Topthemen im Forum Mietrecht Dachboden
mietvertrag mietvertrag nutzung weitere Themen »
  • Mieterhöhungen

    von Brit2 | am 31.1.2023

    4 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    Weil wir uns nicht einig sind, was in naher Zeit auf uns Mieter zukommt, wäre es toll, wenn sich hier jemand auskennt und hilft. Vermietr hat seit Jahren keine Mieter mehr erhöht (wir zahlten viele Jahre hohe Mieten, die Häuser wurden als "Luxusimmobilie" vermietet). Derzeit erfolgt ei ...

  • Fragen zum Mietrecht

    von Pascal77 | am 29.11.2022

    7 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bin in den Thema recht unerfahren deshalb seht es mir nach wenn ich eventuell bei etwas falsch liege oder dies eventuell das falsche Forum sein sollte etc. Nun jedoch zu meiner Frage, wohne seit ca 1 Jahr mit bei meinem Opa im Haus und zahle ihn auch Miete, habe auch entsprechen ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 27.11.2022 von wirdwerden

    Guten Tag, Mietmangel durch Marder auf dem Dachboden wurde dem Vermieter angezeigt mit Bitte sich darum zu kümmern. Mietzahlungen erfolgten seitdem (Juli) nur noch unter Vorbehalt. Dokumentation von nächtlicher, erheblicher Lärmbelästigung sowie des Marderbefalls als solchen (schwarzer Kot auf T ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 1.11.2022 von vundaal76

    Damit ich den vorliegenden Fall besser nachvollziehen kann, wäre da meine Frage wie es sich genau mit dem Hausrecht & Hausverbot verhält, wenn ein Vermieter dieses ausspricht gegenüber Nicht-Mietern. Also: Der Vermieter hat das Hausrecht über seine Immobilie. Er darf natürlich sein Hausrecht ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.9.2022 von Anami

    Liebe Mietrecht Community, ich habe eine Frage zum Thema Pflichten eines Vermieters und Mietminderung. Angenommen in einem Mehrfamilienhaus kommt es zu 2-3 Wasserrohrbrüchen im Jahr. Diese sind durch ein altes, schadhaftes Rohrsystem begründet. Ist der Vermieter nun verpflichtet vorbeugende ...

  • Dachboden

    von AbessBile | am 1.8.2022

    2 Antworten | letzte am 2.8.2022 von Anami

    Hallo Leute , so ich musste von meinem Wohnung im Oktober 2021 ausziehen , aber zu der Zeitpunkt hatte ich noch keine neue Wohnung, so habe ich mich mit dem Mitarbeiter der Wohngesellschaft der die Wohnungsübergabe gemacht hatte, geeinigt dass ich einen Raum im Dachboden des Hochhaus miete für 2 ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 13.7.2022 von Anami

    Bitte nicht postwendend wieder auf anderen Threat verweisen! Danke vorab! Dachgeschossausbau - 3 Mietshäuser (derselbe Eigentümer, Verwaltung, Baufirma!). Mittlerweile haben die Abrissarbeiten begonnen - im übernächsten Haus startend. Seit Tagen wird dort der dicke Beton-Fußboden zerhackt und p ...

  • zu hot 21 Antworten | letzte am 9.7.2022 von Harry van Sell

    Moin zusammen, Ganz so leicht wie die Überschrift des Threads ist es leider dann doch nicht… Zuerst einmal würde ich gerne den Heizungsraum nun verschließen, um vorzubeugen dass nochmal jemand einfach an die Heizung geht, baubedingt ist dies allerdings nicht ohne weiteres möglich ( Arbe ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 1.6.2022 von Anami

    Umbau Bodenkammern in neue Wohnungen (Mehrfamilien Mietshäuser). Vermieter und seine Mitarbeiter sind seit Jahrzehnten im Geschäft, sollten also die Abläufe (Rechte und Pfichten) kennen. Uns Mietern wurde im Herbst 2021 per Aushang mitgeteilt "der Dachboden wird ausgebaut, bitte alle Abstel ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.5.2022 von cauchy

    In einem Haus eines Eigentümers, welcher die Hausverwaltung eine Immobilienfirma ist, wurden die Mieter in Sachen einer Modernisierung im Kellerbereich (die Kellerdecken sollen mit Glaswolle verkleidet werden), darauf schriftlich hingewiesen, dass alle Gegenstände der Mieter im allgemeinen Keller zu ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.5.2022 von Anami

    Wenn Vermieter Kosten für Instandsetzung nicht auf die Mieter umlegen dürfen - wie kann man ermitteln, ob das trotzdem geschieht? Konkretes Beispiel hier: nasses Kellergewölbe. Hier wurden im Dezember 2021 große Gebläse fest verbaut und pro Haus mit Thermostaten versehen. Dauerbetrieb seit Anfang D ...

  • 9 Antworten | letzte am 16.3.2022 von Anami

    Konkret und per Fotos belegt: die gesamte Außendämmung vom Haus ist großflächig zerstört (Ameisen-Kollonien). Vermieter wurde vor Jahren informiert, erstmals im Sommer 2013, hat aber weder den Schaden begutachtet noch irgendwas unternommen. (Nachbarwohnung noch schlimmer betroffen als unsere, groß ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.3.2022 von Harry van Sell

    Angenommen in einem Zweifamilienhaus sond beide Einheiten vermietet. Ein MV steht nutzung "dachboden vorne". Die zweite Einheit hat keinen Schriftl MV und nutzt den hinteren Teil, welcher durch den vorderen Teil begehbar ist . Der vorherige Eigentümer ist verstorben. Die Frage ist, ...

  • 2 Antworten | letzte am 23.2.2022 von Harry van Sell

    Bei einem zweifamilienhaus wurde die Nutzung im Mietvertrag wie folgt geregelt: Nutzung Dachboden vorn bzw beim zweiten Mieter "Nutzung Dachboden hinten" Kann ich als neuer Vermieter hinten bzw vorne festlegen? Was darf auf den Flächen gelagert werden? Darf ein Mieter sein Sofa mit T ...

  • Keller/Dachboden

    von SiddharthaJr. | am 18.2.2022

    7 Antworten | letzte am 18.2.2022 von Anami

    Hallo, ich bin ganz neu hier und danke schonmal für etwaige Antworten. Folgender Fall liegt vor: Bei Einzug in eine Mietwohnung stand per Vertrag ein Keller zu, der aber nicht verfügbar war. Daher wurde uns auf dem Dachboden ein kleiner separater Raum gestellt. Für diesen haben auch nur wir de ...

123·5·10·15·20·25·30·31