Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.864
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Mietrecht Eigenbedarfskündigung
Mieter weitere Themen »
  • hot 13 Antworten | letzte am 30.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir wurden wegen Eigenbedarf gekündigt. Kündigungsfrist endet am 30.09. wir haben vorsorglich direkt Widerspruch eingelegt, um keine Fristen zu versäumen. Der Mietmarkt bei uns ist kathastrophal (wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern). Nun haben wir doch zügig was neues ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 10.6.2022 von Anami

    Guten Tag! Das Haus, in welchem ich in einer Mietwohnung seit 3 Jahren lebe, steht zum Verkauf. Der derzeitige Besitzer hat bereits mehrfach versucht, Eigenbedarfskündigungen durchzusetzen, welche ich aber mit Hilfe meiner Anwältin abwenden konnte. Es ist ein 3 Parteien-Haus, meine beide ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 1.5.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt treibt uns um: Vermieter AB kündigen Mieterin C den Wohnungsmietvertrag aufgrund von Eigenbedarf. Mieterin C möchte auch selber ausziehen, allerdings sich den Auszug bezahlen lassen und beauftragt jemanden mit dem Entwurf eines Mietaufhebungsvertrages. ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 22.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe eine Frage zu einem Mietvertrag. Wenn ich diesen mit einer Mietverwaltung (also z.B. Hausverwaltung, Immobilienverwaltung etc.) abschließe und den Wohnungseigentümer dahinter gar nicht kenne, kann dieser mir trotzdem wegen Eigenbedarf 3 Jahre nach Einzug frühestens kündigen? Oder ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.3.2022 von hh

    Guten Abend zusammen. Wir sind im April 2021 in ein Haus eingezogen und haben seitdem aufgrund einer defekten Heizung Streit mit unserem Vermieter. Seitdem minder wie angemessen die Miete. Da der Vermieter dennoch nichts an der defekten Heizung unternommen hat und wir offensichtlich unliebsa ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.2.2022 von de Bakel

    Hallo alle zusammen, kurze Einschätzung bitte, ob dies ein Fall für den Anwalt wäre. Wir haben in einem 6 Parteien Haus einer Wohnbaugenossenschaft gewohnt und alle im März 2021 die Kündigung wegen Eigenbedarfs (Verwertung durch Abriss) erhalten. Da wir unterschiedlich lange Mietzeiten hatten, ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 20.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Bei einer gültigem Eigenbedarfskündigung, wäre es ein Härtefall für einen Wiederspruch, wenn die alleinstehende Dame mittleren Alters ca. 800- 1000 Euro Netto im Monat verdient. Und der Wohnungsmarkt nachweislich nichts um die max. 400 Euro hergibt? Es wird nachweislich jede Wohnung ang ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.2.2022 von cauchy

    Hallo liebe Community, ich erkläre euch mal meinen Fall und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich wohne seit 2001 in einer Mietwohnung.In dem Haus wohnten noch 6 weitere Parteien.Immer pünktlich Miete bezahlt sonst auch immer ein super Verhältnis zum alten Vermieter gehabt. Im Februar 2020 wurde d ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.1.2022 von Solan196

    Hallo ich habe einen Frage. Mein Vater hat ein Haus geerbt welches vermietet war. Nun hat er den Mietern gekündigt, weil ich da einziehen möchte. Da die Erbschaftssteuer noch fällig ist ( er aber aufgrund seines alters keinen Kredit mehr bekommt ) möchte er mir das Haus verkaufen. Geht das oder bek ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 14.1.2022 von MaPe162

    Hallo zusammen. Ich habe gestern bereits angefragt wer im Fall eines Immobilienverkaufs nun der neue Vermieter ist. Inzwischen weiß ich das der Ehemann der neue Eigentümer ist. Das Schreiben darüber incl neuer Bankverbindung hat unsere Wohnungsverwaltung gebracht. Der Vermieter möchte uns in der näc ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.1.2022 von hh

    Guten Tag, angenommen ein Vermieter schließt zum 01.01. eine Rechtsschutzversicherung ab, wohl wissend dass er eine Eigenbedarfskündigung plant und mit Widerstand / Widerspruch rechnet. Angenommen, die Rechtsschutzversicherung hat drei Monate Wartezeit. Greift die Versicherung bereits, falls d ...

  • 8 Antworten | letzte am 5.11.2021 von RMHV

    Hallo, folgende Situation: wir wohnen zur Miete und haben eine Eigenbedarfskündigung erhalten. Glücklicherweise haben wir im selben Ort 2 ähnlich große Wohnungen, bei denen wir nun selbst Eigenbedarf anmelden können. Sind wir als Eigentümer frei in der Entscheidung welche der beiden Wohnungen wi ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 8.9.2021 von hh

    Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Familie in einer Mietwohnung. Vor einigen Tagen hat uns der Vermieter wegen Eigenbedarf gekündigt und verlangt das wir zum 31.11. 2021 ausziehen. Als Begründung für den Eigenbedarf nennt der Vermieter in der Kündigung, dass er selbst und seine Lebensgefährti ...

  • zu hot 23 Antworten | letzte am 29.8.2021 von Anami

    Guten Morgen, vielleicht könnt ihr mir hier einige Ratschläge oder Tipps geben... Wir haben unserer Mieterin nach 16 Jahren ordnungsgemäß und fristgerecht mit 9 Monaten Kündigungsfrist gekündigt, da unsere Tochter mit 23 Jahren nun in die Einliegerwohnung einziehen möchte. Der Kündigungstermi ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.7.2021 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe der ein oder andere Nutzer kann mir einen Tipp geben bzw. mir weiterhelfen. Wir haben vom Vermieter die Kündigung bekommen, sehr kurz in zwei Sätzen. Kündigung-Kündigungsfrist-Datum und zum Schluss das die Wohnung in der Familie bleibt in Klammern " ...

123·5·10·15·16