• hot 10 Antworten | letzte am 1.2.2023 von cauchy

    Guten Tag, Mieterin A kündigte nach 7 Jahren ihre Wohnung zum 31.05. und zog bereits zum 28.04. aus inkl. Übergabe der Schlüssel an den Hauswart. Bis 01.02. des Folgejahres wurde noch immer keine Kaution zurückgezahlt, auf Nachfragen wurde nicht reagiert. Eine Abrechnung der Nebenkosten gab ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, und zwar bin ich zur Zeit zur gewerblichen Untermiete in einem Dentallabor eingemietet. Ich möchte dort jetzt raus. In dem Mietvertrag den wir damals abgeschlossen haben ist die Kündigungfrist nicht richtig geregelt. Es wird nur darauf hingewiesen das alles nach dem Hauptmietvert ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.1.2023 von 3,141592653

    Hallo, ich wohne als Mieter in einer 2-Raum-Wohnung und möchte diese jetzt möbiliert für wenigstens 1 Jahr an einen Kumpel untervermieten. Möbel bleiben komplett drin. Welchen Grund muss ich beim Vermieter angeben, damit es zu 100% genehmigt wird? Es ist wirklich wichtig und darf nicht a ...

  • 7 Antworten | letzte am 25.1.2023 von cauchy

    Einen guten Abend! Von 2020-2022 lebten wir in einer Wohnung, die über einen privaten Vermieter lief. In diesem Zeitraum erhielten wir nie eine Nebenkostenabrechnung, kurze Nachfrage bei den Nachbarn bestätigte dies sowie, dass generell noch nie eine erstellt wurde. August 2022 zogen wir au ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2023 von hh

    Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Betriebs- bzw. Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2021 (1.1.-31.12.21). Diese wurde mir am 2. Januar 2023 zugestellt. Nach § 556 BGB wäre sie somit zu spät zugestellt. Ich würde somit hiergegen in Widerspruch gehen wg. zu später Zustellung und Verjähr ...

  • Mietvertrag Mindestlaufzeit - was tun?

    von amz589513-19 | am 22.1.2023

    hot 15 Antworten | letzte am 23.1.2023 von cauchy

    Hallo zusammen, ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet in dem Folgendes steht: § 2 Vertragsdauer (1) Das Mietverhältnis wird über eine Festlaufzeit abgeschlossen. Das Mietverhältnis ist auf zwei Jahre befristet, beginnt am 01.05.2022 und endet zum 30.04.2022, ohne dass es einer ges ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.1.2023 von Solan196

    Hallo, ich brauche mal eure EInschätzung zu einem Thema dass mich schon seit Längerem plagt. Ich wohne im Osten in einem 7-stöckigen Sozial/Plattenbau. Habe nebenan einen verrückten Nachbarn dessen einzige Lebensaufgabe es anscheinend ist mir auf den Sack zu gehen. Erstens bohrt und hämm ...

  • 9 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Michael32

    Guten Tag, wir wohnen zu Miete in einem mehrgeschossigen Gebäude. Es kam seit unserem Einzug vor etwas über einem Jahr nun mehrmals dazu, dass sich Wasser hinter der Tapete gesammelt hat. Betroffen waren hauptsächlich Küche und Bad. An den Betroffenen Stellen sieht die Tapete mittlerweile nicht m ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 16.1.2023 von hh

    Hallo, ich vermiete seit einem Jahr eine ETW und kenne mich nicht so aus (habe nur diese Wohnung): Bisher betrugen die Nebenkostenvorauszahlungen durch mich für meinen Mieter rund 150 EUR an die Hausverwaltung. Ab Januar sind es rund 175 Euro. Ich würde nun "gerne" die Warmmiete anp ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.1.2023 von AR377

    Hallo, wir sind als kleine Familie vor 1,5 Jahren von Hamburg nach Eckenförde in ein Endreihenhaus gezogen. vor ca. 3 Monaten hat uns die jetzige Eigentümerin erzählt das sie das Haus verkaufen möchte. In der Anzeige des Maklers, der für den Verkauf eingeschaltet wurde, steht "Verkauf als Anl ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.1.2023 von AR377

    Hallo! Mein Vermieter hat mir für das Jahr 2021 am 04.01.23 die NK-Abrechnung zugestellt mit einem Guthaben in dreistelliger Höhe. Nun ist mir bei der Prüfung aufgefallen, dass für das Niederschlagswasser plötzlich für das gesamte Haus (3 Wohneinheiten) plötzlich die dreifache Höhe an € ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Folgende Situation: Mieterin A wohnt seit circa 4 Jahren im Erdgeschoss eines sehr alten Bauernhauses. Die Wohnung hat circa 90qm, im 1. OG ist eine Wohnung mit circa 100qm, die der Vermieter bewohnt und im OG ist eine Wohnung mit circa 80qm, die seit 2 Jahren vermietet ist. Die Wohnung ...

  • hot 105 Antworten | letzte am 10.1.2023 von Solan196

    Hallo, kurz der Sachverhalt: Ich habe vor 7 Jahren 2 Schäden (abstand etwa 4 Monate) am Parkett meiner Wohnung verursacht und diese meinem Vermieter und der Versicherung gemeldet. Die Versicherung hat für den ersten Schaden einen Kostenvoranschlag für das Abschleifen des gesamten Parketts in Höh ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.1.2023 von hh

    Ich habe einem unliebsamen Mieter fristlos und hilfsweise ordentlich gekündigt, wegen > 2 Monaten Zahlungsverzug. Nach Beratung vom Mieterverein hat dieser die Ausstände sofort bezahlt - die fristlose Kündigung ist damit vom Tisch. Ich habe erklärt, dass ich an der hilfsweisen ordentlichen (mit ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe von meinem Ex-Vermieter für das Jahr 2021 keine Nebenkostenrechnung erhalten. Am 04.01.2023 meldete sich der Vermieter bei mir und gab an, dass ich ihm vergessen habe meine neuen Adresse mitzuteilen (bin fest davon überzeugt, dass ich diese beim Auszug mitgeteilt habe). Zudem sch ...

123·75·150·225·300·375·439