• 9 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Solan196

    Mein Vermieter hat mir nach einem vierjährigen Mietverhältnis nun doch einmal eine Jahresabrechnung für NKs gestellt, die die vereinbarten pauschalen nach denen wir 2 Jahre abgerechnet haben, ihm nun doch nicht mehr ausreichen. 2022 und 2023 sollen somit über NK Abrechnungen (bedingt) verbrauchsorie ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Guten Tag, Der Vermieter hat per Brief eine Mieterhöhung angekündigt und möchte die Zustimmung. Ich zweifele etwas an der Richtigkeit und deswegen frage ich hier. Als Grund für die Erhöhung nennt der Vermieter die allgemeine Preisentwicklung und beruft sich auf den qualifizierten Mietspiege ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich weiß ja, dass Gewerbetreibende keine Rechte bzw. Klauselverbote haben. Aber einfach 300 Euro auf die Grundmiete innerhalb von 2 Monaten? Die Grundmiete war seit 2008 bis 2024 gleich, ok. Der Vermieter hat nie die Grundmiete erhöht. Selber schuld. Jetzt will er plötzlich 300 mehr. Kann er ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Schalkefan

    Guten Tag zusammen, mein Problem ist folgendes: Mein damaliger Vermieter hat mir in meinem Mietvertrag "Gartenanteil und Stellplatz" bewilligt. Nun habe ich seit zweieinhalb Jahren einen neuen Vermieter (Mietvertrag ist geblieben),der mir dieses streitig macht. Ich müsse die Pflanzkübel ...

  • Mieterhöhung bei Pauschal- bzw. Inklusivmiete

    von guest-12304.... | am 17.2.2024

    hot 29 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Karl-Heinz1234

    Hallo, ich habe Mitte Januar schriftlich eine Mieterhöhung seitens des Vermieters mitgeteilt bekommen. Die Mieterhöhung soll zum 01. März aufgrund gestiegener Unterhaltskosten um ca. 8 Prozent stattfinden der ich bis zu diesem Datum zustimmen soll. Bis jetzt gab es keine Mieterhöhung. Der Vermieter ...

  • hot 53 Antworten | letzte am 7.3.2024 von spatenklopper

    Hallo, habe einen Mieterhöhungsvorschlag von 10% (28 Euro) auf die Nettomiete vom Vermieter bekommen, als Grund wird angegeben, "meine Miete hat sich in den letzten Jahren trotz gestiegener Kosten und Mietpreissteigerungen nicht geändert", und"vergleichbare Wohnungen sind teurer, so d ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von guest-12304.... | am 3.3.2024

    hot 56 Antworten | letzte am 6.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, unsere Mieterin wollten bei Einzug lieber das Geld für die Renovierung von der Vormieterin anstatt einer renovierten Wohnung. Deshalb haben die Beiden das untereinander so gelöst. In Ihrem Mietvertrag steht auch noch, daß alle 6 Jahre renoviert werden muß, aber das macht sie schon lange nic ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 5.3.2024 von cauchy

    Hallo zusammen, mein Vermieter will eine Abstellkammer kündigen, die zur Wohnung gehört, weil er behördliche Auflagen bekommen hat, diese entweder mit einer Brandschutztüre auszustatten oder stillzulegen. Die Nachrüstung ist ihm zu teuer und er argumentiert nun, dass er wegen erheblicher wirtschaftl ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo, da ich nur einen Wohnungstürschlüssel beim Einzug vom Vermieter erhalten hatte, und mir empfohlen wurde, das Türschloss zu wechseln, habe ich dies vor ca. 4 Jahren dann doch noch getan. Der Grund war letztendlich ein unerklärlicher, sehr diskreter Diebstahl in meiner Wohnung. Wie ist das beim ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hi, ich wohne seit 13 Jahren in einer Wohnung, was bis vor kurzem eine Wohngemeinschaft gewesen ist und ich nun alleiniger Hauptmieter bin. Da wir noch einen sehr alten Mietvertrag haben, welcher immer nur namentlich umgeschrieben wurde und die Wohnung in vielen Bereichen einen nicht mehr ganz ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo, Laut §555c muss der notwendige Zutritt ineine Mietwohnung für eine Modernisierung vom Eigentümer 3 Monate zuvor angekündigt werden. Gilt diese Frist auch für die Installation von funkbasierten Messinstrumenten (Wasser und Heizung) nach Betriebskosten- und Heizkostenverordnung?

  • hot 24 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • Trinkwasserbrunnen

    von vermieter.1 | am 25.2.2024

    hot 29 Antworten | letzte am 28.2.2024 von hh

    Hallo, wir haben bei uns einen eigenen Trinkwasserbrunnen im Garten (Qualität etc. wird regelmäßig überprüft, darum soll es hier nun nachfolgend aber auch nicht gehen). Von diesem Brunnen wird ein Mietshaus, eine separate Mietwohnung und unser eigenes Wohnhaus mit Trinkwasser versorgt. Fri ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Harry van Sell

    Folgendes Szenario: In einer Stadt in der ein qualifizierter Mietspiegel besteht hat der Mieter M in der Vergangenheit einer Mieterhöhung des Vermieters V auf eine Miete über höher als die ortsübliche Vergleichsmiete zugestimmt. (Zusätzliche kann angenommen werden das das Mieterhöhungsvermlangen d ...

123·25·50·75·100·125·150·175·183