest-12304.... | am 3.3.2024

    hot 56 Antworten | letzte am 6.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.3.2024 von drkabo

    Guten Abend, Folgende Situation: Anfang Januar stellte ich einen Wasserschaden an der Decke meiner Wohnung fest und rief den Notservice der Wohnungsgesellschaft. Der stellte den Schaden fest und am 25. Januar kam dann jemand der ein Trocknungsgerät aufstellte, das bis zum 08.02 in der Wohnung ve ...

  • Mietminderung ... Hausverwaltung lügt

    von Stefan_1983 | am 29.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo zusammen, mitte Dezember bemängelten wir eine undichte Lichtkuppel mit der Bitte um Reparatur bis Ende Januar. Da nichts passierte, mindern wir ab 01.03.24 die Miete. Heute erhielten wir einen Brief vom Vermieter das wir unsere Mitwirkungspflicht verletzt haben, da uns der Dachdecker ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin heute in eine neute Wohnung umgezogen. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Wohnung extrem nach Zigaretten stinkt. Bei der Besichtigung ist mir das komischerweise nicht aufgefallen, aber es ist so stark, dass es extrem unangenehm ist. Was kann ich denn jetzt tun? Bleibt nu ...

  • 8 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo. Heute mal eine kleine Herausforderung an die Experten. Nehmen wir mal eine sehr interessante Konstellation an. "Vermieter" A, "Mieter" B. Beide gewerblich, beide natürliche Personen. A duldet in seinen (selbst angemieteten) Gewerberäumen, dass B einige Dinge unent ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 25.2.2024 von cauchy

    Hallo, bin in einer etwas blöden Situation und hoffe jemand kann mir helfen. Ich wohne mit vier weiteren Parteien in einem Mietshaus. Als ich einzog vor 13 Jahren hatten wir hinter dem Haus eine große Gemeinschaftswiese. Diese konnte man aber nicht nutzen wegen Wildwuchs. Die Eigentümer Firma hat b ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.2.2024 von Kernell

    Guten Tag Zusammen, ich hatte einen Vollstreckungsbescheid vom ehemaligen Vermieter vorliegen gegen den ich Widerspruch eingelegt haben. Ich bin dort ausgezogen im Dezember 2020. Mietverhältnis offiziel bis 28.02.2021. Nachmieter hätte eigentlich zum 01.01 spätestens 01.02 einziehen sollen aber ...

123·50·100·150·200·219