Topthemen im Forum Mietrecht Dauer
Mietdauer weitere Themen »
  • hot 21 Antworten | letzte am 20.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, wir haben heute Post vom Vermieter bekommen, dass Ende April die Fassade gereinigt und gestrichen werden soll. Dazu sollen alle Gegenstände vom Balkon entfernt werden. Jetzt ist es so, dass wir vom Vormieter das Katzennetz am Balkon übernommen haben, was auch im Übergabeprotokoll steht ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich weiß ja, dass Gewerbetreibende keine Rechte bzw. Klauselverbote haben. Aber einfach 300 Euro auf die Grundmiete innerhalb von 2 Monaten? Die Grundmiete war seit 2008 bis 2024 gleich, ok. Der Vermieter hat nie die Grundmiete erhöht. Selber schuld. Jetzt will er plötzlich 300 mehr. Kann er ...

  • Angabe Berufstätigkeit

    von LeoO15 | am 15.3.2024

    hot 12 Antworten | letzte am 15.3.2024 von LeoO15

    Guten Tag, ich bin Studierender, allerdings auch als Werkstudent angestellt. Das in einem Tarif mit 20/h die Woche. Nun ist es statistisch so, dass Studierende laut einer Umfrage von immobilienscout24 ganze 42% seltener als Mieter angenommen werden, als normalarbeitende Singles. Da ich genauso ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, eine Bekannte meinerseits benötigt für den Start in München eine temporäre Unterkunft. Nun wissen wir alle, dass in München der Wohnungsmarkt hart ist. 100%ig einwandfreie Mietverträge hat wohl niemand, da sich dei Vermieter einiges erlauben können. Die Bekannte sucht daher für ...

  • 7 Antworten | letzte am 12.3.2024 von cauchy

    Hallo Community, ich habe eine Frage bzgl. eine Garagenstellplatzes. Ausgangssitutation: - Ich bin Mieter seit knapp über einem Jahr - Die Garage ist einzeln gemietet, d.h. ohne zugehörige Wohnung. - Eingang des Briefes: 22.02.2024 Nun habe ich von den Vermietern einen Brief bekommen, der ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.3.2024 von drkabo

    Hallo, eine kleine Verständnisfrage meinerseits. Es liegt ein ab 01.06.23 geschlossener Mietvertrag mit wechselseitigem Kündigungsausschluss für 12 Monate vor. Für die Kündigung gelten die gesetzlichen Vorschriften. Sehe ich es nun richtig, dass frühestmöglich zu Ende August 2024 gekündigt wer ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Anami

    hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem. Mein Bruder ist 2016 mit in die Wohnung meiner Eltern gezogen, mit Wissen des Vermieters. Eingetragen ist er allerdings nicht. Mein Vater verstarb 2018 plötzlich. Meines Wissens nach hat meine Mutter damals nicht gemeldet das mein Vater verstorben ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Vermietergesellschaft... Folgendes: Wohne in der Wohnung seit Mai 2022; Möchte raus aus der Wohnung 31.05.2024; Kündigung geschrieben Anfang Februar; Mindestmietdauer, bzw. Kündigungsverzicht oder wie man es auch nennen möchte ist ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin heute in eine neute Wohnung umgezogen. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Wohnung extrem nach Zigaretten stinkt. Bei der Besichtigung ist mir das komischerweise nicht aufgefallen, aber es ist so stark, dass es extrem unangenehm ist. Was kann ich denn jetzt tun? Bleibt nu ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo, Laut §555c muss der notwendige Zutritt ineine Mietwohnung für eine Modernisierung vom Eigentümer 3 Monate zuvor angekündigt werden. Gilt diese Frist auch für die Installation von funkbasierten Messinstrumenten (Wasser und Heizung) nach Betriebskosten- und Heizkostenverordnung?

  • hot 11 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag Forum, ich verlasse gerade meine Mietwohung und habe dem Vermieter die Beschädigung des Kühlschranks gemeldet. Die komplette Küche wird mir mit vermietet und ist Teil des Mietvertrags, gehört also dem Vermieter. Duch unvorsichtige Handhabung der unteren Schublade ist rechts und links im ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 31.1.2024 von Kalanndok

    Sehr geehrte forum Mitglieder Ich bin am 31.08.2022 aus meiner alten Wohnung ausgezogen mit einwandfreien schriftlichen Übergabeprotokoll, also ohne Mängel oder neue Schäden. Nach ca 6 Monaten wollte ich meine Kaution vom Vermieter zurückverlangen, dieser verweigerte und erklärte mir dass er sie ...

  • Wg Mitbewohner akzeptiert Kündigung nicht

    von Jack28 | am 23.1.2024

    hot 14 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es um meine wg in der ich lebe, in der ich der Hauptmieter bin. Ich habe einen Mitbewohner, arbeitslos und werdender vater. 2,5 Zimmer Wohnung, wovon er ein Zimmer mit ca 15 qm gemietet hat. Nun einmal zur Situation. Es wurd ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 20.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, eine Ergänzung zu meinem alten Beitrag, weil wir jetzt mehr wissen. Ein Mieter im Haus hat seine Wohnung unberechtigt "weitervermietet" bzw. er lässt dort einfach andere Leute wohnen. Es handelt sich meistens um Sinti und Roma aus Osteuropa, die nachts ankommen. Immer wieder v ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, vor 5 Tagen kommt es zu einem Wasserschaden in meiner Wohnung, verursacht durch einen Rohrbruch im Dachboden-Bereich. Das Wasser tropft durch die Decke. Ich befinde mich zur gegebenen Zeit auf der Arbeit und werde von meinem Nachbarn kontaktiert. Der Nachbar hat einen Zweitschlüssel und ...

123·25·50·75·100·123