Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.796
Registrierte
Nutzer

  • Fensterwartungskosten BK

    von Smilla37 | am 31.3.2022

    hot 36 Antworten | letzte am 6.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum, wir haben 2016 eine gänzlich Neue Mietwohnung bezogen, in deren Mietvertrag eine Fensterwartung erwähnt worden ist aller 2 Jahre. Nun nach 4 Jahren war es das erste Mal soweit und es wurde eine Wartung angekündigt, es waren 2 Herren vor Ort um innherhalb von 4 Minuten alle ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.4.2022 von hallo1123

    Hallo, im Dezember hab ich gesehen, dass mein Fenster plötzlich gerissen ist, was ich der Hausverwaltung mitgeteilt habe, die es dem Vermieter weitergegeben hat. Mir wurde gesagt, dass sie sich bei mir melden werden, wie das alles gemacht wird, mit der Versicherung etc. Im Februar habe ich die ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 28.2.2022 von Anami

    Hallo zusammen! tl;dr 1. Wer kümmert sich um die Wartung der Raumluft-Dunstabzügen? Gehört das zum Haus, wenn kein Fenster im Raum ist? 2. Wer zahlt die Stromkosten der Raumluft-Dunstabzügen? ausführliche Fassung Mein Badezimmer und der Eingangsbereich mit Kochnische verfügen über kein Tag ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 18.2.2022 von Anami

    Hallo zusammen, Ich bin gerade in einer Mietwohnung eingezogen. Was mir nicht bei der Übergabe aufgefallen ist ( ich habe dringend neue Wohnung gebraucht ) dass nur im Schlafzimmer altes Holz Fenster ist. Meine Wohnung war früher Mal mit einer anderen Wohnung verbunden aber jetzt hat jemand das ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 18.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Ich bin Vermieter, in einer von mir vermieteten Wohnung hat eine Mieterin einen Glasbruch (Fensterscheibe) verursacht. Eine offene Kerze ( die die Mieterin immer wieder mit Öl-Wachs tränkte) , wurde heiß und zerbrach die Scheibe.. Die Mieterin beauftrage eine Fenster-Firma , und ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.1.2022 von Anami

    Hallo ihr lieben, es geht um folgendes: Wir sind im Spätsommer umgezogen. Eigentlich sah die Wohnung fantastisch aus, allerdings kamen nun im nachhinein 3 Dinge auf uns zu die doch relativ schwierig sind. 1. An unser Dachgeschoss Schlafzimmer, gliedert sich eine kleine Abstellkammer an. Probl ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 17.11.2021 von Handwerkerschreck

    Hallo zusammen, wir wohnen in einem Häuserkomplex mit mehreren Dutzend Mietparteien und haben eine (fristgerechte) Ankündigung für Wartungsarbeiten erhalten, für die den Handwerkern der Zutritt zur Wohnung gewährt werden muss. Die Arbeiten sollen pro Wohnung nur wenige Minuten andauern, allerding ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 28.6.2021 von cauchy

    Moin Leute, folgende Situation: An Silvester 2019 kam es zu einer Beschädigung durch einen Freund von uns an der Dachluke mit Lichtkuppel in unserer Dachgeschosswohnung, wodurch die Lichtkuppel zerstört wurde. Diese haben wir dann notdürftig repariert und den Schaden am nächsten Tag unserem Ve ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 14.6.2021 von spatenklopper

    Hallo, angenommen ein Fenster geht kaputt, aufgrund von thermischer Einwirkung. Es handelt sich um Dachgeschossfenster (Schräge) und der Mieter hatte auch Sonnenschutz aufgebaut, die man mit Saugnäpfen an die Fenster aufbaut. Wer kommt in diesem Fall für den Schaden auf, Mieter oder Vermieter? K ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 16.5.2021 von Anami

    Hallo an alle, ich möchte gerne wissen ob der Vermieter neue Fenster einbauen darf ohne eine Modernisierungsankündigung? Habe nichts schrifttliches erhalten. Bin heute nach Hause gekommen und an meiner Tür klebte ein Zettel mit der Aufschrift " Bitte machen Sie einen Termin mit dem Handwerke ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.5.2021 von Lolle

    Guten Abend, wir haben leider aktuell eines der klassischen Streitthemen mit unseren Vermieter: Schimmel Dieser besteht an einem unserer Dachfenster dort seit unserem Einzug (vor 1.5 Jahren). Es handelt sich um ein relativ neues Reihenhaus. Der Schimmel am Holz-Velux-Fenster war mir bei der Ü ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.5.2021 von Anami

    Der Mieter hat sich innen Alufolie vor das Fenster bis runter auf das weiße Kunststoff geklebt. Meine Bitte es zu entfernen, hat er ignoriert. Die Folie ist im Laufe des Sommers so heiß geworden, das am Tag des Auszuges des Mieters eine c.a. 30 cm lange, offensichtlich durch Hitze verursachte Ver ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.4.2021 von Anami

    Hallo An unserem Mietshaus ( 8 Mitpartein) werden momentan Fassaden Dach-Sanierungsarbeiten durchgeführt. Ich Bewohne den obersten Stock und der Lärm der durch die Arbeiten auf dem Dach ensteht ist wirklich unerträglich Am Montag wurden nun alle Fenster von außen mit Folie abgeklebt.. kein Lüft ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 4.3.2021 von Netter Mensch

    Hallo, bei uns in der Mietwohnung im Dachgeschoss sollte diese Woche ein neues Fenster (bestehend aus 3 x 80cm Balkontüren in einem großen Rahmen) zur Terrasse eingebaut werden. Nachdem die Fenster jedoch am Vortag von den Handwerkern im Hausflur platziert wurden und schon nach kurzer Zeit in uns ...

    Vermieter
  • hot 13 Antworten | letzte am 28.12.2020 von Anami

    Hallo, unser Vermieter möchte die ca. 35 Jahre alten 2 fach verglaste Fenster austauschen. Eingebaut sollen wieder 2 fach verglaste Fenster. Hierzu möchte er eine Mieterhöhung vornehmen. Ist das zulässig ? -- Editiert von Moderator am 27.12.2020 18:21

123·5·10·15·20·25·28