Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.653
Registrierte
Nutzer

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.6.2022 von Ykk

    Muss ich den Minibackofen, der in Größe und Leistung nicht an den "großen" Backofen rankommt, akzeptieren? Oder steht mir ein Backofen gleicher Größe (aber natürlich nicht zwangsläufig neu, nur gleichwertig) zu?

  • 6 Antworten | letzte am 5.6.2022 von mkb3112

    Wir mussten den Einbauherd vorm Auszug austauschen lassen. Den aktuellen haben wir durch einen aus ebay Kleinanzeigen ersetzt. Der hat auch soweit bei der Wohnungsübergabe funktioniert (Unterschriebenes Protokoll haben wir). Jetzt gab es wohl einen Kabelbrand bei der ersten Nutzung des Ofens. Laut V ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebe community, in unserer Mietwohnung ist der Wasserboiler in der Küche kaputtgegangen. Aus heiterem Himmel funktionierte er einfach nicht mehr. Nun möchte unser lieber Vermieter natürlich dass wir den bereits installierten neuen Wasserboiler bezahlen. Allerdings haben wir nichts mit dem alt ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.2.2022 von Evamia

    Hallo zusammen, Ich hab eine Frage zum Fugenschimmel im Bad. Letztes Jahr im Juli haben wir einen recht großen Schimmelfleck hinter einem Regal an der Rückwand der Dusche entdeckt. Unsere Vermieterin hat sich auch recht schnell bemüht, dass Handwerker kommen. Die Duschwanne im Bereich der Fugen ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 2.1.2022 von Anami

    Hallo Zusammen, der Backofen in unserer Küche ist defekt. Reparatur lohnt laut Vermieter nicht. Es ist eine komplett sanierte 150qm Maisonette Wohnung an einem recht teuren Fleckchen Erde. Die Küche wurde nicht neu gemacht und musste übernommen werden. Vermieter hat nun einen "gleichwertige ...

  • 7 Antworten | letzte am 31.12.2021 von hh

    Hallo zusammen Wir haben gerade die BK Abrechnung bekommen. Da sind nun sehr hohe Wasserkosten aufgeführt, die wir als Mieter tragen sollen. Wir hatten einen riesigen Wasserschaden im Haus, weil der Kessel defekt war und das Wasser permanent auslief. Müssen wir diese Kosten wirklich zahlen oder ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.12.2021 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, Folgender Fall: Mietwohnung inkl. Einbauküche (extrem hochwertige Maßanfertigung von FRANKE inkl. Miele GS etc. die aber schon sehr alt und abgenutzt ist). Der GS ist nun defekt (ebenso der Herd, viele Deckenspots und ein im Mietvertrag vorhandener Gefrierschrank ist gar nicht vor ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.10.2021 von Burkhard-Coesfeld

    Hallo. Meine Heizung funktioniert seit zwei Wochen nicht. Habe dazu eine fiese Erkältung bekommen. Mein Vermieter weiß Bescheid. Ein Handwerker kam vorbei, um die Heizung zu entlüften und das Thermostat abzusehen (Pin funktioniert). Also soll ein Fachmann vorbeikommen. Aber durch Handwerkermangel ...

  • hot 43 Antworten | letzte am 26.10.2021 von Burkhard-Coesfeld

    Hallo , Ein Vermieter ist Fachanwalt fuer Mietrecht .EinePerson wollte die Balkontuer offnen und diese fiel beinahe auf sie runter. Es gab schon mal vor ca 3 Jahren ein Problem mit dieser Tuer die ein Hauswart behoben hat . Diesmal schien was gebrochen zu sein und der Hauswart der nicht vor Or ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 17.10.2021 von bostonxl

    Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mietdauer über 35 Jahre, ist Erstbezug. Nun sind über die Jahre an den Waschbecken im Badezimmer Haarrisse, Löcher und an einem Becken ein größeres Stück rausgebrochen (vermutlich wurde mal eine kleine Parfumflasche fallen gelassen) und di ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 7.10.2021 von Loni12

    Habe ja schon mal in einem anderen Thread was über meinen Thermenaustausch geschrieben, mittlerweile ist das hinfällig (Der Thread kann daher auch gerne gelöscht werden): Jetzt gibt es noch ein ganz anderes und größeres Problem. Ich hatte jetzt mit dem zuständigen HW einen Termin gefunden und sol ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 5.10.2021 von Zetro

    Hallo, seit 1,5 Monaten ist die Klingel- und Gegensprechanlage von 15 Mietwohnungen defekt. Die Verwaltung streitet sich mit dem ursprünglichen Bauherrn über die Gewährleistung. Im Prinzip weiß niemand von beiden wer zahlen soll bzw. keiner von beiden will für die Reparatur zahlen und deshalb wird n ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 20.7.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen. Meine Wohnungseingangstür hat nach 20 Jahren Ihren Geist aufgegeben.Habe dem Vermieter gemeldet das Sie nicht mehr schliesst und auch so stark verzogen ist. Er hat einen Tischler beauftragt der sich alles angeschaut hat .Da es die Tür in dieser geösse nicht mehr gibt,sagte er gle ...

  • Defekter Poller Unfall

    von Polly82 | am 27.6.2021

    zu hot 14 Antworten | letzte am 29.6.2021 von Polly82

    Hallo. Ich hoffe, dass ich das richtige forum gewählt habe, für mein Anliegen. Zu meiner Wohnung gehört ein Parkplatz der durch einen Poller gesichert ist. Dieser Poller funktioniert seit längerem nicht einwandfrei. Die Schleife ist so nah an dem Poller gelegt, das man diesen aus dem Auto nicht vol ...

  • Defekte Außenrolläden

    von guest-12327.... | am 24.6.2021

    zu hot 12 Antworten | letzte am 26.6.2021 von Anami

    Hallo in die Runde, folgender Sachverhalt: Ich wohne in einem kleinen Häuschen zur Miete und im Wohnzimmer befindet sich eine große Fenster/Türenfront mit Außenrolläden. Diese sind defekt und lassen sich nicht schließen. Da diese Seite die Sonnenseite ist, habe ich bei den derzeitigen Temperatur ...

123·5·10·15·20·25·28