Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.993
Registrierte
Nutzer

  • hot 45 Antworten | letzte am 2.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe folgenden Sachverhalt, und würde mich über Meinung und Rat freuen. Leider ist grad Wochenende und mir brennt es unter den Nägeln…. Ich wohne seit 2009 in der Wohnung. Die Wohnung hat 70qm, 3 ZKB. Nachdem ich geschieden bin, läuft der Mietvertag mittlerweile alleine auf mich ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.8.2022 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für ihre Mühe sich die Schilderung des folgenden Sachverhalts durchzulesen. Es handelt sich in meinem Fall um ein Mietshaus mit ca. 4 Wohnungen oder mehr. Eine der Wohnungen wird durch den Vermieter bewohnt. Der Vermieter stellt allen Mietparteien z ...

  • 1 Antwort | letzte am 31.7.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, wir haben eine unrechtmäßige Eigenbedarfskündigung erhalten. Gegen diese wurde Widerspruch eingelegt, da die genannte Frist(30.06.22) bei der derzeitigen Wohnungsmarktsituation nicht einzuhalten war. Nun bietet sich uns die Möglichkeit ein neues Haus zu beziehen allerdings schon im okt ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.7.2022 von muemmel

    Guten Tag, Der Vermieter eines Studentenwohnheims (Studentenwerk) hat die Miete von A kurzfristig um etwas mehr als 16% erhöht. Das Schreiben ist am 18.07.22 erstellt die Mieterhöhung ist ab dem 01.09.22. Im Schreiben steht: "…haben Sie das Recht fristlos zu kündigen…Von den ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.7.2022 von cauchy

    Guten Tag, ich habe meine Wohnung fristgerecht zum 31. August 2022 gekündigt. Bisher hatten wir in den Wohnanlage einen gemeinschaftlich genutzten Waschraum mit einer Münzwaschanlage, die ich auch benötigt habe, da die Wohnung keinen eigenen Waschmaschinenanschluss verfügt. Nun hat die Hausverwal ...

  • 2 Antworten | letzte am 24.6.2022 von EHMUC

    Hallo liebe Community, ich möchte einen Raum in einer Gewerbeimmobilie eines Freundes anmieten, welcher allerdings nur Sa u. So zur Verfügung steht, um dort Kurse anzubieten. Der erwähnte Freund ist selbst auch nur Mieter. Der Vermieter hat kein Problem mit Untermiete. Mir passt der Zugang nur ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.6.2022 von hh

    Hallo, ich bin mir unsicher, ob mein Mietverhältnis befristet oder unbefristet ist; und bevor ich meinen Vermieter frage, wollte ich mich im Vorfeld erkundigen, um nicht völlig unbedarft heranzutreten. Mir erschließt die Logik nicht, daß der erste Satz bedeutet, daß das Mietverhältnis "un ...

  • Fristlose Kündigung?.

    von D.Gigi | am 4.6.2022

    hot 19 Antworten | letzte am 7.6.2022 von ratlose mama

    Guten Tag Liebe Mitglieder, Ich versuche mein Problem so gut es geht zu erläutern und bitte um Hilfe: Ich habe eine Tante, die mehrere Wohnungen besitzt. Nun hat sie das Problem, dass sie seit ca 2 Jahren die Mieten nicht vernünftig bekommt. Das heißt, viele Monate im Jahr 2021 nicht bekommen ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 5.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo allerseits, Eine Frage: Vermieter stellt BK Abrechnung 2020 ,bei der Überprüfung durch den Anwalt stellt sich heraus,das die Abrechnung diverse Mängel aufweist. Z.b Wasserverbrauch wird durch den Landkreis per 159cbm für den Hauptzähler für das Jahr berechnet. Laut Bk Abrechnung werden ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.5.2022 von Kalanndok

    Hallo, ich habe am 09.04.2022 die Wohnung gemietet. Im Vertrag steht "Die ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses ist für die Dauer von 6 Monaten seit Abschluss des Mietvertrages für beide Parteien ausgeschlossen. Eine ordentliche Kündigung kann frühestens zum Ablauf dieser Zeit mit der ges ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.5.2022 von cauchy

    Hallo zusammen, zunächst möchte ich anmerken, dass ich ganz neu in diesem Forum unterwegs bin und ich trotz einiger Suche noch keinen Beitrag gefunden habe, der meine "Problemchen" beantwortet. Sollte es diesen schon geben, so verzeiht mir bitte und weist mich darauf hin. :) Nun zu m ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.5.2022 von cauchy

    In einem Haus eines Eigentümers, welcher die Hausverwaltung eine Immobilienfirma ist, wurden die Mieter in Sachen einer Modernisierung im Kellerbereich (die Kellerdecken sollen mit Glaswolle verkleidet werden), darauf schriftlich hingewiesen, dass alle Gegenstände der Mieter im allgemeinen Keller zu ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.5.2022 von Solan196

    Moin Moin! Zur Klärung des Sachverhalts: Ein guter Freund von mir ist derzeit an einer als Werkstatt benutzen Immobilie interessiert. Die Immobilie ist derzeit an eine Person vermietet, die: 1. Die Miete nicht zahlt (Ein Großteil der Miete ist die Auffahrt zum Gelände, da diese an einer Bundesstra ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.4.2022 von go551685-65

    Hallo, wie ist das, wenn man dem Mieter eine außerordentlich Kündigung aufsetzt. Angenommen der Mieter ist schon ausgezogen, zahlt aber seit Anfang März keine Miete mehr. Ist also jetzt 2 Monatsmieten im Rückstand. Erinnert und gemahnt wurde schon. Nun soll die Wohnung auf den 01.05 neu ver ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.4.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, hat der Vermieter das Recht vor Ende des Mietverhältnisses und vor der Schlüsselübergabe die Wohnung zu betreten um eventuelle Schäden zu notieren und dann einen Handwerker zu bestellen? Grüße

123·25·50·75·100·125·150·157