• hot neu 27 Antworten | letzte am 5.7.2024 von Anami

    Guten Tag, leider gab es ja in der letzten Woche am Donnerstag ein so starkes Gewitter mit Starkregen, dass unsere Keller in dem Mehrfamilienhaus, wo wir Mieter sind, stark überflutet wurden, so dass das sehr dreckige Wasser bis zu 60-80cm hoch stand. Als ich Zuhause ankam und das Unheil mit a ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 2.7.2024 von Solan196

    Liebe Mitglieder, vielleicht kann mir jemand hier helfen oder hat einen Tipp wie ich bei meinem Problem vorgehen sollte: Seit Mietbeginn und Einzug vor ca. 8 Monaten versuche ich offene Mängel in meiner Neubau-Wohnung beseitigen zu lassen. Im Übergabeprotokoll sind keine Mängel vermerkt, dies ...

  • hot neu 59 Antworten | letzte am 1.7.2024 von Anami

    Person A hat eine Wohnungsbesichtigung an einen ruhigen Tag gehabt und Interesse gezeigt (Tag 1). Der Markler hat ihn die Wohnung zugesagt (Tag 2). Person A hat per E-Mail bestätigt, dass er die Wohnung will (Tag 2). Markler hat die Onlineannonce runtergenommen (Tag 2). Der Markler hat Person A den ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 28.6.2024 von Anami

    Der Gerichtstermin wird wohl aus Gerichtsresourchen Gründen verschoben Zwar ist derzeit die Rechtsverteidigung des Beklagten nicht ohne Erfolgsaussicht im Sinne des § 114 ZPO, weshalb Prozesskostenhilfe zu bewilligen ist. Allerdings sei in Ansehung des offenkundig bereits seit längerer Zeit ...

  • Klimaanlage in Mieteohnung

    von Plörre | am 27.6.2024

    2 Antworten | letzte am 27.6.2024 von Harry van Sell

    Ich habe in meiner Wohnung eine Klimaanlage. Diese war bereits vor meinem ei Zug vorhanden seit fast 2 Jahren geht sie nicht mehr . Nach mehreren Gesprächen hab es keinen Fortschritt .Ich bitte um Hilfe dazu

  • hot 37 Antworten | letzte am 27.6.2024 von spatenklopper

    Moin, Anfang Dezember 2023 haben 2 Nachbarn und ich Widerspruch gegen die Nebenkostenabrechnung für 2022 eingelegt. (siehe auch hier: https://www.123recht.de/forum_topic.asp?topic_id=615914&p=1#reply-9) Ende Januar 2024 kam per Mail die Nachricht von der Hausverwaltung, daß sie die " ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.6.2024 von Harry van Sell

    Moin, wie lange hat der Vermieter/ Hausverwaltung Zeit, auf einen Widerspruch zu reagieren und die Nebenkostenabrechnung zu prüfen und zu korrigieren? Abrechnungszeitraum: 01.01.2022-31.12.2022 Zustellung Abrechnung: 15.05.2023 Widerspruch: 17.12.2023 Uns wurde erst nach Monaten Einsicht in ...

  • Brandschutz Hausflur

    von MarioA. | am 25.6.2024

    hot 13 Antworten | letzte am 26.6.2024 von wirdwerden

    Schönen guten Tag, folgende Situation hat sich ergeben. Meine alleinstehende Mutter bekam letzten Monat eine E-Mail, die an alle Hausbewohner ging. Es wurde darum gebeten, wegen der Brandschutzverordnung alle Gegenstände im Hausflur zu entfernen. Dies wurde auch von allen Bewohnern, ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 25.6.2024 von Solan196

    Hallo Kollegen, ich benötige eure Vorschläge in dieser Angelegenheit: 1. Obwohl ich in einem persönlichen Gespräch mit dem Vermieter im Mai 2024 eine mündliche Zustimmung für einen Kollegen erhalten habe, war dies für die Hausverwaltung nicht akzeptabel, da wir eine Auseinandersetzung über sei ...

  • Mietvertrag Unterbrechung ?

    von Lisa12 | am 22.6.2024

    4 Antworten | letzte am 22.6.2024 von Harry van Sell

    Ich bin Vermieter einer Wohngemeinschaft. Ich habe einen der Mieter vor ca 3 Jahren schriftlich gekündigt. Da es sehr schwierig mit ihm wurde. Anschließend wurde mündlich eine Einigung gefunden und ich habe mich erweichen lassen und somit das Mietverhältnis wieder neu aufgenommen ( mündlich ) Nun ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.6.2024 von eaglewing155

    Hallo, ich habe eine Frage. Hier stichpunktartig die Ausganssituation - Ich habe letztes Jahr (2023) zwei Zimmer meiner Wohnung untervermietet (WG). - Die beiden Mitbewohner sind Anfang diesen Jahres ausgezogen (Mietvertrag beendet) - vor zwei Wochen kam die Nebenkostenabrechnung für 2023 ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.6.2024 von cauchy

    Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass (mein anderes Thema zur Aufhebung Kündigung/via Chat), bitte ich um kurze Erläuterung von § 573c (1)-(4) BGB: Wenn ein Mietvertrag geschlossen wird und unter dem Punkt für Kündigungsfristen etwas anderes als die standardmäßige Kündigungsfrist von drei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 17.6.2024 von Solan196

    Hallo an alle Forumteilnehmer. Wer kennt sich damit aus? Die Firma, die unser Haus besitzt und verwaltet (Mietshaus, Wohnungsgesellschaft, die verwaltet auch das Haus als Hausverwaltung) behebt die Mängel nicht obwohl schon mehrmals darauf hingewiesen wurde. Reagiert auch nicht auf Mails. Wer hat ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 5.6.2024 von Harry van Sell

    Hallo, in unserem Wohnhaus war eine Heizungsanlage Vitodens 200 von 2006 verbaut, welche regelmäßig irgendwelche Störungen anzeigte und somit nicht lief. Es wurden zwischendurch immer wieder Handwerker seitens des Vermieters besorgt, die sich dann darum kümmerten, dass diese Heizungsanlage lief. Nu ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.6.2024 von Solan196

    Hallo ihr Lieben, folgendes ist der Fall, ich habe letzte Woche eine fristgerechte Kündigung per Einschreiben an die Wohnungsverwaltung geschickt. Diese liegt seit einer Woche bei der Post und wurde bis dato nicht abgeholt. Zudem habe ich per Mail die abfotografierte Kündigung mit der Info das d ...