• 1 Antwort | letzte am 15.4.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, Ich ziehe zum 1.6.24 aus meiner Wohnung aus und frage mich noch, ob ich die Wohnung vor dem Auszug streichen muss. Im Mietvertrag steht, soweit ich es verstehe nur, dass man Schönheitsreparaturen nach 5 Jahren vornehmen muss, aber nicht zum Auszug. Ich bin erst seit 3 Jahren in der Wohnung ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 13.4.2024 von hh

    Hallo zusammen, Mir wurde wegen Eigenbedarf gekündigt habe eine Frist von 6 Monaten. Damals als ich in die Wohnung eingezogen bin war die Wohnung nicht renoviert (neu gestrichen) alle Wände sind in weiß nur eine wand im Schlafzimmer ist lila gestrichen habe es auch Damals so gelassen. Im Mietvertr ...

  • hot 49 Antworten | letzte am 13.4.2024 von mr.qualitaet

    Hallo, ich wohne seit ca. 25 Jahren in einer Mietwohnung. Seit dieser Zeit haben wir hier auch eine Multimediadose für TV, Radio und Internet. Wir haben einen Teilinklusiv-Mietvertrag (also alles in der Miete enthalten, außer Heizung). Unsere Wohnungsinfrastruktur (Geräteanschlüsse und unsere Kabel ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 11.4.2024 von Anami

    Ich hab folgendes Problem und brauche einen Rat. Ich bin im November 2022 in eine Wohnung gezogen. Bei der Übergabe wurden keine Heizwerte notiert im Übergabeprotokoll, da die Vermietung da einen Fehler gemacht hatte und fälschlicherweise die Memory-Werte von 2021 notiert hatte. Nun habe ich die Bet ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Schalkefan

    Wir sind im Februar nach 2 Jahren ausgezogen, in der Einbauküche (vom Vermieter gestellt und bei Einzug neu) ist am Küchentisch eine kleine Minimacke (vermutlich ist dort mal etwas drauf gefallen) Nun haben wir einen Kostenvoranschlag für diesen Tisch/Arbeitsplatte 2,40x0,90m von 500€ bekomme ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Kalanndok

    Hallo, Person A hat bei dem Fragebogen eines Wohnbauvereins bei der Frage nach Haustieren Nein angekreuzt. Person A muss aber nach 1 Woche zwei Katzen aufnehmen. Im Mietvertrag Vermieter muss zustimmen. Nun droht der Vermieter nach 1 Woche mit fristlos Kündigung. Wie sieht es in sol ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Kalanndok

    Guten Tag Forum, vor zwei Monaten (1. Feb. 2024) bin ich in eine Mietwohnung eingezogen. Beim Einzug stellte ich fest, dass die Satelitenanlage nicht funktionierte, dies wurde erst nach mehrmaligen anmahnen repariert. Im Wohnzimmer "glimmt" die Deckenleuchte obwohl das Licht übe ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 31.3.2024 von HappyHippo241

    Guten Tag, Ich habe zwei Monate zur Zwischenmiete in einer Wohnung gewohnt. Ich habe sie bei Auszug gesaugt und geputzt und habe nun von der Vermieterin eine Nachricht bekommen, dass die Wohnung dreckig sei und sie einen Teil der Kaution einbehalten möchte. lauf Fotos: -Ich hatte vergessen ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Spoken

    Hallo Forengemeinde Ich habe im März eine Eigenbedarfskündigung zum Juni bekommen. Der Vermieter nennt seine eigene Person für den Eigenbedarf. Weitere Gründe werden nicht aufgeführt. Ich habe noch keinen Widerspruch eingelegt. Das Schreiben des Vermieters ist nicht eigenhändig unterzeichnet. Ich ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 26.3.2024 von DerNeueNutzer

    Hallo liebe Experte, ich habe einige Fragen zum Thema "Mietrecht" insb. Abfluss in der Toilette verstoppt u. die Rechnung der Rohrreinigungsdienst. Wir sind aus der 3-ZKB Wohnung im 2. OG am 31. Mai 2023 ins nicht EU-Ausland ausgezogen. Die Wohnung wurde ordungsmassig zurueck an dem Ve ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.3.2024 von Kalanndok

    Moin Gemeinde, ich hab folgenden Fall: Im Mietvertrag steht zur Kaution Folgendes: Der Mieter ist verpflichtet, dem VM bei Beginn des Mietverhältnisses eine Mietsicherheit (Kaution) in Höhe von 1240 Euro zu leisten. Die Mietsicherheit wird durch ein Vermieterpfandrecht an der vom Mieter einzubau ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forengemeinde, mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt und ich bin gerade dabei den Widerspruch gegen diese Kündigung zu formulieren. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, von euch ein paar sachdienliche Hinweise zu erhalten. Folgendes ist bisher passiert: Vor 3 Jahren hab ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 20.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, wir haben heute Post vom Vermieter bekommen, dass Ende April die Fassade gereinigt und gestrichen werden soll. Dazu sollen alle Gegenstände vom Balkon entfernt werden. Jetzt ist es so, dass wir vom Vormieter das Katzennetz am Balkon übernommen haben, was auch im Übergabeprotokoll steht ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Guten Tag, Der Vermieter hat per Brief eine Mieterhöhung angekündigt und möchte die Zustimmung. Ich zweifele etwas an der Richtigkeit und deswegen frage ich hier. Als Grund für die Erhöhung nennt der Vermieter die allgemeine Preisentwicklung und beruft sich auf den qualifizierten Mietspiege ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.3.2024 von -Laie-

    Hallo, mein Nachbar der unter meiner Wohnung wohnt beschwert sich immer wieder mal bei mir oder beim Vermieter wegen Ruhestörung. Sonst ging es immer nur um die Nacht (da bin ich schon viel vorischtiger geworden), jetzt wäre ich ihm auch schon tagsüber zu laut. Er hat sich heute bei mir beschw ...

123·75·150·225·300·375·408