• Mieterhöhungen

    von Brit2 | am 31.1.2023

    4 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    Weil wir uns nicht einig sind, was in naher Zeit auf uns Mieter zukommt, wäre es toll, wenn sich hier jemand auskennt und hilft. Vermietr hat seit Jahren keine Mieter mehr erhöht (wir zahlten viele Jahre hohe Mieten, die Häuser wurden als "Luxusimmobilie" vermietet). Derzeit erfolgt ei ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.1.2023 von wirdwerden

    Ich hätte Fragen bezüglich Mietminderung Im Haus, wo meine Bekannte wohnt sind u.a. folgende Mängel: • Es gibt keine funktionierende Heizung und somit auch kein Warmwasser • Es gibt kein fließendes Wasser - Das Wasserleitungssystem muß dringendst komplett repariert bzw. saniert ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, seit kanpp einem Monat ist das Treppenhauslicht defekt. Man kann es im treppenhaus nicht mehr anmachen. Nur noch von draußen (Knopf am Klingelschild). Zusätzlich ist das Licht in OG 1&2 komplett defekt. Ich habe dem VM am 21.12.2022 eine Mail geschickt, die ignoriert wurde und gest ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Leo4

    Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Uns wurde zum 31.12.2022 gekündigt. Wir haben eine neue Wohnung, die aber noch bewohnt wird, da die jetzigen Mieter noch bauen. Daher sind wir fristgerecht in Widerspruch gegangen. Dieser wurde am 24.10 beim Vermieter zugestellt und von unserem Anwalt verfasst. ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.12.2022 von Anami

    Ich bin momentan doch erstmal hier wohnen geblieben, weil auch die Nachbarschaft sehr gut ist und ich nicht gleich das nächstbeste nehmen möchte. Nun bin ich aber langsam mit meiner Geduld am Ende. Bei uns werden die Mängel nicht mehr beseitigt. Ich habe auch einen Anwalt, mehrmalige Fristsetzung ni ...

  • EBK mitvermietet oder nicht?

    von Manfred87 | am 26.12.2022

    6 Antworten | letzte am 27.12.2022 von Kalanndok

    Hi, Bei mir ist die Spülmaschine defekt und ich Frage mich ob die Einbauküche mit im Mietvertrag vorhanden ist? Es ist eine Einzimmerwohnung mit Wohnen, schlafen und Küchenzeile in einem Raum. 1. Im Mietvertrag steht: Vermietet werden folgende Räume bestehend aus 1 Zimmer, 1 Küche, .. ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 25.12.2022 von Anami

    Hallo liebe Forumsmitglieder, „angenommen", in einem Mehrfamilienhaus ist die Wärmepumpe defekt und nun muss das Haus im Notbetrieb geheizt werden. Der Vorteil der Wärmepumpe, aus 1 kWh Strom ca. 3-4 kWh Wärme zu machen ist also, solange die Wärmepumpe defekt ist, nicht vorhanden. ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Anami

    Müssen Arbeiten am Haus und/oder in der Wohnung vom Vermieter schriftlich angekündigt werden? Unsere Vermieter haben die Angewohnheit sich nie anzukündigen. Was dazu führt, dass die Fachleute (Elektriker, Bauarbeiter, Kabelverleger, etc.) oft vor verschlossenen Türen stehen, da die Mieter nicht z ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wenn ein Warmwasserspeicher defekt ist und er repariert wird, gilt das dann als Modernisierungsmaßnahme? Und wenn man den defekten Warmwasserspeicher gegen einen Durchlauferhitzer tauscht, gilt es dann als Modernisierungsmaßnahme?

  • 8 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Wickirecht123

    Hallo! Vor 2 Jahren haben wir in unserer Mietwohnung die normalen Thermostate in Elektrische getauscht. Seit zwei Tagen werden jetzt plötzlich 3 von 6 Heizkörpern nicht mehr warm. Nach einem Telefonat mit dem Vermieter meinte dieser, dass das unsere Schuld sei und wir für den evtl. Schaden aufko ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 1.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Folgende Situation : Wir sind vor einem Jahr in unsere Wohnung gezogen. Seit ca Februar fällt die Heizung und damit das Warmwasser oft aus. In den 6 Monaten die wir heizen, ist sie bereits 5 mal ausgefallen, also fast jeden Monat einmal. Bereits beim ersten Mal haben wir die V ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 30.11.2022 von go621890-42

    Hallo zusammen, wir haben seit Mai 2022 eine defekte Gastherme und haben kein warmes Wasser mehr (Heizung funktioniert, läuft gesondert). Wir haben eine Mietminderung von 15% vorgenommen. Der Vermieter behauptet, dass die Therme funktionieren würde (schickt aber niemanden, um das ganze zu überprü ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 29.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum, unsere Tochter hat vor 3 Monaten eine Mietwohnung bezogen. Vorgestern ging das Schloß erstmals nur sehr schwer auf, der Schlüssel hakte und sie kam kaum in die Wohnung. Sie hat dies dem Vermieter darauf hin per Whatsapp geschrieben, erhielt aber keine Antwort. Gestern Abend ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.11.2022 von Der_Pechvogel

    Hallo zusammen, danke erstmal für eure/deine Zeit. Ich habe einen TG Stellplatz im 2 UG. An diesen Stellplatz komme ich nur über einen Autoaufzug heran. Dieser Aufzug ist seit dem 23.8.22 defekt. Das Problem ist, das seitdem mein Auto drin steht. Heute haben wir den 28.11.22 und seitdem ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 10.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, es geht um folgenden Sachverhalt: In unserem angemieteten Haus ist der Schließzylinder der Haustür kaputt gegangen. Das Glück war, dass wir zum Garten eine Terrassentür haben, die ich offengelassen habe. Diese Tür verfügt allerdings nicht über einen Schließzylinder. Man kann sie a ...

123·25·50·75·100·102