• 7 Antworten | letzte am 29.3.2024 von Scheldon

    Guten Tag Forum, vor zwei Monaten (1. Feb. 2024) bin ich in eine Mietwohnung eingezogen. Beim Einzug stellte ich fest, dass die Satelitenanlage nicht funktionierte, dies wurde erst nach mehrmaligen anmahnen repariert. Im Wohnzimmer "glimmt" die Deckenleuchte obwohl das Licht übe ...

  • 1 Antwort | letzte am 28.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Person A hat bei dem Fragebogen eines Wohnbauvereins bei der Frage nach Haustieren Nein angekreuzt. Person A muss aber nach 1 Woche zwei Katzen aufnehmen. Im Mietvertrag Vermieter muss zustimmen. Nun droht der Vermieter nach 1 Woche mit fristlos Kündigung. Wie sieht es in sol ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Spoken

    Hallo Forengemeinde Ich habe im März eine Eigenbedarfskündigung zum Juni bekommen. Der Vermieter nennt seine eigene Person für den Eigenbedarf. Weitere Gründe werden nicht aufgeführt. Ich habe noch keinen Widerspruch eingelegt. Das Schreiben des Vermieters ist nicht eigenhändig unterzeichnet. Ich ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 26.3.2024 von DerNeueNutzer

    Hallo liebe Experte, ich habe einige Fragen zum Thema "Mietrecht" insb. Abfluss in der Toilette verstoppt u. die Rechnung der Rohrreinigungsdienst. Wir sind aus der 3-ZKB Wohnung im 2. OG am 31. Mai 2023 ins nicht EU-Ausland ausgezogen. Die Wohnung wurde ordungsmassig zurueck an dem Ve ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.3.2024 von Kalanndok

    Moin Gemeinde, ich hab folgenden Fall: Im Mietvertrag steht zur Kaution Folgendes: Der Mieter ist verpflichtet, dem VM bei Beginn des Mietverhältnisses eine Mietsicherheit (Kaution) in Höhe von 1240 Euro zu leisten. Die Mietsicherheit wird durch ein Vermieterpfandrecht an der vom Mieter einzubau ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forengemeinde, mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt und ich bin gerade dabei den Widerspruch gegen diese Kündigung zu formulieren. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, von euch ein paar sachdienliche Hinweise zu erhalten. Folgendes ist bisher passiert: Vor 3 Jahren hab ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 20.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, wir haben heute Post vom Vermieter bekommen, dass Ende April die Fassade gereinigt und gestrichen werden soll. Dazu sollen alle Gegenstände vom Balkon entfernt werden. Jetzt ist es so, dass wir vom Vormieter das Katzennetz am Balkon übernommen haben, was auch im Übergabeprotokoll steht ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Guten Tag, Der Vermieter hat per Brief eine Mieterhöhung angekündigt und möchte die Zustimmung. Ich zweifele etwas an der Richtigkeit und deswegen frage ich hier. Als Grund für die Erhöhung nennt der Vermieter die allgemeine Preisentwicklung und beruft sich auf den qualifizierten Mietspiege ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo Im August 2023 gab es über mir im der Mietwohnung, ein Wasserschaden.Ausgelöst durch undichte Fugen an der Badewanne laut Vermieter . Da durch ist eine Wandseite bei mir Feucht geworden mit erheblichen Flecken. Dies habe ich sofort gemeldet und Schriftlich eine Zusage bekommen das es bese ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.3.2024 von -Laie-

    Hallo, mein Nachbar der unter meiner Wohnung wohnt beschwert sich immer wieder mal bei mir oder beim Vermieter wegen Ruhestörung. Sonst ging es immer nur um die Nacht (da bin ich schon viel vorischtiger geworden), jetzt wäre ich ihm auch schon tagsüber zu laut. Er hat sich heute bei mir beschw ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, ich habe Mitte Februar fristgerecht meine Wohnung zum 31.05. gekündigt. Die Kündigung wurde mit auf Nachfrage per WhatsApp vom Vermieter kurz und knapp bestätigt. Jedoch ohne Erläuterung von Vorabnahme, Abnahme, Kaution - all das worum ich in der Kündigung gebeten hatte. Telefo ...

  • Auszug im Oktober 24

    von Jhzemr | am 11.3.2024

    4 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Kalanndok

    Hallo liebe Community, ich habe folgendes Anliegen, mein Mietverhältnis mit meinen Vermietern endet zum Oktober und zum Einzug kam es schon dazu, das mir mehrere Kratzer, Löcher etc in der Wohnung aufgefallen sind, die ich auch fristgerecht in der ersten Woche an den Vermieter per Fotos übermittelt ...

  • 8 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, heute Nacht hat jemand eine Flasche gegen mein Wohnzimmerfenster geworfen. Die äussere Scheibe der Doppelverglasung ist zerstört und muss nun ersetzt werden. Schaden wurde nachts von der gerufenen Polizei aufgenommen, ein Täter kann/konnte nicht ermittelt werden. Als ich nun ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Anami

    Hallo, im Mietvertrag sind verschiedene Klauseln zum Thema Renovierung. Es geht darum, ob die Klausel gültig ist oder nicht: "Sollte bei Auszug eine komplette Renovierung noch nicht nötig sein, der tatsächliche Wohnungszustand aber trotzdem deutlich schlechter sein als bei Einzug, so ist ein ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, meine Freundin und ich haben eine Wohnung angemietet, bei der Besichtigung hat uns der Vermieter gesagt, er könne die Möbel, die in der Wohnung stehen entfernen, was wir dann auch wollten. Jetzt kurz vor dem Einzug will er einen großen Schrank im Schlafzimmer lassen und ein Bett abgebaut i ...

123·75·150·225·300·375·407