Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
616.716
Registrierte
Nutzer

  • 1 Antwort | letzte am 17.8.2022 von Harry van Sell

    Schönen guten Tag Auf Anfrage von mir habe ich bald ein Gespräch mit meinem Vermieter und wollte jetzt hier nachfragen, vielleicht gibt es ja noch Tips. Ich habe schon sehr viel gegoogelt und diverse Gerichtsurteile mit Mietminderungen usw. gelesen. Aber eine Frage hab ich noch, die ich nicht bea ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 19.7.2022 von dk4816

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines gewerblichen Mietvertrages und der vom Mieter zu zahlenden Nebenkosten. Folgendes habe ich zu den Nebenkosten bei gewerblichen Mietverträgen gelesen: "Der BGH hält in einer richtungsweisenden Entscheidung die formularmäßige Umlegung von Instandhaltun ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 9.7.2022 von dk4816

    Hallo, in einem Muster für einen gewerblichen Mietvertrag habe ich eine Klausel zur Mieterhöhung gefunden. Dort steht "auf der Basis 2010=100". Ich gehe davon aus, dass diese Musterklausel einige Jahre alt ist. Wie müsste die Stelle wo Basis steht zahlenmäßig formuliert werden, wenn ich ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 12.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich habe nach Trennung und Auszug meiner Ex-Partnerin einen neuen Mietvertrag für mich alleine von der Vermieterin erhalten (vorher gemeinsamer Mietvertrag) und bin mir bei einigen Passagen unsicher ob das so richtig ist, vllt könnt ihr mir sagen ob man das so darf oder nicht.  ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 2.6.2022 von hh

    Hallo, ich bin vor gut 4 Jahren in die Wohnung eingezogen wo ich gerade lebe. Gestern ist mir der Geschirrspüler kaputt gegangen der knapp 20 Jahre alt gewesen ist. Im Mietvertrag steht leider drin das die Einbauküche nicht Bestandteil ist des Mietvertrages hier gibt es eine extra Klausel. Sc ...

  • Gründe Eigenbedarf (Vermieterfrage)

    von Ficusia | am 21.4.2022

    4 Antworten | letzte am 21.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo Forum. Angenommen, ein Vermieter möchte gerne wieder in seine alte Heimat ziehen und die Eigentumswohnung in der alten Heimat, welche seit 1999 vermietet ist, selber nutzen. Gehe ich richtig in der Annahme, das ein bloßer Wunsch, wieder in seine Heimat ziehen zu wollen, nicht als Eigenbeda ...

  • 0 Antworten | erstellt am 6.4.2022

    Hallo liebes 123recht Forum, ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum Pachtvertrag. Im ersten geht es um die außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund §594e BGB steht, dass für einen Pachtvertrag abweichend zum §543 Abs.2 Nr 3 a für eine fristlose Kündigung drei Monate i ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.3.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend zusammen, habe folgende Frage: Mieterin wohnt 9,5 Jahre in einer privaten Mietwohnung. Seit Anfang 2022 gab es einige Probleme mit dem Vermieter. Mietvertrag wurde zum 31-03 gekündigt - Wohnungsübergabe soll am 01-04 erfolgen. Die letzte Miete wurde noch nicht gezahlt. Schönheits-Rep ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 11.3.2022 von maybemaybe

    Ich habe 3 kurze Fragen. Unser Vermieter hat die Wohnung vor wenigen Jahren gekauft und möchte sie nun wieder verkaufen. Dazu hatte er damals zwecks Finanzierung mit unserer Erlaubnis Fotos gemacht, da diese von der Bank verlangt wurden. Er hat sich Mühe gegeben dabei unsere Privatdinge nicht auf ...

    Termin
  • 1 Antwort | letzte am 2.3.2022 von Tehlak

    Guten Tag. Ich miete seit mehreren Jahren einen Stellplatz für 18 Euro/Monat. Die Hausverwaltung verlangt jetzt 25 Euro und ich muss das zustimmen. Wenn nicht, dann wird mein Mietverhältniss (für die Wohnung oder für den Stellpaltz?) gekündigt und neukonzipiert. Meine Frage wäre, ob diese Vorgeh ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.12.2021 von Leo4

    Bekanntlich kann der Mieter (im Mietvertrag) zur Behebung von Kleinstreparaturen auf eigene Kosten verpflichtet werden. Dazu einige Fragen: 1.) Wie hoch ist der aktuell maximal zulässige Kleinstreparaturen-Betrag zu dem der Mieter im Mietvertrag (pro Reparatur) verpflichtet werden kann. 2.) W ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.11.2021 von Leo4

    Hallo zusammen, Die Geschichte ist ein klein wenig laenger :) Ich zog am 6.10. nach 7 Jahren aus einer Mietwohnung aus. Die Wohnung befindet sich in einer WEG mit insgesamt 15 Eigentuemern, unser ehemaliger Vermieter ist einer hiervon. Zu dem ehemaligen Mietverhaeltnis, Nebenkosten und Kaution ...

  • stellplatzfrage

    von neuhierabheute | am 27.10.2021

    6 Antworten | letzte am 27.10.2021 von cauchy

    Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe. Bei der Wohnungsbesichtigung wurde durch den Vermieter erklärt,das vor dem Haus (Mehrfamiienhaus)kostenlos geparkt werden kann. Im Immobilienexposé der Wohnung steht :Vor dem Haus sind PArklätze vorhanden,die genutzt werden können. Diese Stellplät ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 25.10.2021 von Anami

    Hallo Zusammen, ich wohne mit meiner Partnerin in einem Mietshaus. Wir sind fast 5 Jahre zusammen, so wirklich gut läuft es aber schon seit 1,5 Jahren nicht mehr. Mein Sohn (14) ist kein gemeinsames Kind und kommt alle 14 Tage für das Wochenende und einen Tag in der Woche zu uns. Nun erfahre ...

  • 2 Antworten | letzte am 24.6.2021 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin ein Student der keine Ahnung vom Recht hat und Hilfe gebrauchen kann. Meine WG und ich sind im April 2020 aus unserer alten Wohnung ausgezogen. Wir hatten nicht die beste Beziehung zu der Firma, die sich um die Vermietung gekümmert hat. Wie dem auch sei, hatte die Vermiet ...

123·5·10·15·20·25·30·35·39